P700 ThinkStation - bootet über 45s (BIOS) - Windows ist sofort da - HILFE!!!

UncleSam40

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ja ich weiß, die P700 ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen, aber für meine Zwecke ist sie genau das Richtige.
Ich habe nun Windows 11 auf einer SSD installiert. Die Workstation braucht unglaublich lange braucht zum booten.
:sleep:
Dabei ist nicht Windows das Problem, sondern das BIOS, das braucht nämlich, laut Windows, über 45s.
Die P700 hat als Grafikkarte eine Quadro M4000.
Hat jemand eine Idee, wie ich das beschleunigen könnte?

BIOS ist das aktuellste installiert.
RAMS wurden schon getestet.
BIOS auf Werkseinstellung, BIOS auf Einstellungen für OS optimiert.
Alles hat nichts gebracht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 24
Wie sieht die PSU aus? Stabile Stromversorgung?
Welche Peripherie angesteckt? Alles mal weglassen. Gibt es eine Funkschnittstelle?
Lass mal die SSD weg und beobachte das Verhalten.

Wie kann ich deine Zeitangaben zur Bootzeit verstehen? Kommt das W11 erst nach 45 Sekunden zum Bootscreen? Wo verkündet W11 die Bootzeit des Bios? Aus welchem state wird die Kiste wie gestartet? Sprich welche BIOS Einstellung ist gesetzt.

PS: Willkommen hier!

Für mich sieht das so aus als ob die TS auf eine Netzwerkantwort wartet .
Wie sieht die Bootreihenfolge aus ?
Die SSD sollte an erster Stelle stehen.

Gruss Uwe

• Like
Reaktionen: mtu
Wenn die obigen Maßnahmen nicht helfen, mal schauen, ob der Rechner hiermit mitteilungsfreudiger wird:
Wenn die "lange Wartezeit" beginnt, mal <Esc> drücken. - Bei ThinkPads löst dieses einen erweiterten Test aus, zeigt aber auch einige Meldungen an.

@ LZ: Hallo LZ, zunächst mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten:

Die einfache Antwort zuerst:
Bootzeit anzeigen lassen:

1737720951525.png

Das letzte Mal bei mir: fast 44 Sekunden.

1737720987114.png

Wie sieht die PSU aus? Stabile Stromversorgung?
Ja, ich habe das originale Netzteil von Lenovo.

Welche Peripherie angesteckt? Alles mal weglassen. Gibt es eine Funkschnittstelle?
Außer der Grafikkarte und der USB - Maus bzw. USB - Tastatur hängt nichts am Rechner.

Lass mal die SSD weg und beobachte das Verhalten.
Dann läd er ja gar nicht, oder? Die SSD war schon in einem anderen Rechner verbaut, und hat ohne Probleme funktioniert. Die SSD wurde aber in der P700 neu aufgesetzt mit Windows 11.

Aus welchem state wird die Kiste wie gestartet?
Die Workstation ist stromlos, wird über eine schaltbare Steckdosenleiste bestromt und ganz normal über den Einschaltknopf angeschaltet.

Sprich welche BIOS Einstellung ist gesetzt.
Welche meinst du? FastBoot ist eingestellt, UEFI ist eingestellt, ansonsten habe ich ziemlich alle (zumindest die ich verstanden habe) Einstellungen bereits ausprobiert, aber leider keine Besserung.

@ Uwe: Die Bootreihenfolge ist auf die SSD eingestellt. Tatsächlich dachte ich das auch als erstes, dass der auf Netzwerk wartet.

@ Mornsgrans: Leider geht das nicht. Ich muss warten bis der Lenovo Bildschirm (nach ca. 40 s) angezeigt wird, dann kann ich erst ins Bios bzw. in den Bootmanager. Wenn ich ESC drücke, geht er gar nicht weiter.

Wäre dankbar über weiter Tips.
Liebe Grüße
Sam

Aus welchem state wird die Kiste wie gestartet?
Die Workstation ist stromlos, wird über eine schaltbare Steckdosenleiste bestromt und ganz normal über den Einschaltknopf angeschaltet.
Das ist nicht gemeint:
War der Rechner im Ruhezustand, nach "Microsoft-Definition" oder "richtig" heruntergefahren.

Richtig fährt der Rechner herunter entweder bei deaktiviertem Schnellstart oder durch gedrückt halten der Umschalt-Taste, wenn "Herunterfahren" angeklickt wird.

Leider geht das nicht. Ich muss warten bis der Lenovo Bildschirm (nach ca. 40 s) angezeigt wird, dann kann ich erst ins Bios bzw. in den Bootmanager. Wenn ich ESC drücke, geht er gar nicht weiter.
Besitzt der Rechner AMT (siehe Advanced Menü im BIOS)? Nach einem BIOS - Update muss auch die Intel Management Firmware aktualisiert werden, wewnn es eine neue Version gibt.

btw:
Ein ThinkStation gehört nicht in das "ThinkPad", sondern in das "ThinkStation"-Unterforum. Dafür hatten wir es seinerzeit eingerichtet.
Thema verschoben

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht gemeint:
War der Rechner im Ruhezustand, nach "Microsoft-Definition" oder "richtig" heruntergefahren.

Richtig fährt der Rechner herunter entweder bei deaktiviertem Schnellstart oder durch gedrückt halten der Umschalt-Taste, wenn "Herunterfahren" angeklickt wird.
Auch nach "richtig" herunterfahren hat sich nichts geändert.

Das AMT habe ich upgedatet, komisches Wort, wenn man es schreibt, aber leider wieder keine Besserung.

Danke fürs Verschieben, bin halt Neuling.
Ganz liebe Grüße
Sam

Das ist kein Wort, sondern eine Abkürzung ;)

In der Vergangenheit hatte auch schon geholfen, nach abziehen dses Netzkabels die CMOS-Batterie kurz zu entfernen und die Powertaste mehrfach zu drücken, um die Kondensatoren zu entladen..
Du solltest aber vorher die aktuellen BIOS-Einstellungen dokumentieren (Fotos).

Habe gerade mal spasseshalber nach der BIOS-Zeit bei meinem alten MS Surface Pro von 2013 (i5-3317U ,4 GB RAM ,128 GB SSD,W10) geschaut : 2,1 s :D .
Da muß irgendwas mächtig Last verursachen !
Ist denn unter "Autostart " irgendwas aufgeführt das unter "Statusauswirkung" mit "hoch" eingestuft wird ?

Gruss Uwe

P.S.: Oder ist im BIOS der RAM/Speichertest auf ausgiebig/extended (Oder so ähnlich ...) gestellt statt auf "schnell" ?

Graka BIOS aktuell? Andere Graka bei der Hand um die POST Meldungen zu sehen?
Hier hilft nur mehr das Ausschlussverfahren weiter. Alles weglassen / ändern / verändern / probeweiser Tausch mit gleicher HW. Ist die PSU mit einem Handgriff demontierbar? HotSwap denke ich wohl nicht.

Hast du es mal mit weniger RAM versucht?
Haben bei der Arbeit neuerdings eine P8 Workstation mit 256 GB Ram, da dauert der Boot zwischen 3 und 5 Minuten :-D

Hast du die korrekten Ram Slots bestückt?

Hallo an alle, danke schonmal für die Antworten:

@Mornsgrans: In der Vergangenheit hatte auch schon geholfen, nach abziehen dses Netzkabels die CMOS-Batterie kurz zu entfernen und die Powertaste mehrfach zu drücken, um die Kondensatoren zu entladen..
Hat leider nichts gebracht.

@ morini 22: Der Autostart wurde mit CCleaner komplett von unwichtigem befreit.
RAM Speichertest, muss ich noch nachschauen.

@Fabian2602: Ich habe nur 64 Gb RAM verbaut. Die reichen mir. Was meinst du mit korrekten Slots? Ich habe zwei Prozessoren, einer hat 2 Riegel 16 Gb in Slot 1 und 2, der andere hat ebenso 16 Gb in Slot 1 und 2.

So langsam komme ich an meine Grenzen.
Dank euch aber wirklich sehr für eure Mithilfe.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
Sam

Hallo an alle, danke schonmal für die Antworten:

@Mornsgrans: In der Vergangenheit hatte auch schon geholfen, nach abziehen dses Netzkabels die CMOS-Batterie kurz zu entfernen und die Powertaste mehrfach zu drücken, um die Kondensatoren zu entladen..
Hat leider nichts gebracht.

@ morini 22: Der Autostart wurde mit CCleaner komplett von unwichtigem befreit.
RAM Speichertest, muss ich noch nachschauen.

@Fabian2602: Ich habe nur 64 Gb RAM verbaut. Die reichen mir. Was meinst du mit korrekten Slots? Ich habe zwei Prozessoren, einer hat 2 Riegel 16 Gb in Slot 1 und 2, der andere hat ebenso 16 Gb in Slot 1 und 2.

So langsam komme ich an meine Grenzen.
Dank euch aber wirklich sehr für eure Mithilfe.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
Sam
Ich würde mit weniger Ram testen. Mit "korrekte Slots" meine ich die vom Hersteller definierte Position der Rams in den Slots.

Mittlerweile bin ich fast sicher es handelt sich um einen Befall durch den zZt wie die Seuche grassierenden Hardware Virus Antidote|127

Wie der Name vmtl schon suggeriert befällt er die Dotierungen von Halbleitern wo er Positronen generiert.
Da der Virus sich zu allem Übel an den bei der Annihilation mit Elektronen erzeugten Photonen anheften kann
und so andere Halbleiter in der näheren Umgebung befällt besteht die Gefahr einer Epidemie!

Schreib mir mir mal asap ne PM mit Deiner Adresse, dann schicke ich ein Quick Response Team
um so schnell wie zZt möglich schon mal alle Kleingeräte mit chips abzuholen und sie dann im Synchrotron zu sterilisieren.
Wär hilfreich wenn Du die Geräte alle lichtdicht zb in Kartons oder Koffern etc verpacken könntest.
Betroffene Grossgeräte wie Kühlschränke etc holt dann später der Laster ab,
die sollten ofc asap vom Strom getrennt und narürlich mit was Lichtundurchlässigem verhangen werden.

besides, es sind 64MB
und nein, afaik spielt es keine Rolle welcher von beiden Ram slots frei ist(hier btw beide)
allerdings ggf evtl schon in welchem welcher Riegel steckt

Tom_k ist das dein ernst?

An morini und Stefan, die rams sind im richtigen Slot. Ja ich hatte vorher 32 Gigabyte da ging es aber nicht viel schneller.
Aber tatsächlich seit ich die 64 GB angebaut habe dauert es ewig.
Zwei sind von Samsung und zwei von Hynix.

@ Tom : Sorry ,aber was soll uns das sagen ... ?
Und es handelt sich bei diesem P700 um einen Server mit 2x E5-2683 v3 Xeons und 12 Slots für RDIMM oder LRDIMM .
Da kann das Starten schon mal etwas dauern !

Gruss Uwe

P.S.: Wie ist der RAM organisiert : 4 x16 oder 8x8 ? Ist aber nur aus Neugier ,dürfte beim Start kaum einen Unterschied machen .Aaarg ...lesen sollte man können : "Zwei sind von Samsung und zwei von Hynix." Also 4 x 16 ...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben