Partitionen zusammenlegen mit Vista Boardmitteln

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Moin!

Ich wollte Recovery-Partition und Systempartition meines Dell-PCs zusammenlegen, Vista bietet mir aber in seiner Datenträgerverwaltung nicht die Möglichkeit dazu, die Systempartition kann ich nur verkleinern, nicht erweitern. Warum?

Natürlich ist die Recovery-Partition bereits platt gemacht worden, trotzdem kann man sie an die System-Partition nicht anhängen.
 
Ich kenn mich mit den Vista-Bordmitteln nicht so aus, aber ich denke eigentlich fast, dass es nicht möglich ist an der Systempartition rumzupfuschen während das BS läuft.

Ich würde dir empfehlen irgendeine Linux-LiveCD (z.B. Ubuntu) zu nehmen und die Partitionierung mit GParted zu machen.
 
Nimm einfach Gparted. Das gibt es als CD- (~50 MB) oder als USB-Version und macht sowas ruck zuck. Auch ohne Linux-Kenntnisse.
 
Nein, im Normalfall nicht. Durchgängige Stromversorgung natürlich vorausgesetzt. ;)

Ich hatte vor kurzem mein System (Desktop) neu aufgesetzt. Schön meine Platte partitioniert in 10GB (für Windows), 50GB (für Programme) und 80GB (für eigene Dateien). Als ich alles installiert hatte, musste ich jedoch leider feststellen, dass das nicht ausreicht. Viele Programme brauchen einfach auch zusätzlich Platz auf der Systempartition.

Also habe ich mit der GParted-CD gebootet, und sowohl von der 50GB als auch von der 80GB-Partition jeweils 5GB abgezogen und dann der 10GB-Systempartition zugeschlagen. Das hat alles wunderbar geklappt. Nur braucht es Zeit. :D Das ganze hat ca. 3 bis 4 Stunden gedauert. Aber ging ganz leicht, man muss sich nicht per Kommandozeile herumschlagen, hat eine grafische, deutsche Benutzeroberfläche (sieht genau wie Partition Magic unter Windows aus) und ist nahezu idiotensicher.

Aber Backup ist nie verkehrt, wenn wichtige Daten auf der Festplatte sind.
 
Hmm hört sich gut an. Danke, das werde ich dann mal ausprobieren.
 
Ich muss sagen ich bin doch sehr enttäuscht von gparted. Das Programm bootete nur bis zu einem bestimmten Punkt und machte danach einfach nicht weiter. Von der grafischen Oberfläche habe ich erst gar nichts zu Gesicht bekommen. Habe verschiedene Konfigurationen versucht, jedoch ohne Erfolg.

Scheinbar kommt das Tool nicht mit meiner Festplatte zurecht oder findet sie nicht, warum auch immer. PC ist ein Dell Inspiron 531.
 
Original von T42p
Scheinbar kommt das Tool nicht mit meiner Festplatte zurecht oder findet sie nicht, warum auch immer.
SATA ist auf compatibility gestellt? Also keine Stromspareinstellungen für SATA?
 
Nein AHCI. Wenn ich umstelle ist das OS ja auch nicht mehr bootbar.
 
Gestern erst habe ich mit Vista Bordmitteln zwei Partitionen zusammen gelegt.

Davor: 40GB Festplatte - Aufteilung 20 GB Windows / 20 GB Daten (beides primäre NTFS Partitionen)

- die 20 GB Daten Partition komplett gelöscht und nicht neu formatiert.
- dann die Windows Partition erweitert

danach: 40 GB Windows Partition

Es kann aber sein, dass es bei dir mit Vista nicht geht, da die Recoverypartition nicht wie bei mir hinter der Windowspartition liegt sondern davor.


Gruß Micha
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben