Partitionen ändern oder löschen

3flamme

Active member
Themenstarter
Ich habe Win 7 auf mein R52 vor einiger Zeit neu aufgesetzt. Dort sind plötzlich 3 Partitionen entstanden. Diese Festplatte möchte ich jetzt auf eine SSD klonen.
Die neu entstandenen Partitionen sind eine FAT und eine NTF Datei mit je 500 MB, dazu noch die IBM service Partition FAT- Datei mit 500 MB (glaube ich)

Auf der SSD möchte ich wenn möglich diese Partitionen D und F los werden, was soll ich damit?
C ist klar das ist der ganze Rest System und Speicher usw. den brauche ich natürlich.

Wie kann ich diese Partitionen löschen? Kann ich die so einfach löschen?

Dazu kommt jetzt, dass beim Hochfahren immer der Win7 Startmanager erscheint mit einer Auswahl an Betriebsmöglichkeiten. Ich habe es mit Computer reparieren probiert aber funktioniert leider nicht. Auch beim Runterfahren geht es meistens nur mit Hintergrundprogrammen die vom System erst runtergefahren werden müssen, wenn ich den Computer ausschalte. Irgendwo ist da ein Fehler.

Vielleicht ist der Fehler beim neu Aufsetzen passiert, ich habe die Festplatte vor dem Aufsetzen nicht formatiert. Und jetzt hoffe ich, dass ich den Fehler beim Klonen auf eine neue SSD auch mitlösen kann, wenn ich z.B. nur die C- Datei auf die SSD klone.

Dann clon doch einfach nur die C-Partition. Kein Problem. Später kannst du sie dann in Windows auf Plattengröße ausdehnen. Daß allerdings deine Win7-Parition nur 500 MB hat, glaube ich nicht.

Ich würde dir ja stark empfehlen, eine Clean Install vorzunehmen. Aus meiner Sicht ist gerade ein Wechsel von HDD zu SSD ein sehr guter Grund dazu. Das lohnt sich (nicht nur auf längere Sicht) spürbar.

Ich würde ja erst einmal nachsehen, was auf den einzelnen Partitionen drauf ist. Wenn eine logische Laufwerke enthält, kann es spannend werden...

Die D Partition ist leer

Die E Partition zeigt von angegebenen 500 MB, dass 30 MB belegt sind an, aber wenn ich es anklicke, dann erscheint, dass der Ordner leer ist.

cyperjonny,
ichhabe das System ja erst vor ca 2 Monaten aufgesetzt, aber die Fehler waren von Anfang an da. Ich habe dann weiter installiert und dachte, dass ich das schon los werde.
Daher dachte ich ich kann nochmal aufsetzen vermeiden, weil es noch sehr neu ist. Aber die Fehler will ich auch los werden. :mad:

Toscana,
auf den 500 MB ist irgendetwas anderes von IBM, was ich nicht weiß, aber das System, also Win7 usw ist auf der C Partition

Kannst Du denn mit DISKPART mal SEL DIS 0, dann LIS PAR und LIS VOL ausführen und das Ergebnis hier reinstellen? Dürfte präziser sein als händisch tippen und könnte vielleicht genauere Tipps liefern?

Sorry TheGrey, aber ich habe überhaupt keinen SChimmer was Du meinst.
Ich habe da zu wenig Ahnung von der Sache.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben