Partitionen einrichten bei T60p?

Sylvia

New member
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
364
Hallo alle zusammen,

nun ist mein neues Thinkpad T60p heute hier angekommen. Leider habe ich das Problem, daß ich nicht weiß wie ich die große Platte in verschiedene Partitionen teilen soll. Bei meinen bisherigen Laptops habe ich das mit Partition Magic sehr komfortabel machen können.
Beim neuen wurde ich mit einem extrem hartnäckigen Bluescreen bestraft. Ich mußte letztendlich erstmal den Werkszustand wieder herstellen.

Es wäre nett, wenn mir schnell jemand sagen könnte, wie es geht, denn ich kann ja vorher nichts installieren.
Anmerkung: Ich installiere auch Anwendungsprogramme nicht nach C:


Gruß Sylvia
 
Also eigentlich sollte das genau so funktionieren, wie Du es probiert hast.
evtl. mal mit einem anderen Partitionierer probieren? Die Windows-Tools dafür sind ja meist nicht Open Source oder frei erhältlich.

Du brauchst natürlich eins, was die bestehende Partition verkleinern und eine neue anlegen können
Es gibt ein paar non-Windows Tools, z.b. für ne Boot CD oder so. Leider fällt mir grad keins ein, aber vielleicht kann hier jemand anders einspringen ;-)

Wenn Du keins findest, könntest Du immer noch von Diskette/CD booten, mit fdisk die Win-Part. plattmachen, zwei neue nach Wunsch einrichten und Windows von Hand installieren. (CDS erstellen vorher)

southy

P.S. Bei XOSL ist eins dabei, der ranish partition manager, aber da muss man schon genau wissen, was man tut...
 
zks_Ceo

hi,ich hab Partition Magic 8.0 auf meinem T60p installiert und es klappt,überhaupt kein Problem. Welsches Version von Partition Magic hast du benutzt? wenn es bei dir immer nicht klappt, dann kannst du Fdisk + Recovery CD nutzen,das kannst du innerhalb der Garantiezeit kostenlos von Lonovo bekommen. oder Ghostxp gehts auch. :wink: Eigentlich jetzige Qualität von T60p(Hardware und Software) ist schlecht. :twisted:
 
habe die 100er Platte meinses T60p mkit Acronis PartitionExpert aufgeteilt
hat problemlos funktioniert

@zks_ceo
was ist denn so schlecht an deinem T60p?
und warum hast Du es dir dann gekauft?
 
Original von Dr_Gonzo

@Sylvia
warum installierst Du die Anwendungen nicht auc C?

Frage: (ohne Angst machen zu wollen)
hast Du Pixelfehler? http://www.gdargaud.net/Hack/DeadPixels.html

Nein Pixelfehler habe ich nicht gefunden. Dafür hatte ich gestern so einen wunderschönen Bluescreen, wie ich ihn schon seit Jahren auf keinem meiner Rechner mehr gesehen hatte. Auch die Recovery auf Werkseinstellungen war bisher auf keinem meiner Rechner am ersten Abend nach dem Kauf nötig.

Aber schaun mer mal, es kann ja sein, daß ich PM nicht mehr bedienen kann. Glaube ich aber eigentlich nicht so richtig ;-)

Gruß Sylvia
 
...vermutlich funkt dir die Norton-Software dazwischen. Schieb die mal auf die Seite (braucht man eh nich) und dann sollte PM da sauber an die Sache ran können.

Torsten
 
zks_Ceo

@Dr_Gonzo
das Gehäuse ist zu schlecht, zu dünn und zu weich, Plasticgehäuse, bei T43p und T42p... bestehts aus Titan und Mg und Plastic, aber bei T60p nur plastic.
 
Servus zusammen,

also ich stehe mit meinem R52 vor dem gleichen Problem.
Leider ist es nicht so einfach möglich wie in einigen Beiträgen vor mir vorgeschlagen wurde, dass man die Platte mit "fdisk" (o.ä.) platt macht und nach Wünschen partitioniert um danach Windows in eine Partition hinein zu installieren ...

denn diese verdammten Recovery-CDs machen alles platt und stellen den Ausgangszustand inkl. Recovery-Partition wieder her. Man hat bei der Wiederherstellung nicht einmal die Wahl ob man das Image von der CD in eine zuvor angelegte Partition kopieren möchte!!

Das ist echt total **** gemacht von IBM. Was meint ihr?? Ist doch albern, mir geht das Access-IBM-Taste und Recovery-Zeug voll auf den Zeiger! ThinPad-Nutzer sind doch kompetent und brauchen nicht ein Notebook mit so viel vorinstalliertem Kruscht ... ok, jetzt habe ich mal Luft abgelassen - vlt. zu viel ... ok, ansonsten bin ich mit meinem R52 ja echt zufrienden.

Schönen Tag allerseits! ... und wäre cool wenn jemand eine Lösung für mein/unser Problem findet ...
 
Bei mir hat Partition Magic das ganze hervorragend gelöst. Warum auch platt machen wenn alles so weit läuft?

Die Tools sind schon sinnvoll, immerhin sind das Geräte zum arbeiten, und die Tools erleichtern einem das Arbeiten deutlich. Immer dran denken - nicht jeder ist IT-Profi.

Torsten
 
zks_ceo

PM8 bei mir funktioniert wunderbar. Wie hast du dein Platte mit PM8 gemacht? bei mir:
1. Partition C resize
2. new Partition create
3. apply
4. ok
5. restart
6. after 1. Restart wirds automatisch noch mal restarten
7. nutzen
 
Re: zks_Ceo

Original von zks_ceo

@Dr_Gonzo
das Gehäuse ist zu schlecht, zu dünn und zu weich, Plasticgehäuse, bei T43p und T42p... bestehts aus Titan und Mg und Plastic, aber bei T60p nur plastic.

gerade Gehäuse und Verarbeitung wurden in vielen Tests gelobt...
http://www.notebookcheck.com/Testbericht-IBM-Lenovo-Thinkpad-T60.875.0.html

...Die T Serie der Thinkpad Reihe ist mit einer robusten Magnesium Chassis ausgestattet, die sich durch innovatives, funktionales Design auszeichnet. Die ausgeklügelte Rahmenkonstruktion im Inneren des Gerätes garantiert maximale Steifheit, bei geringem Gewicht. ...
 
BACK TO TOPIC

@ Sylvia
mach mal nee Suche, da war erst kürzlich auch ein Thread zum Thema, irgendwer hatte da noch nee andere Software benutzt, die auch recht fein laufen soll.
Imho wie gesagt Norton entfernen, die funken ganz leicht mal dazwischen.

Torsten
 
zks_ceo

@Dr_Gonzo
nicht alles, vorne, also Handhalter nur aus verbessertes Plastic
 
bei PM keine Mehrfachbatchs!

Die Partitionierung hat nun doch noch geklappt,

man darf in PM keinesfalls mehrere Aufträge erstellen und diese abarbeiten lassen. Jede Veränderung muß einzeln abgearbeitet werden. Die Stapelverarbeitung, wie sie bei
anderen Geräten problemlos war, geht offensichtlich beim
Thinkpad mit keiner Software.

Das wäre nun also geschafft.

Nichtsdestotrotz habe ich gerade wieder einen Bluescreen. Ich habe Symantec runter geschmissen und Kaspersky installiert. Seitdem Hochfahren bis er Kaspersky starten müßte und dann -> Bluescreen und Rechner startet neu.
Hat jemand eine Idee dazu? (Windows-Firewall ist deaktiviert, andere Virensoftware nicht installiert.)

Vielleicht darf ich ja heute abend das Ganze wieder auf Fabrikeinstellungen zurücksetzen? Stöhn

Gruß Sylvia
 
zks_ceo

zu viel vorinstallierte Software führt zu natürlich zu viel Problem und zu einer zu langsam Geschwindigkeit. Versuch 85% vorinstalliert Software deinstallieren dann wirds viel besser, ich hab nur alle treiber und powermanagement auf meinem T60p installiert und es gibt kein Problem und funktionierts viel zu schnell :?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben