P7350 geht nicht im N500 3000 (4233-5FG)

• Ersteller Ersteller tombomson
  • Erstellt am Erstellt am
T

tombomson

Guest
Themenstarter
Hi, habe für mein N500 3000 eine neue CPU gekauft, die laut Liste und Handbuch ja passen sollte: P7350

Davor war ein Celeron 575 drin, ging problemlos. Also Laptop ausgemacht, Akku raus, alte CPU raus, P7350 rein und gestartet ---> kein Bild, Laptop geht gleich wieder aus.
Jetzt wieder Celeron drin, geht problemlos.

BIOS sollte eigentlich das aktuellste drauf sein, werd aber gleich nochma das neuste flashen. Hab ich was falsch gemacht ?

RAM sind 2x 1GB 667er drin, die mit dem Celeron ja auch problemlos gehen.

Die CPU sollte in Ordnung sein, hab aber selbst wohl keine Möglichkeit die irgendwo anders zu testen.

Jemand irgendwelche Vorschläge ???

Habe jetzt "nochmal" das aktuellste BIOS vom Juni drauf gemacht, 1.09 oder sowas.
Defaults geladen, neue CPU rein, dasselbe Problem...

Die (bis gestern die hochgeschätze Marke Lenovo) verbauen in den N500 3000er Modellen ca. 4 leicht unterschiedliche Intel Chipsätze - ich hab nen miesen erwischt und der untersützt die CPU nicht - anders als im Handbuch steht und mir hier geraten wurde (wobei ich niemand einen Vorwurf mache, vielen Dank für jegliche Hilfe hier).

Insofern ist die CPU Liste mit allerhöchster Vorsicht zu genießen, da es genauso alle P-Modelle betrifft, die u.U. eben nicht laufen!

Einerseits werde ich mir nun die Rechnung bzw. Angebot meines Händlers nochmals näher anschauen ob das alles korrekt war, andererseits hab ich im offiziellen Forum meine Wut rausgelassen und bekomme da ne Antwort oder nen Bann ;)

Fand das N500 3000 wirklich gut, aber das ist Verarsche was Lenovo da gemacht hat. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: 5 x Thumbs down, ganz miese Leistung!

Sry, dass habe ich nicht gewusst...hab nur auf der Lenovo Seite usw. nachgeschaut und da stand er mit drinnen. Hier hatte auch schonmal jemand (erfolgreich) auf einen P8400 mit 1066Mhz aufgerüstet. Durch sowas wird man dann immer schlauer. :thumbdown:

Da sind keine Informationen ja noch besser, dann schaut man wenigstens 10 mal nach bevor man etwas kauft.

Wie teuer war die CPU denn?

70 Euro. Die verbauen 4 Chipsätze bei der Intel Grafik, und davon können eben nicht alle mit allen CPUs. Die Chipsätze tauchen nirgendwo auf den offiziellen Seiten auf, in keiner FAQ, Anleitung oder Datasheet.
Aber die Prozessoren sind überall toll aufgelistet. Morgen mal anrufen was das soll.

Leider hat der Shop wo ich es gekauft habe das Notebook nicht mehr gelistet. Hätte es zugern zurückgegeben, weil woher wollten die den richtigen Chipsatz angeben wenn es bei Lenovo nirgendwo zu finden ist, stand bestimmt "falsch" im Angebot...
Auf der Rechnung steht GMA4500, was eigentlich für Desktops ist und wieder andere Chipsätze voraussetzt... Muss da glaub auch anrufen, die sollen das zurücknehmen ;)
Selbst unter Geizhals & Co sind die Angaben falsch bei manchen 3000ern.

Hier ist der GMA 4500: http://software.intel.com/en-us/articles/quick-reference-guide-to-intel-integrated-graphics/ Wäre Q45/Q43 Chipsatz. Ich hab nen GL40 Chipsatz in meinem, auf Geizhals ist X4500HD gelistet für mein Modell, wäre dann wiederum G45 Chipsatz (auch Desktop). Da eine tolle "Übersicht" http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA#GMA_X4500

PS: Ich mein die CPU bekomm ich wieder los, aber das Notebook ist so sinnlos wenn ich nichts dran machen kann. So wie ich das lese, regelt das nichtmal die C2D bzw. der Chipsatz kann auch kein VT, etc...

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Nur weil im Handbuch die P7350 aufgeführt ist, muss das doch nicht heissen, das diese passt.

In den Handbüchern bei Autos sind auch mehrere Maschinen aufgeführt, die in dieser Modellreihe verbaut werden. Das heisst aber nicht, das ich in mein Auto auch eine grössere Maschine einbauen kann, da es einfach nicht passt, bzw. Steuergeräte, Motorhalter, Karosseriearbeiten usw... ausgeführt werden müssen.

Wenn Du das richtige Mainboard in Deinem Notebook hättest, dann könntest Du wohl auch diese CPU verbauen. Aber anscheinend ist das nicht gegeben und Du kommst um einen Mainboardwechsel nicht herum. Wobei Du dann evtl. aber auch das Netzteil wechseln müsstest (65W --> 90W). Aber bei so Umrüstaktionen gibt es schon einiges zu beachten. Es reicht nicht aus zu wissen, das es auch mal ein 3000 n500 mit P7350 ab Werk gab, da wird nämlich ein anderes Mainboard drin gewesen sein.

bei Autos sind auch mehrere Maschinen aufgeführt, die in dieser Modellreihe verbaut werden. Das heisst aber nicht, das ich in mein Auto auch eine grössere Maschine einbauen kann, da es einfach nicht passt

Also wenn das nicht passt dann schmeiss ich sofort hier alles hin und geh nach Hause. :S

Sorry, ich glaube auch du bist auf dem Holzweg, ein Notebook kauft man sich nicht um die CPU aufzurüsten, da erlischt jeder Garantieanspruch, und zu recht. Das gleiche wird dir auch Lenovo erzählen. Das wird bei keinem Hersteller problemlos möglich sein.

Es steht deutlich in der Produkbeschreibung:
Original description: Celeron M 575(2GHz), 1GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel 4500M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 10/100 Ethernet, Touchpad, Camera, 6c Li-Ion, DOS license

[font='verdana, arial, sans-serif']
[/font]
[font='verdana, arial, sans-serif']Intel 4500M und nicht 4500MHD![/font]
[font='verdana, arial, sans-serif']Der Intel 4500M ist ein Leistungsschwacher IGP des GS40 & GL40 Chipsatzes.[/font]
[font='verdana, arial, sans-serif']Das sind Intels billige 4er Chipsätze und sollten nicht verwechselt werden mit den Leistungsfähigeren GM45, GS45 & PM45 Chipsätzen.[/font]
[/font]
[font='verdana, arial, sans-serif']Der Fehler liegt also nicht bei Lenovo![/font]
[font='verdana, arial, sans-serif']Du hast ein billiges Book gekauft mit dem billigen 4er Chipsatz von Intel und da läuft keine P CPU drauf.[/font]
[/font]
[font='verdana, arial, sans-serif']Sowas muss man eben vorher wissen.[/font]
[/font]
[font='verdana, arial, sans-serif']Nix für ungut![/font]

Danke, dass ihr das jetzt shchreibt und nicht vor einer Woche, als ich danach gefragt habe. Mittlerweile weiß ich das auch dank Try&Error...

Als ich das Ding gekauft habe, habe ich mir mehrere Modelle der Serie angeschaut. Ich bin mir recht sicher, dass da der 4500MHD bei meinem Shop gelistet war, da ich doch wert darauf geleg habe, dass entsprechende Videos problemlos abgespielt werden können. Da die das Ding nicht mehr auflisten und ich mir die Seite so auch nicht gespeichert habe, ists halt doof für mich.

Seis drum, ich verkauf das Ding und hol mir ein Samsung. Habe gehört, dass deren Notebooks sogar nicht mal laut piepsen wenn man da nen Akku einsteckt.

Ist ja nicht so, dass jeder alles weiß und nicht jeder kann jeden Thread verfolgen.

Das auf Geizhals oder in einem Shop die Produkbeschreibung nicht 100% passt, glaub ich gerne.
Wenn du dich bei Samsung orientierst, guck dir das R522 mal an.

Grüße

[quote='tombomson',index.php?page=Thread&postID=721633#post721633]Seis drum, ich verkauf das Ding und hol mir ein Samsung. Habe gehört, dass deren Notebooks sogar nicht mal laut piepsen wenn man da nen Akku einsteckt.[/quote]

Würd ich wenn du das Notebook magst nicht machen. Versuch doch einfach erstmal deinen Prozessor für das Geld wieder zu verkaufen. Dann ist es zwar dumm gelaufen aber du hast keinen Verlust gemacht.

Wenn du deinem Rechner einen Schub beibringen willst, dann gib den P zurück und kauf dir einen T Prozessor. Das ist mehr als genug Leistung, verglichen mit dem Celeron.

Und so groß ist der Unterschied in der Praxis nun auch wieder nicht zwischen einem T und einem P Prozessor.

Also, behalte dein Notebook, gönn ihm einen T6400 oder sowas und schau wie er abgeht :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben