Paar Fragen zum T420s - zwei Modelle zur Auswahl. Welches?

JammR

New member
Hallo Community,

mein treues T400 ist nun samt SSD an die Schwiegermutter gegangen.

Ich habe jetzt zwei T420s angeboten bekommen. Beides gebrauchte Geräte, 2GB RAM, ohne HDD, ohne optisches Laufwerk (dafür mit zweitem UltraBay Akku) und beide mit dem 1600x900 auflösendem Display.

Das "günstigere" von beidem (40€ günstiger) hat die normale Onboard Grafik, Tastatur sowie Handballenauflage abgenutzt.

Das 40€ teurere Gerät hat die Nvidia Grafik, Tastatur abgenutzt (Handballenauflage auch), Displayhacken fehlt einer und tiefer Kratzer auf der Handballenauflage.

Beide Geräte kosten aber um die 300€.

SSD sowie 4GB RAM hab ich sowieso noch hier liegen.

Nur stören mich solche Abnutzungserscheinungen.

Nvidia Grafik brauche ich nicht wirklich, auch im Hinblick auf die zusätzliche Hitze und den Kratzer? Oder sind die 40€ mehr hier gut angelegt?

Zu den Abnutzungserscheinungen: Kann man die Handballenauflage irgendwie auffrischen? Tastatur hab ich ja schon gelesen, kann lackiert werden? Geht das auch beim T420s?

FÜr welches würdet ihr euch entscheiden?

Danke schonmal fürs Lesen :)

Hey, also ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit dem T420s, allerdings bin ich auch schon lange am Überlegen mir so ein Gerät zuzulegen.

Ich würde grundsätzlich (sofern das Budget nicht die allergrößte Rolle spielt) zu dem Modell mit Nvidia-Grafik greifen. Auch wenn du es jetzt nicht brauchst, wer weiß ob du dich nicht in 6 Monaten darüber ärgerst, bei 40 Euro Aufpreis geknausert zu haben.
Außerdem steigert das ja logischerweise auch den Wiederverkaufswert.

Was die Handballenauflage angeht, könntest du hier mal im Forum rumfragen. Vielleicht hat ja noch jemand was in der Teilekiste rumliegen. :)
Ne Tastatur zu bekommen, sollte nicht das größte Problem sein. Spontan geraten 45€ für ne neue bei Ebay, oder hier einfach mal nach einer guten Gebrauchten suchen.
Das Lackieren übernehmen meistens die Refurbisher (NBWN, Luxnote oder so). Da kannst du bestimmt auch eine Tastatur kaufen. Aber das Lackieren wird von denen meines Wissens nach nicht für Consumer angeboten.

Frage: Soll es denn unbedingt das T420s sein, oder suchst du einfach nach nem preiswerten gebrauchten Gerät? Ansonsten klicker dich mal durch das "Thinkwiki" durch, es gibt ja allerhand Modelle die dir vielleicht auch zusagen und eventuell sogar etwas günstiger in der Anschaffung und Aufbereitung sind. :)

Gruß,
Matt

Also vom T400 aus kommend, hätte ich schon gerne nun etwas besseres/neueres im Preisrahmen von 300€. Gerne auch ohne HDD aber guter Zustand. Luxnote etc wollen mir da doch zuviel Geld haben

Ich würde nicht zwangsläufig zu der Version mit Nvidia-Grafik greifen. Wenn du sagst, dass du nie zockst und auch Videoschnitt nicht in Frage kommt gibt es finde ich keinen Grund, ein mehr an Leistung zu kaufen, denn schließlich braucht die Leistung Strom und will auch gekühlt werden. Mir selbst ist ein leises Notebook wichtiger als eins mit viel Power. Hätte ich das damals schon gewußt hätte ich mir kein T61 mit Nvidia-Grafik, sondern mit Intel geholt...

Dank Optimus ist die NVIDIA-GPU beim T420s nur dann aktiv, wenn man
• die Leistung benötigt
• die digitalen Videoausgänge genutzt werden
Erst ab der *40-Generation ist es meines Wissens nach so, dass die digitalem Videoausgänge, insbesondere an der Dockingstation, bei Geräten mit Optimus an der Intel-GPU angebunden sind und die NVIDIA-GPU deshalb nicht zwingend aktiv sein muss.

Danke erstmal für eure Antworten.

Hatte bei ebay die Tage gestöbert und bin dann hier drüber gestolpert und habe zugeschlagen:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=271670388166&alt=web

T420s mit SSD und wenig Gebrauchsspuren für 349€ ist natürlich eine Hausnummer.

Nur habe ich zu spät gesehen, dass die Angaben nicht stimmen können?

In der Beschreibung steht 2x USB 3.0, obwohl das T420s nur einen 3.0 Port hat und noch besser, plötzlich ist die Rede vom T420?

Bin mal gespannt was ich da geliefert bekomme. Aber wenigstens ein Händler und Zahlung via PayPal

Zumindest gehört der Anfang der angegeben Modellnummer zu einem T420s.

Ok danke. Dann Berichte ich mal. Der Preis scheint aber wirklich Top zu sein.

Dank Optimus ist die NVIDIA-GPU beim T420s nur dann aktiv, wenn man
• die Leistung benötigt
• die digitalen Videoausgänge genutzt werden
Erst ab der *40-Generation ist es meines Wissens nach so, dass die digitalem Videoausgänge, insbesondere an der Dockingstation, bei Geräten mit Optimus an der Intel-GPU angebunden sind und die NVIDIA-GPU deshalb nicht zwingend aktiv sein muss.

Meine digitalen Ausgänge funktionieren auch ohne Optimus. ;)

edit: @TE, ärger Dich nicht, falls Du den USB3 an der Dock nutzen willst. Das wird nicht funktionieren.

So hab nun die Gewissheit vom Verkäufer. Ist ein T420s mit SSD 128GB und sauberem Zustand.

Der Preis ist dann wohl Bombe (dafür, dass es vom Händler kommt).

Und welches Tastatur-Layout wird geliefert,deutsch oder US ?

Gruss Uwe

Nicht ganz, beim T430s ist es ebenfalls schon so (jedoch nur beim T430s, nicht bei T430/T530). ;) Das lässt T430s Nutzer in der unangenehmen Situation zurück, selbst mit einem Optimus Modell nicht mehr als 2 Monitore nativ ansteuern zu können.

Gerät ist heute angekommen. Absoluter Bestzustand. Sieht mehr aus wie ein selten benutztes "Ersatznotebook". Lediglich das Touchpad ist abgebriffen und hier würde ich gerne von euch wissen, ob es dafür auch einen Aufkleber gibt und wo man den her bekommt?

Ich und mein Bruder haben auch so ein Notebook gekauft, wir hatten wohl mehr Glück unsere sehen ganz neu aus :)

Ja meins ja auch, nur das Touchpad ist mittig etwas glatt. Hast du schon geguckt, ob du über die Seriennummer noch Garantie hast?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben