P8700 taktet mit WWAN nicht runter

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Hallo, nachdem ich das neue Icon von troubadix für die Prozessorauslastung verwende,
ist mir aufgefallen, dass mit eingeschaltenen WWAN der P8700 nicht mehr runtertaktet.
Dabei ist egal, ob die Verbindung hergestellt ist oder nicht!
Die Prozessorlast bleibt aber unter 2%:
Anhang anzeigen 27997
Gerät: X200 und T400 mit der Ericsson, OS ist WinXP .
Hat das einen bestimmten Grund und kann man das ändern?
Zusatztools zum runtertakten möchte ich nicht verwenden,
da Windows dies ja von Haus aus mitbringt.
Vielen Dank, Martin
 
Habe das Problem auch beim zweiten X200...

Muss mich korrigieren: Taktet nur bei hergestellter Verbindung nicht runter.
Sowohl bei der Windows-Einwahl als auch mit MWconn.
Wird die Verbindung getrennt und die Ericsson bleibt an,
wird auch wieder sofort runtergetaktet.

Denke, die Akkulaufzeit beim 6-Zeller würde sich mit runtertakten um 15-30min verlängern...
Hat dazu niemand eine Idee? :huh:
 
Interessant. Das muß ich mir mal unter Linux anschauen. Das WWAN ist auch da ein wahrer Stromsäufer.
 
Schau mal in die Taskliste, ob dort ein Prozess enorm starke Auslastung verursacht. Ich kenne dieses Problem vom T-Mobile UMTS-Stick, wenn der Prozess <hab ich vergessen> (ein Dienst) der T-Mobile-Software die CPU "hochjagt".
 
Das Problem ist, daß das Teil über USB angebunden ist. ;(
 
@Mornsgrans:
Es steigt ja die Prozessorlast nicht an > annähernd Null im Leerlauf.
Siehe auch den Screenshot im ersten Thread.
 
Dann schau mal in den Taskmanager und kille Prozess für Prozess, bis die CPU-Geschwindigkeit runter geht. Fange mit ACxxx an.
 
Alles gekillt, kein Unterschied:
Anhang anzeigen 28327
Habe nur die notwendigen Lenovo-Treiber installiert, kein AC oder ThinkVantage.
 

Anhänge

  • capture3.gif
    capture3.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 8
"Prozesse aller Benutzer anzeigen" markieren; vielleicht sind dort noch Prozesse versteckt.
Wenn danach immer noch keine Besserung eintritt, bin ich mit meinem Latein am Ende und Du hast eine Spaßbremse auf dem Schoß/Tisch.
Blieben nur noch mögliche BIOS Updates.
 
Leider auch kein Unterschied:
Anhang anzeigen 28329
Gleiches Ergebnis bei X200 und T400 ;(
Werde mal Samstag Nachmittag ein BIOS-Update machen.
Vielen Dank mal für die Mühe Mornsgrans!
 
Habe bei einem X200 das BIOS-Update gemacht:
Version 3.12 (7XET62WW) auf 3.13 (7XET63WW).
Leider kein Unterschied.
Der Ericsson-Treiber ist auch aktuell: 7uwc48ww.exe

Zum Vergleich:
Mit WLAN wird brav runtergetaktet:
Anhang anzeigen 28425
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben