Page File auschalten = Geschwindigkeit?!

• Ersteller Ersteller cybic
  • Erstellt am Erstellt am
C

cybic

Guest
Themenstarter
Hallo Forum,

ih tüftle schon die ganze Zeit an meinem X31 herum um noch mehr Energie zu sparen und noch mehr Leistung zu kriegen.

Mir kam in den Sinn, dass ich ja bei 1 GB RAM das Pagefile von Windows ausschalten kann, denn windows wartet ja nicht bis der Arbeitsspeicher voll ist und lagert Daten in das file aus, sondern macht es kontinuirlich und somit greift die ganze Zeit auf die Festplatte zu, schreibt, liest und verbraucht Strom + Leistung.

Meine Beobachtung mit ausgeschaltetem Pagefile:

Folgende Programme wurde gleichzeitig geöffnet, soll einen durchschnittsaufwand aufzeigen...

* Firefox 3 mit 7 Tabs + Neues Firefox 3 Fenster
* Skype 360214
* MediaPlayer 11 - Musik wird abgespielt
* Miranda ICQ
* Word 2007
* Excel 2007
* Einige Ordner
* Image und Faxviewer - Bildgröße 4,5 MB
* Photoshop CS2 - mit 2 Bildern in JPG (4,8 MB und 1,8 MB)
-> + durchgeführte Maßnahmen wie neue Layer, Copy und Paste (5 Mal)
* NHC
* Internet Download Manager

Bei dieser Konstellation bin ich bei gerade Mal 729 MB von 927 MB!

D.h. für mich persönlich und 100% für viele andere User gibt es die Möglichkeit das Paging auszuschalten und einiges an Performance und Energieeinsparungen zu gewinnen!

Habe nun zwei Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit die Festplatten mit Spindown automatisch zu verlangsamen schon nach 2-5 Minuten?

2. Welche mechanischen Konsequenzen ergeben sich dadurch?

hi cybic,

ich hatte damit auch schon experimentiert.

Mit Everest habe ich bei normaler Benutzung und 1Gb Speicher eine
Auslastung von 57%.
Und bei extremem Multitasking, wie du es ausprobiert hast, auch nur 76%.

Aber nun öffne mal ein Programm, wie Google Earth, dann kann der Speicher doch schnell knapp werden.

Das Festplatten abstellen, kann man entweder im TP-Energiemanager (neues Profil anlegen)
oder in den Windows Energieoptionen einstellen. Der Platte sollte das nichts machen. Wenn sie denn AUS bleibt.

Irgendein Dienst greift immer auf die Platte zu, so dass sie dann ständig aus und einschaltet.
Ist bei mir zumindest so und ob das gut ist wage ich zu bezweifeln.

Grüße
Andreas

Ja klar, mit GoogleEarth wird es wohl etwas knapper, wie auch mit manch anderen Software-Riesen (z.B.: Spielen)

Aber irgendwie glaub ich, es könnte sich lohnen unter normalen Umständen das Teil abzuschalten...

Die Festplatte lasse ich mal an...

Hi, interessant in dem Zusammenhang ist vielleicht der Artikel "Vista Workshop: More RAM, more Speed" beim tomshardware.com und darin die Seite Does No Swap File Equal Better Performance? Scheinbar ist es demnach nicht immer ganz gefahrlos für die Stabilität des Systems, wenn man das Swap-File deaktiviert.

Das deaktivieren der Pagefile Sys bringt nicht wirklich etwas, hab ich schonmal in der Registry deaktiviert. Ist leider nur ein gern angenommenes Märchen...

mfg

Disablepagingexecutive bringt etwas Performance. Mit einem Wert von 1 werden Betriebssystemteile nicht mehr ausgelagert, was die Performance des Systems verbessert. Der virtuelle Speicher ist dann "nur" noch für Anwendungen da. Ihn deaktivieren bringt keinen (weiteren) Vorteil.

Original von Think_o_mat
Das deaktivieren der Pagefile Sys bringt nicht wirklich etwas, hab ich schonmal in der Registry deaktiviert. Ist leider nur ein gern angenommenes Märchen...

mfg

Das sehe ich ganz anders. Der Punkt ist dass Windows immer ein paar MB ins Pagefile auslagert. Das ist normalerweise auch kein Problem. Aber wenn man z.B. nur einmal eine große iso Datei von einem LW auf ein anderes kopiert, fängt Windows an immer mehr ins Pagefile auszulagern. Und wenn Windows einmal damit beginnt, dann wird das nie mehr richtig abgebaut und der Rechner wird langsamer. Erst ein Reboot macht alles wieder normal. Bei deaktiviertem Pagefile passiert das erst gar nicht und selbst wenn man Gigabyte große Files kopiert bleibt Windows schnell. Das Pagefile bzw. dessen Nutzung von Windows kann man übrigens sehr gut mit CachemanXP beobachten, dann sieht man was ich meine. Also Deaktivieren macht meiner Meinung nach durchaus Sinn wenn man genügend Ram hat. Allerdings halte ich 1GB für zu wenig, 1.5-2 GB sollten es schon sein.

ins Pagefile werden doch Statische Daten abgelegt. Also ruhig laufen lassen, der ASP sollte für die ständig gebrauchten Daten zur Verfügung stehen.

Mal lieber die Dienste durchschauen - ein "Apple Mobile Device" Service braucht z.B. höchstens wer auch ein endsprechendes Gerät hat.

Gruß
Torsten

Seitdem ich 2GB habe, habe ich kein Pagefile mehr. Trotz der Vorhersage, dass es zu Systemabstürzen kommen kann, hatte ich bisher keine Probleme. Meine eigentliche Intention war nicht eine bessere Performance sondern Ruhe. Gebracht hat es aber nichts spürbares. Mir reicht aber auch ein X20 mit schlankem OS um glücklich zu sein.

Gruß mitlattus

Original von s0larist
Original von Think_o_mat

mfg

Das sehe ich ganz anders. Der Punkt ist dass Windows immer ein paar MB ins Pagefile auslagert. Das ist normalerweise auch kein Problem. Aber wenn man z.B. nur einmal eine große iso Datei von einem LW auf ein anderes kopiert, fängt Windows an immer mehr ins Pagefile auszulagern. Und wenn Windows einmal damit beginnt, dann wird das nie mehr richtig abgebaut und der Rechner wird langsamer. Erst ein Reboot macht alles wieder normal. Bei deaktiviertem Pagefile passiert das erst gar nicht und selbst wenn man Gigabyte große Files kopiert bleibt Windows schnell. Das Pagefile bzw. dessen Nutzung von Windows kann man übrigens sehr gut mit CachemanXP beobachten, dann sieht man was ich meine. Also Deaktivieren macht meiner Meinung nach durchaus Sinn wenn man genügend Ram hat. Allerdings halte ich 1GB für zu wenig, 1.5-2 GB sollten es schon sein.

Das hängt ganz davon ab, was man so macht. Wenn man nur Office und Inet benutzt, kann man ab 2 GB getrost abstellen und es rentiert sich durchaus in der Akkulaufzeit ( wie ebenso Abstellen der Volumenschattenkopien und Readyboost (Vista)). In meinem Falle z.B. würde dies selbst mit 4 GB in einer vollen Katastrtophe enden, da ich fast jeden Tag neben dem normalen Office-Geschehen mit ca. 3 GB großen Bildern zu tun habe, die nunmal direkt geöffnet werden.

Interessant wäre es nur, wenn man die Auslagerungsdatei und andere Dienste dynamischer gestalten könnte. Aber das wird sicher erst etwas ab Windows 7 (Stichwort MiniWin und neuer, modularer Kernel)

Hogan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben