X2xx/s (X200/s-260) Panelvergleich mit Fotos X220 IPS vs Samsung NC900X3C

BitKiller

Active member
Themenstarter
Ich bin ausnahmsweise mal zu Samsung "fremdgegangen".
Grund: X2*0 IPS zu wenig Auflösung, T4*0(s) miese Panels, X1C schlecht verarbeitet.
Dann ist mir das Samsung NC900X3C mit HD+ und 13,3" ins Auge gestochen
und habe eigentlich nur gute Testberichte darüber gelesen.
Also das Teil bestellt und bereue den Kauf bis heute nicht.

Im Prinzip wäre ein Vergleich mit dem X1C angemessener,
hier würde das X1C jedoch beim Panelvergleich haushoch schlecht abschneiden.
Deshalb der Vergleich mit dem X220 IPS.

unbenanntwg.png

Fotos: Samsung linke Seite, X220i IPS rechte Seite

Konrast: Mit 500:1 beide gleich, jedoch das Samsung weniger Lichthöfe und gleichmäßiger ausgeleuchtet.

Invertieren bei weiß: Je größer der Blickwinkel, umso mehr dunkelt das Samsung ab.
Beim Lenovo detto, jedoch schlägt sich das weiß in grau um.
Reinweiß ist mit dem Samsung eher darstellbar, das Lenovo hat einen "Braunschleier".

Invertieren bei schwarz: Hier halten sich beide die Waage, je nach Blickwinkel mal das eine dann das andere...

Farben: Auch hier schneidet das Samsung mit mehr gelb und türkis besser ab.
Beim Lenovo scheint irgendwie ein Grauschleier darüber zu hängen.

Gittereffekt: Bei beiden nicht erkennbar

Spiegelung Hintergrund: Beim Lenovo ist das Dachflächenfenster in den Umrissen zu sehen

Spiegelung: Hier wird der Unterschied zwischen Samsung hochentspiegelt zu Lenovo matt deutlich sichtbar

Outdoor: Fotos erspare ich mir bei der Kälte :D
Hier liegt aber auch das Samsung wegen der Entspiegelung und mehr Helligkeit weiter vorne.

Fazit: Gesamt gesehen ist das Samsung etwas besser, nicht nur wegen der besseren Auflösung.

Nachwort: Leider ist auch das Samsung NC900X3C nicht perfekt.
Es gibt kein WWAN (kein Slot frei), kein FPR, die Tasten sind bauartbedingt extrem kurzhubig etc.
Auch die glatten Aluminiumoberflächen sind gewöhnungsbedürftig.
Erweiterbarkeit/Anschlüsse sind mit dem X1C vergleichbar, die Verarbeitung ist hingegen jedoch top.
Genial finde ich das Doppellüfter-System, welches deutlich leiser ist als bei allen aktuellen ThinkPads.
Wer Ultra-Mobilität mit einem Top-Panel sucht, ist mit dem NC900X3C gut beraten.
Links:
Hersteller NC900X3C
Review bei bei 3dnews.ru: Seite 1 Seite 2

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich die ganze Zeit wo eigentlich dein Thread "Wie bei Samsung Ultrabook Trackproint nachrüsten?" bleibt *duckundschnellwegrenn* ;)

Machst du uns noch bite bitte noch n Komplettvergleich? +Liebguck+

Machst du uns noch bite bitte noch n Komplettvergleich? +Liebguck+
Das sind zwei verschiedene Ligen, das eine ein Ultrabook und das andere ein Notebook.
Die Vorzüge/Nachteile zwischen Notebook und Ultrabook dürften ja allgemein bekannt sein.
Ich denke nicht, dass ein Vergleich sinnvoll ist.

Wie anfangs erwähnt, wäre ein Vergleich mit dem X1C passender.
Nur habe ich mein X1C wegen Verarbeitungsmängel reklamiert...

Zuletzt bearbeitet:
warum hast du eigentlich kein Asus in betracht gezogen? Z.B. soll beim UX31A das Display noch besser sein.

Danke für den netten Vergleich.

Das IPS des X220 hat die falsche Farbtemperatur und Gamma Werte. Ich empfehle dieses Profil: http://aclevesque.com/thinkpad/thinkpad.html

Daher der extrem starke gelbstich.

Zudem stellt das X220 rot als orange dar. Gelb ist auch eher orange. Der Farbraum ist mit 67% sRGB auch sehr schlecht. Der Kontrast beläuft sich allerdings auf 800:1 für das SLB1 und auf 1000:1 für das SLB2. Dank der nicht zu matten Beschichtung wirken Farben auf dem X220 IPS nicht ganz so dumpf.

Klassisch matte Displays zerstreuen Licht zu stark, so dass unter ungünstigen Bedingungen das komplette Display unlesbar wird. Das X220 IPS hätte hier die Nase vorne, da das Objekt teilweise gespiegelt werden würde, so dass das Display noch ablesbar wäre. Siehe auch die Outdoor Displays.

Lila ist die größte Schwäche des X220 IPS, es ist so gut wie nicht vorhanden und wird lediglich als blau angezeigt. Selbst das X300 Panel ist dem X220 in Sachen Farben überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das IPS des X220 hat die falsche Farbtemperatur und Gamma Werte. Ich empfehle dieses Profil: http://aclevesque.com/thinkpad/thinkpad.html
Danke für den Hinweis ... ich hätte das gerne auf meinem X230 versucht - nur wie krieg' ich es rein? Ich hab' erst mal nach dem von mir abgespeicherten Profil auf c: gesucht - es ist eigenartigerweise nicht vorhanden (jedenfalls nicht unter dem von mir gewählten Namen)! Und in 'Intel Steuerung für Grafik und Medien' (erweiterter Modus) finde ich zwar Displayprofile, aber keinen Punkt eines zu importieren.

Danke für den entscheidenen Hinweis.

LG
Weltenbummler17

Sollte direkt in den Windowseinstellungen zu finden sein --> Farbverwaltung-->Haken setzen bei "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" und dann unten links auf "Hinzufügen" und dann "Durchsuchen" dort sollte dann das ICM Profil wählbar sein...

Der Kontrast beläuft sich allerdings auf 800:1 für das SLB1 und auf 1000:1 für das SLB2
Kann ich nicht ganz glauben.
1000:1 hat mein Panasonic Plasma TV, da ist schwarz auch schwarz, was man beim SLB1 und SLB2 nicht gerade behaupten kann.
Die 500:1 stimmen eher, ich habe keinen Unterschied X220 SLB1, X230 SLB2 und NC900X3C feststellen können.
Siehe auch die Vergleichsfotos von oben.

Sollte direkt in den Windowseinstellungen zu finden sein --> Farbverwaltung-->Haken setzen bei "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" und dann unten links auf "Hinzufügen" und dann "Durchsuchen" dort sollte dann das ICM Profil wählbar sein...
Danke für den Hinweis .. grundsätzlich ja - aber es ändert sich nichts: ich hab' jetzt mal testweise im Intel Graphics und Media Control Panel die Farbe absichtlich komplett verdreht - wenn man dann in Windows/Farbverwaltung das icm zuordnet - ändert sich nichts. Ich hab' den Eindruck, dass sich da 2 Farbverwaltungen in die Quere kommen, d.h. dass diese Intel-SW die Windows-Farbverwaltung anscheinend aushebelt.

___

NACHTRAG: ich hab' im Intel Graphics und Media Control Panel 'mein_eigenes_profil' abgespeichert - wenn man mit 'mein_eigenes_profil*' auf c: sucht - findet man nichts. Auch in der Registry wird man nicht fündig. Eigenartige Intel-SW.

Zuletzt bearbeitet:
@Weltenbummler:

Bitte genau befolgen: http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung

Kann ich nicht ganz glauben.

Gemessen mit Spyder3 (oder 4?) von Notebookcheck. Denen kann man zumindest bei den Display Messungen noch 100% glauben. Subjektiv würde ich den Kontrast ebenfalls bei ca. 1000:1 einordnen, für 500:1 ist der Schwarzwert eindeutig zu gering, das kommt auf keinen Fall ran.

Viel Spaß beim entfernen des Gorilla Glases ohne Schäden und beim späteren wiedereinbau.;)

Es gibt auch noch weitere Displays die man verwenden kann. Bei den aktuellen Preisen (450€ für ein X1) bin ich fast schon dazu verleitet es selber zu versuchen.

Krass, dieser Preisverfall des X1. Dabei ist es doch ein Sammlerstück wie das X301.:D

Bei den aktuellen Preisen (450€ für ein X1) bin ich fast schon dazu verleitet es selber zu versuchen.
Passt ja auch in dein Beuteschema - 13" und Glossy :p :D Und sogar Full-Voltage CPU und voll-gummiertes Gehäuse wie beim X301. Aber das X1 ist wirklich günstig, was aber wohl daran liegt, dass nun alle, die noch auf Lager liegen abverkauft werden. Es war wohl kein großer Verkauserfolg.

Aber die Umrüstung auf ein anderes Display sollte schwierig sein, wegen der Gorilla-Glass Scheibe.

Zuletzt bearbeitet:
Denen kann man zumindest bei den Display Messungen noch 100% glauben. Subjektiv würde ich den Kontrast ebenfalls bei ca. 1000:1 einordnen, für 500:1 ist der Schwarzwert eindeutig zu gering, das kommt auf keinen Fall ran.
Kann schon sein, dass die 1000:1 gemessen wurden - aber mit welchen Panel bzw. mit welcher Helligkeitsstufe?
Wäre auch interessant, ob es wieder einmal 2 verschiedene Panels im X230 gibt.
Bei den käuflichen Exemplaren kommen da die 500:1 eher hin - notebookjournal z.B. gibt 352:1 an.
Auch in den Onlineshops werden die 500:1 angegeben.
Die Shops wären ja blöd, wenn Sie nicht 1000:1 angeben, oder?
Bei meinen X220/X230 ist jedenfalls schwarz nicht schwarz sondern dunkelgrau.
Bei echten 1000:1 wäre schwarz "hellschwarz", ich habe wie gesagt den direkten Vergleich mit einem Panasonic TV mit echten 1000:1.

Kann schon sein, dass die 1000:1 gemessen wurden - aber mit welchen Panel bzw. mit welcher Helligkeitsstufe?
Maximale natürlich, was denn sonst? War mit dem X230 IPS. Das SLB1 schafft 250 NITS und 800:1 laut NBC.
Auch in den Onlineshops werden die 500:1 angegeben.
Denen darf man erst recht nicht glauben.;) NBJ ist meine Wissens nach auch nicht vetrauenswürdig, deren Helligkeitsmessung ist auch anders. (270 NITS vs. 300) Da kann man aber nichts genaueres dazu sagen.
Die Shops wären ja blöd, wenn Sie nicht 1000:1 angeben, oder?
Die Shops sind nicht blöd, die nehmen nur das was die Hersteller angeben, und die sind bekanntermaßen blöd.;) Lenovo gibt das X220 TN mit 300:1 an, obwohl es 100:1 ist.:facepalm:
Bei meinen X220/X230 ist jedenfalls schwarz nicht schwarz sondern dunkelgrau.
Bei echten 1000:1 wäre schwarz "hellschwarz", ich habe wie gesagt den direkten Vergleich mit einem Panasonic TV mit echten 1000:1.
Bei mir ist das Schwarz "schwarz schwarz" aber nicht dunkelschwarz, so dass nur bei Nacht wenn absolut kein Licht da ist ein Unterschied zwischen Display an und Display erkannt werden kann. Bei Tag bzw. normalen Lichtverhältnissen merkt man keinen Unterschied zwischen Display an (max. Helligkeit) und Display aus. Macmob kann das bestätigen.

Es ist auch eine Frage wie der Kontrast berechnet wird. Letztendlich sollte man diesen Wert nicht angeben, sondern die Helligkeit und den Schwarzwert, so ist ein besserer Vergleich möglich da diese Werte mit entsprechenden Tools immer gleich sein sollten.

Vielleicht ist auch die Skalierung anders, so dass das IPS zwar 1000:1 hat, dein Panasonic relativ dazu aber 2000:1. Allerdings kenne ich mich da nicht so aus.

Da wären leistbare gute Messgeräte interessant - gibt es da was für Otto Normalverbraucher?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben