partitionen und dateien lassen sich nicht kopieren oder clonen

McPixl

Active member
Themenstarter
Problem: wenn ich 2 Partitionen meiner Festplatte kopieren will berechen die verwendeten Kopierprogramme s.u. wegen diversen Lesefehlern ab. Des weoiteren lassen sich auch einige Dateien nicht kopieren. Ich kann nur mit unstoppable Copier die Daten kopieren, das Kuriose ist aber das diese sich auf der betreffenden partition lesen lassen. Ich kann nur mit unstoppable Copier die Daten kopieren.
Betriebssystem: Win7 Ultimate
Harware: Western Digiral 2500BEVT SATA
4 Partitionen NTFS Formatiert
vewendete software : Paragon Back & Recovery 2013
EaseUS Partition Master 9.2.2
Clonezilla
duchgeführte Massnahmen: chkdsk /r/f und File recovery konnten keine Fehler finden

Weiss einer eine andere Lösung als unstoppable Copier ?
Vielen Dank im Vorraus.

Du wirst es sicher nicht gerne hören, aber Acronis True Image kommt i.d.R. mit derartigen Fehlern zurecht. Ich habe schon mehrfach damit HDDs mit defekten Sektoren geklont.

Kann es sein, dass hier ein Virenprogramm dazwischen funkt?

Grüße Thomas

Ich denke nicht. Vielmehr dürften einige Sektoren ausgefallen sein. Bei einer Sektor für Sektor - Kopieraktion läuft sich das Programm am defekten Sektor "tot". Acronis kann man bei der ersten diesbezüglichen Fehlermeldung veranlassen, defekte Sektoren zu überspringen und bei weiteren Funden ebenso zu verfahren. Es sollte aber in diesem Fall klar sein, dass die Dateien, wenn die nicht in reallicierte Sektoren verschoben wurden, unbrauchbar sind.

Ja, klappt problemlos mit Acronis True Image. Oder als Alternative Paragon Festplatten Manager 14 Suite/Professional.

Paragon Festplatten Manager 14 Professional.PNG

LG Uwe

Ich denke nicht. Vielmehr dürften einige Sektoren ausgefallen sein. Bei einer Sektor für Sektor - Kopieraktion läuft sich das Programm am defekten Sektor "tot". ....

Das müsste dann aber auch im normalen Betrieb so sein, was anscheinend nicht so ist ("das Kuriose ist aber das diese sich auf der betreffenden partition lesen lassen.")

Grüße Thomas

Easeus und Clonzilla erstellen beispielsweise nur Sektor-für-Sektor - Kopien.
Da die HDD bei defekten Sektoren die darauf befindlichen Daten in einen Reserve-Sektor schreiben und den defekten Sektor "abschalten" kann, ist es auch im Sinne des Erfinders, dass die Daten erhalten bleiben. Betriebssystem und Anwenderprogramme haben keine Probleme, diese defekten Sektoren zu umgehen.

Aber:
Easeus ToDo Backup und sehr wahrscheinlich auch Clonzilla bleiben genau an diesen defekten Sektoren hängen und weigern sich, weiter zu kopieren, während Acronis den Anwender fragt, ob dieser Bereich übersprungen werden soll.
Wie Paragon und andere Clontools damit umgehen, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Genau Morns, ist ja wirklich keine grosse Sache. Eben Acronis oder Paragon verwenden, kostet eben was. Weiss nicht, ob das kostenfreie Tool Macrium Reflect Free dies auch kann. Ausprobieren hilft...

Ich benutze ja schon Paragon Back & Recovery 2013 ohne Erfolg
Unstoppable Copier kopiert ja alle Dateien nur sind diese Dateien danach nicht wirklich brauchbar zudem stürtzt es ständig ab. ich probiere aber Trotzdem mit Unstoppable Cpoier die daten zu kopieren und loggen zu lassen um zu wissen welche Programme nicht funktionieren. Danach versuche ich es mit Arcronis
Ich werde aber mal abwarten bis zum nächsten oder übernächsten Stammtisch da gibt es sicherlich den einen oder anderen der Arcronis im Gepäck hat. Btw kann Test Disk etwas bewirken und wenn ja wie ?

Hallo McPixl,

hast Du das aktuelle Clonezilla Version?
Es gibt in den Experteneinstellungen die Option defekte Sensoren überspringen.

Man muß nicht immer alles kaufen, Acronis True Image ist fett geworden.
ATI 2013 ist nicht Windows 8.1 kompatibel, also ATI 2014 kaufen, dreimal benutzen und
immer eine neue Version kaufen.

Clonezilla kann vieles besser und ist immer aktueller.

Sollte das nicht funktionieren, kann ddrecue helfen.
In der SystemRecueCd ist ddrescue enthalten.

http://www.sysresccd.org/SystemRescueCd_Homepage

@Helios
Bei dir würde ich gerne mal in den Schrank schauen, was Du da so alles an Software hast.
Mit der Updatepflege kannst Du vermutlich eine Halbtagskraft beschäftigen.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Man muß nicht immer alles kaufen, Acronis True Image ist fett geworden.
Aber stets auf Open Source zu setzen auch nicht, sondern man sollte auch die Entwickler von hervorstechenden Software finanziell unterstützen. Und eine einfachere Bedienung wie es Acronis True Image gibt es nun mal nicht. Kann dir also in den Punkt hinsichtlich einer "Überladung" von Acronis True Image nicht zustimmen.

@Helios
Bei dir würde ich gerne mal in den Schrank schauen, was Du da so alles an Software hast.
Oder eben was nicht ;)...

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest du auch mit der GParted Live Version booten (entweder via CD oder USB Stick) und dann rumkopieren. Oder auch z. B. eine Linux Live - Variante booten und dann kopieren, (G)Parted ist ja meist direkt enthalten. Ist insofern "schlecht" dass man währenddessen nciht in Windows arbeiten kann.

Klappt auch problemlos mit Systempartitionen, auf denen schon Windows 7 mit allen Programmen und Treibern usw. installiert ist. Habe dies erst letzten Samstag gemacht. Allerdings hatte ich keine Partition mit Sektoren, die irgendwie problematisch geartet waren. Und bei einer Google-Suche nach einschlägigen Begriffen wegen schlechten Sektoren gibt es wirklich zahlreiche Resultate...

Off Topic:

http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

Ich hoffe das nicht, dass noch mehr Kunden auf Acronis reinfallen!!!

Ich bin jahrelanger und zufriedener Acronis Kunde gewesen, aber seit diesem Jahr ist das vorbei. Bei der 2013 gab es wenigstens noch ein paar Monate nach der Registrierung tel. Kundensupport (Acronis 2013). Da dieser bei mir leider abgelaufen war und ich ein massives Problem hatte. Dachte ich mir: Kaufst du dir die 2014er Version und kannst wieder anrufen. -> Falsch gedacht - wenn man anrufen möchte muss man nun ein einmaliges Tel.-Ticket (PPI) erwerben - kostet lediglich 9,95€ und schon darf man anrufen - toll!!! /Ironie off

Das Beste kommt noch, nachdem ich dann versucht habe anders Kontakt aufzunehmen und mein Problem äußerte. Sagte man mir, dass die glut neue Acronis 2014 kein Windows 8.1 unterstützt. Ich könnte ja Windows 7 probieren....

Abschließend kann ich nur sagen, nicht nur das die 2014er Version kein Bisschen mehr kann als die 2013er, sondern dass Acronis mich als Kunden verloren hat...

Servicewüste Deutschland....traurig

Früher fand ich Acronis True Image auch gut, aber nur weil ich zu faul war mich einzulesen.
Acronis True Image hat extrem nachgelassen, siehe dazu die Amazonrezensionen.

MfG

xsid

Hmmm... finde ich keinesfalls. Einlesen brauche/brauchte ich mich ebenfalls nie bei Acronis True Image, wie erwähnt, einfacher geht es wirklich nicht, und schon gar nicht, wenn die Erfahrung mit Vorgängerversionen vorliegen. Brauchte somit den Support auch nie. Wie auch immer... jedenfalls meine Erfahrung mit diesem Produkt.

LG Uwe

Hallo Helios,

das einlesen war in Bezug auf Clonezilla und die Möglichkeiten gemeint.
Acronis True Image funktioniert ohne lesen, wenn es denn funktioniert und es gerade mit dem OS Release passend ist. Kostet eben.

MfG

xsid

Okey-dokey xsid,

das stimmt hinsichtlich Clonezilla. Musste mich da erst auch mal umschauen.

LG Uwe

Hallo McPixl,

@Helios
Mit der Updatepflege kannst Du vermutlich eine Halbtagskraft beschäftigen.

:) Ich denke unser Sonnengott ist die Halbtagskraft, die andere Tageshälfte informiert er uns dann über die neusten Updates. :)

Grüße Thomas

Hehe, Thomas :),

ist immer einer oder zwei Tabs für dies offen. Bei vielen Aktualisierungen werde ich auch umgehend per EMail benachrichtigt. Auch eine schöne Sache, ansonsten wäre es wohl nicht zu schaffen... :).

LG Uwe

P.S.: Heute nichts als nur Nebel hier bei mir :(.

@Arcronis: Wie auch immer Dank des immer noch regen besuchten Stammtisch bin nicht gezwungen mir Arcronis zu kaufen. ich muss nur ein wenig warten., aber die Platte hat 2 Jahre herumgelgen da kommt auf einen Monat nicht an. Mit G-Parted womit eine Partion wiederhergestellt wurde weil der MFT fehlte (und wo tatsächlich jemand von unserem Stammtisch die vollversion hatte)war es nicht anders.
@Clonezill: ich habe mich in Clonzilla nicht ganz eingelesen hatte aber die Funktion mit datenüberprüfung vor den clonen gewählt . Es ist übrigens so ziemlich die aktuellste Version . aber das einlesen wird wohl einfacher als bei Testdisk sein.

Nochmal die Frage wegen dem Programm Testdisk könnte testdisk da irgendetwas ausrichten ? Auch wenn dieses Progrmm alles andere als einfach zu bedienen ist zumal ich noch keine gute Manual gefunden habe.

Hallo McPixl,

Du hast keine Lust dich in Clonezilla einzuarbeiten, dann wirst Du vermutlich auch kein Interesse an der Dokumentation von Testdisk haben. Mit Testdisk kann man sehr viel für immer und ewig vernichten.
Testdisk würde ich gegenüber Clonezilla als anspruchsvoller bezeichnen.

http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

Die HDD Hersteller haben auch oft auch kostenfreie Acronis OEM Versionen.
Viele sind davon auf Ultmate Boot CD

http://www.ultimatebootcd.com/

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben