Parallel / Seriell Portadapter wird nicht erkannt

Michael_79

New member
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
363
Ich habe mir heute einen Parallel- und Serielladapter für den Ultrabay Schacht meines T61 gekauft.
LVK40Y8121
FRU P/N 40YB124

Leider wird er weder auf meinem T61 (Vista) noch auf dem R61 (XP) eines Freundes erkannt (LED leuchtet nicht und Geräte-Manager zeigt nichts an).

Vom äußeren Erscheinungsbild unterscheidet es sich von der Abbildung auf der Webseite. (siehe Foto)

Benötigt man da irgendwelche Treiber?
 

Anhänge

  • 02022008.jpg
    02022008.jpg
    333 KB · Aufrufe: 152
Evtl. zwei Probleme erkenne ich auf der Lenovo-Seite:

- läuft nur auf ThinkPad T60 (1951, 1952, 1953, 1954, 2007, 2008, 2613, 2623, 8741, 8744)
- läuft nur unter Microsoft Windows 2000 und Windows XP

Hier die wichtigsten Links, die ich über die Suche gefunden habe: Link1, Link2
 
Schau doch einfach mal in den Laufwerksschacht deines Gerätes. Wenn da ein "Gegenstück" zu dem Teil am Seriell Adapter ist, sollte es schon passen und auch laufen. Wenn nicht, wirds net gehen.

Halte es aber eher für unwahrscheinlich, dass die Adapter NUR bei den T60 passen und nicht bei den Nachfolgern.

Die Dockingstationen und Portreplikatoren sind ja laut Webseite auch nur für T6x R6x, passen aber dennoch bei den aktuellen Geräten.
 
Achte bitte darauf, dass der Adapter in das ausgeschaltete Notebook eingesetzt werden muss.

Im BIOS-Setup ist die serielle Schnittstelle manuell zu aktivieren (siehe beigefügtes Manual).


@phil83: Dein zweiter Link verweist duf die Beschreibung, u.A. mit folgendem Inhalt:
• Kann an die Ultrabay Slim des ThinkPad T60/T61 angeschlossen werden und benötigt keine Kabel oder Dongle
 
Original von Mornsgrans
@phil83: Dein zweiter Link verweist duf die Beschreibung, u.A. mit folgendem Inhalt:
• Kann an die Ultrabay Slim des ThinkPad T60/T61 angeschlossen werden und benötigt keine Kabel oder Dongle
Ok, auch wahr. Hatte den Text auch nur überflogen. Aber beim R61 wird es daher trotzdem nicht laufen, oder?
 
habe den ensprechenden Anschluss im Schacht. Und die Ultrabay LED geht nicht an.

Habe alle Tipps hier schon befolgt - der Adapter geht einfach nicht
 
Wenn du aber wieder ein Laufwerk in den Schacht tust, wird es schon erkannt, oder? Also LED leuchtet und der Zugriff ist vorhanden?

Wenn du dein Gerät ausschaltest, den Portadapter reintust und dann dein TP wieder anschaltest... Leuchtet dann ganz kurz die LED? Evtl. auch mal im BIOS schauen, ob es da vielleicht erst aktiviert werden muss (Ports, etc.)
 
mein optisches LW läuft wie eine eins. Inklusive Ultraybay LED etc.

Der Adapter läuft nicht. Werde mal den Händler befragen.
 
Nur der Vollständigkeit halber:
- Auf dem R61 Deines Freundes wird das Teil sicher nicht laufen, da es wohl nur für das T61 gebaut ist.
- Im BIOS-Setup unter "Config" ist der RS-232 auf "Enabled" gestellt?

Hast Du vor Einsetzen des Ultrabay-Adapters eventuell vorhandene andere RS-232/LPT-Adapter (USB-RS232/PCMCIA-RS232 bzw. LPT) entfernt?
Ist der Adapter auch wirklich ganz eingeschoben (Gehäuse des Adapters muss bündig mit dem Notebookgehäuse abschließen)?
Im Gerätemanager ist kein COM-Port eingetragen und falls doch, nicht deaktiviert?
 
ich melde mich mal:

der Händler hat es mir als Adapter für mein R61 verkauft... Da aber auch bei meinem Kollegen (Erst-Poster) der Adapter nicht läuft (keine LED) gehe ich mittlerweile von einem Defekt aus.

Bios und Windows ist alles aktiviert und nix auf "aus" etc.
 
Also, wenn Ihr am T61 alle oben beschriebenen Schritte auch durchgeführt habt und das Notebook beim Einstecken des Adapters ausgeschaltet war, kann man von einem Defekt ausgehen - mehr fällt mir auch nicht dazu ein :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben