P53 verbraucht zu viel Energie

lunovis

New member
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem P53 20QN005YGE seitdem ich neue Software installiert habe Probleme mit dem Stromverbrauch. Der Rechner läuft fast immer auf Hochtouren, auch wenn kaum Anwndungen offen sind. Es wird reichlich Wärme produziert und die Akkulaufzeit ist enorm geschrumpft. Das war vor der Installation anders. Der Taskmanager zeigt aber keinen auffällig erhöhten Energieverbrauch an. Ich habe auch schon im BIOS die Energieeinstellungen dahiingehend verändert, dass ich statt maximaler Performens auf Akku ausbalanciert eingestellt habe.

Ich musste die Software mehrfach installieren, bis sie richtig lief. Zwischen den einzelnen Installationen habe ich den regcleaner benutzt, um die Registry zu bereinigen. Kann es irgendetwas damit zu tun haben? Bin leider kein Profi.
 
wiederherstellungspunkt
vor der installation mal probieren ??
 
Oh! Das würde ich nur ungern machen. Ist eine heiden Arbeit, die ganze Software wiede rzu installieren. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?
 
von welcher Software reden wir überhaupt?
 
Der Rechner läuft fast immer auf Hochtouren, auch wenn kaum Anwendungen offen sind. Es wird reichlich Wärme produziert und die Akkulaufzeit ist enorm geschrumpft.

Die Ressourcen werden mit dem svchost neu verteilt. Das kann bis zu 10 Stunden dauern.

Der Taskmanager zeigt aber keinen auffällig erhöhten Energieverbrauch an.

Nein, das macht er ja auch nicht: Der Taskmanager zeigt die prozentuale Auslastung der CPU durch Programme, Treiber oder Dienste an. Die Auslastung kommt vermutlich durch einen oder mehrere svchost.exe zustande, die keine Anwendungssoftware im eigentlichen Sinne ist.

Ich habe auch schon im BIOS die Energieeinstellungen dahiingehend verändert, dass ich statt maximaler Performance auf Akku ausbalanciert eingestellt habe.