PAE Physical Address Extension

lyvi

New member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2007
Beiträge
5.845
hi,
hab heute(jetzt) mit erschrecken und mit einem lächeln festgestellt dass das T60p durchaus dieses feature besitzt. :D
also sind entgegen allen berichten und threads die 4 giga eigentlich möglich. ?(

wer hat mir mal 2 x 2 giga ram um den gerüchten enthlich ein ende zu setzten, die würden natürlich zurück gegeben nach dem test. 8)

wieso hat noch niemand geschrieben dass das T60p PAE beherscht? :D
wieso ist das noch niemandem aufgefallen? :D

greeTz Lyvi
 
PAE ist eine Windows Geschichte und hat mit dem Rechner nichts zu tun.

Wenn Dich informierts, wie Windows XP den RAM verwaltet, dann kannst feststellen, dass nicht mehr wie max. 3,5GB bei XP (32 bit) nutzbar sind.

Warum den teuren zweiten 2GB-RAM-Riegel kaufen, wenn er eh fast nichts mehr bringt ??????
 
Nein, PAE muss lediglich vom Betriebssystem unterstützt werden hat aber sonst nur was mit der Hardware des Rechners zu tun. Angeblich wird PAE sogar von XP unterstützt. Aber irgendwo muß da noch nen Haken sein.

MfG Eric
 
Wenn Dich informierts, wie Windows XP den RAM verwaltet, dann kannst feststellen, dass nicht mehr wie max. 3,5GB bei XP (32 bit) nutzbar sind.
informiert bin ich ganz gut
also lassen wir mal das 32 bit vs 64 bit geschwafel weg.
Aber irgendwo muß da noch nen Haken sein.
ja genau und das wollte ich mit dem thread auch lösen oder versuchen.

also bitte alle diskusionen um sinn oder unsinn von 4 giga ram sollten hier nicht statfinden.

Mahalo Lyvi
 
wieso denken wir immer zu wissen, was für andere das beste ist?

es gibt durchaus unkonventionelle querdenker die mit normalen konzepten nicht abzudecken sind.

meine idee ist zum beispiel.
3giga switch
500-700 mb ram für den kernel
300- 500 mb ram als ramdisk für alle tempdateien und ähnliches wie browserchace usw.

wieso bitte sollte das nicht gehen?
da reicht doch der link um zu sehen dass das möglich ist.
sofern ich eben via PAE wirklich die vollen 4 giga ansprechen/verwallten kann.

aber vielleicht stehe ich auch irgendwoh auf dem schlauch, in dem falle könnt ihr mir kaum helfen, weil für mich lernen fast nur über "doing" geht.
 
Das wird nicht gehen, deshalb habe ich mein T60p "weinenden Auges" gegeb ein T61p austauschen lassen. Die Implementierung des i945 Chipsatzes durch Lenovo "deckelt" das fuer des OS (egal wie) zugaengliche RAM bei exakt 3GB.

Haben sie nach langem Hin und Her auch eingesehen.

Diese PAE und 3GB-Switch Spielerei habe ich am ersten Tag nach Lieferung des T60p vor fast exakt einem Monat schon hinter mir.

Ergebnis: bringt nix, geht nicht, basta.

Wenn Du's trotzdem hinbekommst, spendier ich Dir einen Ryanair Flug und jede Menge Guinness.
 
hi,
Das wird nicht gehen, deshalb habe ich mein T60p "weinenden Auges" gegeb ein T61p austauschen lassen. Die Implementierung des i945 Chipsatzes durch Lenovo "deckelt" das fuer des OS (egal wie) zugaengliche RAM bei exakt 3GB
ja es gibt ja einige threads darüber, allerdings alle unter der annahme das PAE nicht unterstützt wird, respektieve wenn es unterstützt wird sollte es gehen.
Die Implementierung des i945 Chipsatzes durch Lenovo
weisst du genaueres darüber.......?
Wenn Du's trotzdem hinbekommst, spendier ich Dir einen Ryanair Flug und jede Menge Guinness.
hätte ja nicht mal das taschengeld un irgenwo "hinzudüsen" :(

Mahalo Lyvi
 
Original von lyvi
wieso bitte sollte das nicht gehen?
da reicht doch der link um zu sehen dass das möglich ist.
sofern ich eben via PAE wirklich die vollen 4 giga ansprechen/verwallten kann.

Das Problem dürfte sein, daß die meisten nicht das passende Betriebssystem besitzen, um PAE zu nutzen. Auf der oben von Dir angegebenen Seite steht:

"The maximum amount of memory that can be supported on Windows XP Professional and Windows Server 2003 is also 4 GB. However, Windows Server 2003, Enterprise Edition supports 32 GB of physical RAM and Windows Server 2003, Datacenter Edition supports 64 GB of physical RAM using the PAE feature."

Soll heißen PAE gibt es nur mit den Server-, Enterprise- etc. Editionen von Windows, nicht aber mit der Professional-Version.
 
habe server testversion von der schulung

in der registry ist PAE auch unter XP Pro aktiviert und auf arbeitsplatz>rechtklick>eigenschaften> ganz unten steht es auch und was da steht hat man auch
 

Anhänge

  • PAE.jpg
    PAE.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 189
Ich frage mich nur, ob diese Angaben besagen, daß die CPU PAE-fähig ist oder auch, daß das Betriebssystem PAE für > 4GB unterstützt.
 
PAE ist unabhängig von der CPU der chipsatz muss es können,
laut intel kann der das
 
Das hat mir "damals" die Geschaeftsfuehrerin von lenovo Irland zum Theme geschrieben:

"Further to our conversation today, I have taken some advice regarding the machine 20078JG that you bought to run 4GB. It will not be possible on this machine to access 4GB addressable - please see Microsoft site: http://support.microsoft.com/kb/929605/en-us . The T60p runs a 945 chipset. "

Der KB-Artikel bezieht sich zwar auf Vista, ich hab's jedoch zuvor mit folgenden Windows Versionen mit PAE und 3GB Switch probiert, bevor ich den Case aufgemacht habe:

- Windows XP 32bit (mitgeliefert MIT aktiviertem PAE)
- Windows XP x64
- Windows Server 2003 R2 x64
- Windows Vista Business x64

sowie Ubuntu Linux 7.04.

Habe ich eigentlich schon erwaehnt dass ich bis Dezember 2nd level bei microsoft war ...?

Schoene Gruesse aus Dublin
 
Original von jan.hebert
Das hat mir "damals" die Geschaeftsfuehrerin von lenovo Irland zum Theme geschrieben:

"Further to our conversation today, I have taken some advice regarding the machine 20078JG that you bought to run 4GB. It will not be possible on this machine to access 4GB addressable - please see Microsoft site: http://support.microsoft.com/kb/929605/en-us . The T60p runs a 945 chipset. "

Der KB-Artikel bezieht sich zwar auf Vista, ich hab's jedoch zuvor mit folgenden Windows Versionen mit PAE und 3GB Switch probiert, bevor ich den Case aufgemacht habe:

- Windows XP 32bit (mitgeliefert MIT aktiviertem PAE)
- Windows XP x64
- Windows Server 2003 R2 x64
- Windows Vista Business x64

sowie Ubuntu Linux 7.04.

Beim T60 schlaegt dieser hier zu:

"The BIOS must support the memory remapping feature. The memory remapping feature allows for the segment of system memory that was previously overwritten by the Peripheral Component Interconnect (PCI) configuration space to be remapped above the 4 GB address line. This feature must be enabled in the BIOS configuration utility on the computer.

Lenovo schiebt's natuerlich auf den Chipset, man kann ja nicht die eigenen BIOS Programmierer verantwortlich machen ...

Habe ich eigentlich schon erwaehnt dass ich bis Dezember 2nd level bei microsoft war ...?

Schoene Gruesse aus Dublin
 
Habe ich eigentlich schon erwaehnt dass ich bis Dezember 2nd level bei microsoft war ...?
das hast du ja jetzt nachgeholt......... :)
was muss man dafür sein MCSE oder mehr?
Der KB-Artikel bezieht sich zwar auf Vista, ich hab's jedoch zuvor mit folgenden Windows Versionen mit PAE und 3GB Switch probiert, bevor ich den Case aufgemacht habe:
*g* ich kenne ihn in deutsch und habe ihn vor einigen monaten hier im forum gepostet
Thread
Lenovo schiebt's natuerlich auf den Chipset, man kann ja nicht die eigenen BIOS Programmierer verantwortlich machen ...
ich denke nicht das es am chipset liegt, dass es am bios liegt wusste ich nicht, jedoch zeigt es sehr wohl 4giga an.
da müsste man ja gepfuscht haben bei den adressierungen für pci x press und andere hardware.

PS 2nd level support kann mir oft nicht helfen wenn ich fragen habe (generell, ist nicht auf MS bezogen)

und wie gesagt damals, im oben genannten thread und in anderen threads, wurde angenommen dass das TP60p PAE eben nicht beherscht desswegen habe ich noch einmal so thread gestartet.

eigenthlich wurden wir gutgläubige T60p bürger von den Lenovoianern übers ohr gehauen.

grüäzi, aus der schweiz
 
Nee, MCSE muss man bei Microsoft nichtmal sein, kenne so einige CPRs, die nicht mal eine MCSA haben, die sind einfach so nur gut.:)

Am Chipset kann das auch nicht legen, ein Kollege von mir hat ein Dell XPS mit dem gleichen und der
bekommt "wenigstens" knapp 3,5GB unter dem OS gemanaged (x32 oder x64 ist egal).

Das hat auch sehr viel Muehe gemacht, Lenovo das herauszukitzeln. Hab gestern das T61p als kleine
"Entschaedigung" bekommen ... mit schiefem Space-Bar und um 1 Std geringerer Akkulaufzeit
(9 cell + Ultrabay = 5:45 max). Eigentlich schade, mir waere es lieber gewesen, die haetten dem T60p ein Board vom T61p verpassen koennen, sollte eigentlich passen. Die Geraete sind bis auf das Display gleich (das alte ist besser).

Cheers in die Schweiz
 
@jan.hebert:
Was ist denn jetzt eigentlich die Quintessenz?
Ein T61p kann mit 4GB unter Windows XP umgehen?
 
Öhm auch nicht ganz. Das T61 sollte die selben Probleme haben und PAE auch nicht unterstützen. Unter nem 32bit OS also wieder nur 3GB RAM. Wenn du aber XPx64 meinst is das wieder anders.

MfG Eric
 
Nö, ich meinte schon 32bit.
Warum hat jan.hebert dann vom T60p auf T61p gewechselt?
Habe ich was übersehen?
 
Hoppla, das hab ich ganz übersehen. Ja dann hört sich das doch danach an, dass es das T61 kann.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben