Partitionen weg nach Windows Upate

torsten

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
ich glaube wir brauchen ein Forum für Datenrettung oder so was ähnliches.

Es geht um ein T440s mit 256GB SSD Windows 7 Pro. 64bit
lt Kunden wurden Windows Updates eingespielt beim Runterfahren, am nächsten Tag beim einschalten ging nichts mehr.
Unter Linux sehe ich mit Fdisk zumindest noch die Partitionen:
Code:
Device     Boot      Start        End    Sectors   Size Id Type
/dev/sda1             2048     206847     204800   100M  c W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda2           468992  468940799  468471808 223.4G  7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda3        468940800  500117503   31176704  14.9G  7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda4  ?    2643715030 6938122208 4294407179     2T 33 unknown

wobei sda4 völliger blödsinn ist.

Unter den Acronis Tools bzw. diversen anderen Windows PE Tools wird nur eine unformattierte Platte angezeigt.

habt ihr das schon mal gesehen?

Im Moment kopier ich erstmal die Platte mit dd.

wobei sda4 völliger blödsinn ist. habt ihr das schon mal gesehen? Im Moment kopier ich erstmal die Platte mit dd.
Nein, da hat's wohl die Partitonstabelle zerschossen. Ich würde wie Du jetzt so vorgehen, erst die Platte mal komplett kopieren, und dann man von Linux aus mit den Smartmontools nachgucken, wie sich die SSD fühlt. Eventuell ist da mehr im Argen. Die Daten aus den anderen Partitionen wird man wohl noch retten können, diese sollten sich von Linux aus mounten lassen - aber bitte auf der Kopie.

lt. den SmartTools ist die Platte völlig in Ordung

lt. den SmartTools ist die Platte völlig in Ordung
Oha. Ich hatte schon mal den Fall, dass eine Platte ab und an Lesefehler meldete. Wie sich nach diversem Herumprobieren herausstellte, hatte hier der SATA-Hostadapter einen Schuss. Wäre also nochmal die Möglichkeit, zu gucken, ob eventuell etwas mit dem Board nicht stimmt. Leider wird sich das nur im System mit einer Austauschplatte feststellen lassen. Wichtiger sind wohl erstmal die Daten.

Wenn think_pad recht hätte, wäre das über eine Systemstartreparatur von der Win7 DVD zu beheben.

Systemreparatur erkannte gar nichts mehr..

kurzes Update.

Die fehlerhafte sda4 gelöscht und siehe da die Partitionen werden wieder erkannt.
Es musste nur noch der Bootsector korrigiert werden und es funktioniert alles wie gehabt.

Die fehlerhafte sda4 gelöscht und siehe da die Partitionen werden wieder erkannt.
Es musste nur noch der Bootsector korrigiert werden und es funktioniert alles wie gehabt.
Wär nur noch interessant was das war :confused: (fehlt jetzt eine zuvor vorhandene Partition (z.B. die Recovery oder so)?)

nein es fehlt gar nix.
Ich kann mir nur vorstellen das vielleicht während dem Update das Gerät einfach ausgeschaltet wurde...
selbst das wäre mir Neu das ein Windows-Update die SSD so zerschießt.

Hm:
Kunde: "Hab nix gemacht, da wurden beim Runterfahren Updates installiert, sonst war nix"
=> defekte sehr große(die hätte ja garnicht Platz :eek:) Partition gelöscht
=> alles geht wieder, es fehlen keine Daten

Das riecht doch verdächtig nach verkorkstem Klonversuch von einer 2,5TB HDD (bzw. die Spätfolgen davon)

aber egal: System gerettet => Kunde glücklich (das ist doch was zählt :D)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben