P71* P71 Totalupgrade, was beachten?

HansHubertHass

New member
Themenstarter
Hallo Allerseits!

Ich bin seit kurzem Besitzer eines wunderschönen Thinkpad P71.
Ziemlich guter Allgemeinzustand und mit 0€ auch sehr erschwinglich;)
Nur leider handelt es sich um eine wahrliche Buchhalterausstattung, i7-7700HQ, Quadro M620, FHD, 8GB Ram , also wirklich nichts besonderes.
Dies möchte ich nun selbstverständlich ändern, indem ich quasi jedes Teil dieses Laptops tausche.

Storage und RAM sind schon erledigt, geht ja auch schnell.:LOL: Ein neues Systemboard mit XEON E3-1505M habe ich auch schon hier.
Wifi-Karte (AX210) und ein LTE-Modul bestelle ich die Tage noch.
Verbleiben nun also noch GPU und Display...
GPU wird vermutlich eine Quadro P3000 6GB, da die 4000er aufwärts noch echt teuer sind. Dazu werde ich dann vermutlich auch den großen Kühlkörper benötigen?

Also fehlt noch das Display, dazu auch meine Fragen.
1. Gibt es irgendwelche Einschränkungen, z.B. eine Whitelist oder kann einfach jedes 17,3" 4K eDP 40Pin verwendet werden?
2. Hat jemand schonmal das Systemboard oder das Display an einem dieser Geräte gewechselt und hat vielleicht irgendwelche Tipps/Hinweise?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe.

-HansHubertHass

Zumindest bei den Vorgängern, der W-Serie, gab es immer wieder defekte NVIDIA Grafikkarten. Das nur als möglicher Hinweis.
Ja, davon habe ich auch schon gehört, habe auch ein W700.

Allerdings soll das Gerät wohl immer mal im Betrieb einfach ausgegangen sein und jetzt einfach nichts mehr tun, das klingt für mich nicht wirklich nach GPU.

Das kann bei Gelegenheit in einem separaten Thread behandelt werden.

Bei den P70/71 ist in den meisten Fällen das Mainboard hinüber, die Grafikkarte selbst ist eher selten defekt und kann auf einem frischen Board weiter laufen.

Unterschätze das bitte nicht. Es gab mehrere Threads, in denen User die NVIDIA-Grafik für HP-Laptops o.a. als Ersatz gekauft und vergeblich versuchten, sie in einem ThinkPad zum laufen zu bringen.

Ich habe auch nicht von einer Grafikkarte aus einem anderen Fabrikat gesprochen, sondern von der originalen in dem ThinkPad P70/71 verbauten... Es ging in meinem Post lediglich um das Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Einmal ein kleines unschönes Update meinerseits.

Das Schrottpad ist heute angekommen, doch es entsprach leider nicht der Beschreibung..
Anstatt dem 4K Display war nur das FHD verbaut und anstatt der Quadro P3000 war auch nur die kleinste 620er verbaut..
Nach kurzer Rücksprache mit dem Verkäufer habe ich nun einen großen Teil des Geldes wiederbekommen und darf das Gerät behalten.
Jetzt besitze ich also zwei sehr billige Thinkpad P71er :ROFLMAO:

Nunja, jetzt geht die Suche nach Teilen nun doch wie vorher weiter, da das Donor-Thinkpad jetzt ja leider wegfällt.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich weiterkomme.

-HansHubertHass

> Jetzt besitze ich also zwei sehr billige Thinkpad P71er

So ging es mir mit den P50. Wollte eines haben und dann sind in kurzer Zeit 3 sehr billige via ebay eingetrudelt. Da ist dann ein sehr gutes daraus geworden und die anderen habe ich noch und nach mit Schrottpads fertig gemacht. Die Schrottpads waren aber zum Teil auch besser als angegeben und jetzt habe ich irgendwie 4 über und noch ein paar Mainboards die entgegen den Angaben auch nicht defekt waren.

Wenn die P71 Hauptplatine defekt ist gib Sie nicht gleich zum Recycler. Kann man zur Not immer noch eine Buchse für Reparaturen brauchen oder den Windows 10 Pro Key auslesen.

KB19: Bezel wäre super. Siehe Nachricht.

So ging es mir mit den P50. Wollte eines haben und dann sind in kurzer Zeit 3 sehr billige via ebay eingetrudelt. Da ist dann ein sehr gutes daraus geworden und die anderen habe ich noch und nach mit Schrottpads fertig gemacht. Die Schrottpads waren aber zum Teil auch besser als angegeben und jetzt habe ich irgendwie 4 über und noch ein paar Mainboards die entgegen den Angaben auch nicht defekt waren.
:ROFLMAO:
Das ist auch genau meine P50 Geschichte. Bei mir sind es "nur" drei. Allerdings muss ich noch etwas Arbeit reinstecken. Teile habe ich bereits einige liegen zum Einbauen. Mal sehen, wann ich das Projekt in der kalten Jahreszeit wieder aufnehme...

Leider ist das Panasonic-UHD-Display VVX17P051J00 echt selten und neu schweineteuer. Ich hatte einige da, die gebrauchten haben oft Spots und Abdrücke. Insofern ein frustrierendes Thema. Allerdings sieht es beim P72/73 und dem AUO B173ZAN01.0 auch nicht besser aus. Immerhin hat es 400 statt 300nit...

Übrigens: Wenn jemand noch P50-Teile braucht: Ich habe noch reichlich da und mich von dem Modell im Bestand verabschiedet.

Wenn die P71 Hauptplatine defekt ist gib Sie nicht gleich zum Recycler. Kann man zur Not immer noch eine Buchse für Reparaturen brauchen oder den Windows 10 Pro Key auslesen.
Keine Sorge, das einzige was dem Laptop anscheinend fehlt, ist eine Leere CMOS-Batterie, ansonsten konnte ich noch keine Mängel feststellen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben