X13 Panel FRU für mein X13 Gen 4 (21J3)

timmaeh

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

könnte mir evtl. die FRU von meinem Panel verraten?

13,3" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², 60 Hz, low power-ausführung

Mir ist da leider ein Missgeschick passiert so das ich nun im Panel eine sichtbare und fühlbare (mit dem Fingernagel) Macke habe. Diese nervt mich sehr beim programmieren, daher würde ich gern das Panel tauschen.

Evtl. kann mir das Schwarmwissen da helfen. Über die Lenovo Website und der Geräteerkennung, sind leider mehrere zur Auswahl :/

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

cheers
timmaeh

Zuletzt bearbeitet:
Beachte zudem, dass du mit ziemlicher Sicherheit auch das LCD Bezel mit besorgen musst, weil du das bei dem Modell nicht schadfrei abbekommst...

@Mr. Natural : Heißluftfön 60°C & Geduld, dann kann man das Bezel weiter nutzen. Aber Klebefilm muss man definitiv ersetzen. Doppelseitiges Klebeband von 3M tut es aber, nur der Zuschnitt ist mühsam.

Vielen Dank schon einmal für euern Input. Da ich schon häufiger solche Reparaturen gemacht habe (iPhones, Laptops, Hifi-Verstärker) denke ich bin ich ganz gut in der Lage dazu
:)

Ich habe nun diese Teile hier finden können aber auch da frage ich mich nun welchen der Beiden ich kaufen müsste. 160€ finde ich tatsächlich fair.

Steht leider nicht dabei ob Lowpower, aber davon gehe ich nun mal aus da es das 400nits Display ist.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-30 at 10-40-11 laptops and netbooks thinkpad x series laptops thinkpad x13 ...png
    Screenshot 2025-08-30 at 10-40-11 laptops and netbooks thinkpad x series laptops thinkpad x13 ...png
    260,3 KB · Aufrufe: 4
Da kannst du dir eines aussuchen... Laufen werden sie beide, denn sie werden ja als Kompatible aufgelistet. Es sind lediglich Panels unterschiedlicher Hersteller, daher die abweichenden Teilenummern. Kannst ja spaßeshalber nochmal die FRUs durch Google jagen. Vielleicht findest du die Info, welche Hersteller das genau sind.

Oder aber du guckst in der Teileabfrage mit deiner Seriennummer unter "As Built" (Wie hergestellt), welches Panel bei dir verbaut ist.

Viel Erfolg!

Man muss sich nur die Bilder im Shop anschauen, um festzustellen, dass das obere Display von AUO und das untere bei Google-Suche nach dem Panel-Modell "MND307JA1-2" den Hersteller CSOT auswirft.

Ich denke, die meisten würden AUO vorschlagen, aber es scheint, dass inzwischen die letzten zwei Panels weg sind.

Bei mir sind sie noch verfügbar, also könnte ich für round about 200€ inkl. Bezel das Notebook wieder frisch machen. Top!

Vielen Dank für eure Hilfe! Schreibe hier zwar nicht viel, aber in all den Jahren des Thinkpad nutzens immer wieder ein tolles Forum!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe noch fix mit hwinfo einen Blick auf das aktuelle Panel geworfen. Scheint dann wohl ein CSOT verbaut zu sein. In dem Zuge könnte ich ja dann auf das "bessere" AU Optronics wechseln :-)

Anhänge

• 2025-08-30 12_30_01-HWiNFO® 64 v8.30-5800.png
    2025-08-30 12_30_01-HWiNFO® 64 v8.30-5800.png
    17,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben