Palm Rest wechseln T40

O

otcho

Guest
Hallo,

möchte mein Palm Rest austauschen und hab auch alles dafür da, aber ich kann die letzte Schraube nicht lösen. Sie hat im HMM die Bezeichnung 3a und auf der Unterseite des T40 die Nummer 4. Die Schraube sitzt rechts oben und heißt ganz einfach "Special Screw". Ich habe mit 2 Torx-Schraubendreher mich an der Schraube versucht, doch mit keiner hat es funktioniert.

Weiß jemand Rat ?
 
nicht 2 Torx, den richtigen nehmen.... dies ist eine Sicherheitsschraube (damit niemand die Tastatur abnehmen kann.... (scheint ja zu helfen :D....) - ist eine "komische Größe".... mit Gefühl und einem passenden Schraubenzieher (auch wenn es Torx ist... die richtigen hast Du ja doch nicht) klappt es jedoch auch.... besser jedoch nacher eine normale M2 Schraube benutzen...
 
Also, das mit den 2 Torx war das vielleicht ein wenig unverständlich formuliert. Ich habe es mit 2 verschiedenen Torx Schraubendreher ausprobiert :)
 
: ) He he, lustig. Habe das gleiche Problem. 3 Schrauben gingen ohne Probleme ab, die 4te klemmt. Ich habe das auf mein billiges Schraubenzieherset geschoben. Jetzt kenne ich wenigstens den wahren Grund. Werde morgen nen richtigen Dreher besorgen mit schön grossem Hebel.
 
Naja, komisch finde ich das nicht mehr. Bekomme die 4te Schraube trotz hohwertigem Schraubendreher nicht heraus. Ich meine die Schrauben die nötig sind um das Keyboard zu befestigen. Hat vielleicht jemand nen Tipp?
Alle anderen lassen sich mühelos entfernen...
 
ich sagte doch... dies ist eine Sicherheitsschraube....- ich habe so ne Schraubendreher, dies nützt Dir nichts... darum- kleiner Schraubenzieher mit Flachklinge... notfalls beigefeilt tut auch... und dann normale M2 Schraube rein...

es geht... nur etwas feilen und anpassen - und mit Gefühl...
 
@hja: Danke, der Tipp mit dem Flachdreher anpassen durch Feilen hat gewirkt.
Ich habe es geschaft einige Umdrehungen zu machen.

Leider war ich ein bischen ungeschickt, das Gewinde ist jetzt hin und die Schraube dreht sich und kommt net raus. Ist so ca. noch ein drittel drin. Habe versucht die Schraube mit Gefühl rauszuhebeln aber ich denke das hat dem Gewinde jetzt den Rest gegeben :(
 
dann greif sie einfach mit einer Zange und dreh sie langsam und mit Gefühl heraus - vorsicht nicht verbiegen... wenn Du die Tastatur wieder fest machst, fehlt ja eine Schraube... - befestige links und rechts

send mir eine PN , gib die Länge der Schraube an... dann sende ich Dir ein paar...
 
Die Schraube steht leider nicht weit genug heraus. Ich kann sie nicht greifen. War jetzt im Modellbauladen und beim IBM Händler ohne Erfolg. Habe auch im Bauhaus sämtliche Schraubenzieher ausprobieren dürfen, nachdem ich einige gekauft habe...

Wollte eigentlich von ner US Tastatur auf eine mit deutschem Layout umsteigen...Wenn alle Stricke reissen werde ich einzelne Tasten tauschen müssen. Danke für eure schnellen Antworten ;)
 
Hallo,

da ich mittlerweile mir einen Portreplikator als auch einen externen Monitor samt externer Tastatur zugelegt habe ist das Problem mit der Schraube für mich vorübergehend in Vergessenheit geraten.

Also, das Gewinde einer Schraube ist kaputt, ich bekomme Sie immer noch nicht heraus. Ich kann Sie weder mit einer Zange greifen noch sonst irgendwie fassen, da sie nicht weit genug heraus steht. Daher die abschliessende Frage: Kann ich vom IBM Service im Rahmen meiner Garantie auf einen Austausch dieser Schraube hoffen?

Das Problem ist wirklich nicht ohne Tricks zu lösen. Wie gesagt, sowohl ein erfahrener Modellbauer als auch ein IBM Händler der selbst schon zig Tastaturen getauscht hat konnte mir nicht weiterhelfen.
 
oft gemacht, immer ohne Probleme geklappt... :D
Du brauchst "nur" eine vernünftige Standbohrmaschine dafür und kannst den Kopf der Schraube abbohren - danach kann dann der Palmrest abgezogen werden und der verbleibende Schrauben-Stummel mit der Zange rausgedreht werden.

ist in einer Minute gemacht und ganz einfach - der Kopf der Schraube ist nur 1mm

mit genug Selbstvertrauen, einem guten, neuen, scharfen Bohrer ginge es auch mit einem Dremmel - Vorsicht ist selbstredend...
 
Hallo techno,

ehrlich gesagt hat mich bis her allein die Vorstellung meinem Thinkpad etwas anzutun schon narrisch gemacht :D Ich geh ja auch nicht gern zum Zahnarzt.

Vielen Dank für den Tipp. Ich denke das ist die einzige Lösung. Werde das die nächsten Tage in Angriff nehmen und dann Berichten.
 
Es ist wirklich kein Problem und ich habe das schon oft machen müssen (weil andere so etwas verschuldet hatten :D) - nur muss man vorsichtig sein und gutes Werkzeug haben. Ich habe eine kleine Standbohrmaschine, sodass der Bohrer genau gerade und unverrückbar aufkommt - der Kopf ist somit schnell weggebohrt - mit einem Dremmel oder Handbohrer ist die Gefahr des abrutschen eher gegeben - möglich ist dies aber auch.. - man muss eben noch mehr vorsichtig sein...

...ist mM nach die einzige Möglichkeit... - schön in ein Handtuch eingepackt und drunter 2 Minuten Arbeit und keine "Verletzungen" :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben