C
cybic
Guest
Themenstarter
Hallo Forum,
ih tüftle schon die ganze Zeit an meinem X31 herum um noch mehr Energie zu sparen und noch mehr Leistung zu kriegen.
Mir kam in den Sinn, dass ich ja bei 1 GB RAM das Pagefile von Windows ausschalten kann, denn windows wartet ja nicht bis der Arbeitsspeicher voll ist und lagert Daten in das file aus, sondern macht es kontinuirlich und somit greift die ganze Zeit auf die Festplatte zu, schreibt, liest und verbraucht Strom + Leistung.
Meine Beobachtung mit ausgeschaltetem Pagefile:
Folgende Programme wurde gleichzeitig geöffnet, soll einen durchschnittsaufwand aufzeigen...
* Firefox 3 mit 7 Tabs + Neues Firefox 3 Fenster
* Skype 360214
* MediaPlayer 11 - Musik wird abgespielt
* Miranda ICQ
* Word 2007
* Excel 2007
* Einige Ordner
* Image und Faxviewer - Bildgröße 4,5 MB
* Photoshop CS2 - mit 2 Bildern in JPG (4,8 MB und 1,8 MB)
-> + durchgeführte Maßnahmen wie neue Layer, Copy und Paste (5 Mal)
* NHC
* Internet Download Manager
Bei dieser Konstellation bin ich bei gerade Mal 729 MB von 927 MB!
D.h. für mich persönlich und 100% für viele andere User gibt es die Möglichkeit das Paging auszuschalten und einiges an Performance und Energieeinsparungen zu gewinnen!
Habe nun zwei Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit die Festplatten mit Spindown automatisch zu verlangsamen schon nach 2-5 Minuten?
2. Welche mechanischen Konsequenzen ergeben sich dadurch?
ih tüftle schon die ganze Zeit an meinem X31 herum um noch mehr Energie zu sparen und noch mehr Leistung zu kriegen.
Mir kam in den Sinn, dass ich ja bei 1 GB RAM das Pagefile von Windows ausschalten kann, denn windows wartet ja nicht bis der Arbeitsspeicher voll ist und lagert Daten in das file aus, sondern macht es kontinuirlich und somit greift die ganze Zeit auf die Festplatte zu, schreibt, liest und verbraucht Strom + Leistung.
Meine Beobachtung mit ausgeschaltetem Pagefile:
Folgende Programme wurde gleichzeitig geöffnet, soll einen durchschnittsaufwand aufzeigen...
* Firefox 3 mit 7 Tabs + Neues Firefox 3 Fenster
* Skype 360214
* MediaPlayer 11 - Musik wird abgespielt
* Miranda ICQ
* Word 2007
* Excel 2007
* Einige Ordner
* Image und Faxviewer - Bildgröße 4,5 MB
* Photoshop CS2 - mit 2 Bildern in JPG (4,8 MB und 1,8 MB)
-> + durchgeführte Maßnahmen wie neue Layer, Copy und Paste (5 Mal)
* NHC
* Internet Download Manager
Bei dieser Konstellation bin ich bei gerade Mal 729 MB von 927 MB!
D.h. für mich persönlich und 100% für viele andere User gibt es die Möglichkeit das Paging auszuschalten und einiges an Performance und Energieeinsparungen zu gewinnen!
Habe nun zwei Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit die Festplatten mit Spindown automatisch zu verlangsamen schon nach 2-5 Minuten?
2. Welche mechanischen Konsequenzen ergeben sich dadurch?