X2xx/s (X200/s-260) Panelvergleich mit Fotos X220 IPS vs Samsung NC900X3C

BitKiller

Active member
Themenstarter
Ich bin ausnahmsweise mal zu Samsung "fremdgegangen".
Grund: X2*0 IPS zu wenig Auflösung, T4*0(s) miese Panels, X1C schlecht verarbeitet.
Dann ist mir das Samsung NC900X3C mit HD+ und 13,3" ins Auge gestochen
und habe eigentlich nur gute Testberichte darüber gelesen.
Also das Teil bestellt und bereue den Kauf bis heute nicht.

Im Prinzip wäre ein Vergleich mit dem X1C angemessener,
hier würde das X1C jedoch beim Panelvergleich haushoch schlecht abschneiden.
Deshalb der Vergleich mit dem X220 IPS.

unbenanntwg.png

Fotos: Samsung linke Seite, X220i IPS rechte Seite

Konrast: Mit 500:1 beide gleich, jedoch das Samsung weniger Lichthöfe und gleichmäßiger ausgeleuchtet.

Invertieren bei weiß: Je größer der Blickwinkel, umso mehr dunkelt das Samsung ab.
Beim Lenovo detto, jedoch schlägt sich das weiß in grau um.
Reinweiß ist mit dem Samsung eher darstellbar, das Lenovo hat einen "Braunschleier".

Invertieren bei schwarz: Hier halten sich beide die Waage, je nach Blickwinkel mal das eine dann das andere...

Farben: Auch hier schneidet das Samsung mit mehr gelb und türkis besser ab.
Beim Lenovo scheint irgendwie ein Grauschleier darüber zu hängen.

Gittereffekt: Bei beiden nicht erkennbar

Spiegelung Hintergrund: Beim Lenovo ist das Dachflächenfenster in den Umrissen zu sehen

Spiegelung: Hier wird der Unterschied zwischen Samsung hochentspiegelt zu Lenovo matt deutlich sichtbar

Outdoor: Fotos erspare ich mir bei der Kälte :D
Hier liegt aber auch das Samsung wegen der Entspiegelung und mehr Helligkeit weiter vorne.

Fazit: Gesamt gesehen ist das Samsung etwas besser, nicht nur wegen der besseren Auflösung.

Nachwort: Leider ist auch das Samsung NC900X3C nicht perfekt.
Es gibt kein WWAN (kein Slot frei), kein FPR, die Tasten sind bauartbedingt extrem kurzhubig etc.
Auch die glatten Aluminiumoberflächen sind gewöhnungsbedürftig.
Erweiterbarkeit/Anschlüsse sind mit dem X1C vergleichbar, die Verarbeitung ist hingegen jedoch top.
Genial finde ich das Doppellüfter-System, welches deutlich leiser ist als bei allen aktuellen ThinkPads.
Wer Ultra-Mobilität mit einem Top-Panel sucht, ist mit dem NC900X3C gut beraten.
Links:
Hersteller NC900X3C
Review bei bei 3dnews.ru: Seite 1 Seite 2

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Spyder3 bzw. 4 ist das wohl das bekannteste. Dann gibt es noch dieses X-Rite und bestimmt noch 1000 andere Sachen. Musst mal cuco oder so anschreiben, der kennt sich da gut aus.

Ich bin ausnahmsweise mal zu Samsung "fremdgegangen".
Grund: X2*0 IPS zu wenig Auflösung, T4*0(s) miese Panels, X1C schlecht verarbeitet.
Dann ist mir das Samsung NC900X3C mit HD+ und 13,3" ins Auge gestochen
- 1920x1080 ist matt, aber auf 13,3" etwas zu extrem. Habe mir schon beim T5*0 FullHD schwer getan...

danke für den guten vergleich!

ich muss zugeben, das samsung ist extrem interessant.
klar, es fehlen wichtige features wie trackpoint und dock-anschluss, aber als mobiles notebook ist es sicherlich genial.

nun gibt es das teil auch noch mit FHD :thumbsup:
https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=250001,258577

Viel Spaß beim entfernen des Gorilla Glases ohne Schäden und beim späteren wiedereinbau.;)

Es gibt auch noch weitere Displays die man verwenden kann. Bei den aktuellen Preisen (450€ für ein X1) bin ich fast schon dazu verleitet es selber zu versuchen.

Krass, dieser Preisverfall des X1. Dabei ist es doch ein Sammlerstück wie das X301.:D

Wo habt Ihr denn solche günstige Preise gesehen? Wenn ich Google, sind die Preise immer noch jenseits der 600€....

Auf nbwn.de, da gibt es das X1 im Sonderangebot. Die 450€ Geräte sind aber schon seit langem ausverkauft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben