P700 ThinkStation - bootet über 45s (BIOS) - Windows ist sofort da - HILFE!!!

UncleSam40

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ja ich weiß, die P700 ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen, aber für meine Zwecke ist sie genau das Richtige.
Ich habe nun Windows 11 auf einer SSD installiert. Die Workstation braucht unglaublich lange braucht zum booten.
:sleep:
Dabei ist nicht Windows das Problem, sondern das BIOS, das braucht nämlich, laut Windows, über 45s.
Die P700 hat als Grafikkarte eine Quadro M4000.
Hat jemand eine Idee, wie ich das beschleunigen könnte?

BIOS ist das aktuellste installiert.
RAMS wurden schon getestet.
BIOS auf Werkseinstellung, BIOS auf Einstellungen für OS optimiert.
Alles hat nichts gebracht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 24
Hat die Kiste einen Xeon-Prozessor? Meine Kisten mit Xeon brauchen auch DEUTLICH länger als die Consumer-Prozessoren (i*).
War die Bootzeit bei W10 (oder was da vorher drauf war) kürzer?
Hast Du die Möglichkeit die Kiste mal mit Original-Konfig zu fahren? Also Original-OS von der Auslieferung?

Gerade mal auf meiner ThinkStation P5 nachgesehen: 55.2 seconds 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zwei Xeon 2689, vielleicht muss ich einfach damit leben.
Ist ja eben ein Server und kein Consumer.
Trotzdem schon mal ganz herzlichen Dank für alle Tipps.
@fishmac: nein ich habe ihn ohne festplatte gekauft. Und will auf jeden Fall mit Windows 11 arbeiten.
Liebe grüße euch allen Samuel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich ist das kein Server sondern eine Workstation.

Hallo,

Die BIOS_Zeit wird im Task-Manager von Windows 10 und 11 angezeigt. Unter dem Reiter Autostart findet man oben rechts die "Letzte BIOS-Zeit" als Sekundenangabe mit einer Nachkommastelle. Damit ist die Zeitdauer gemeint, die der Rechner vom Einschalten fürs Initialisieren der Hardware bis zur Übergabe des UEFI an das Betriebssystem zuletzt benötigt hat. Eigentlich sollte der Rechner nicht länger als 2 Minuten benötigen.
Ich hätte auf die Schnelle eher vermutet, dass das Hochfahren von Windows länger benötigt, weil eventuell zu viele Programme im Autostart sich befinden.

Anhänge

• Bioszeit.PNG
    Bioszeit.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 3
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben