P53 verbraucht zu viel Energie

lunovis

New member
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem P53 20QN005YGE seitdem ich neue Software installiert habe Probleme mit dem Stromverbrauch. Der Rechner läuft fast immer auf Hochtouren, auch wenn kaum Anwndungen offen sind. Es wird reichlich Wärme produziert und die Akkulaufzeit ist enorm geschrumpft. Das war vor der Installation anders. Der Taskmanager zeigt aber keinen auffällig erhöhten Energieverbrauch an. Ich habe auch schon im BIOS die Energieeinstellungen dahiingehend verändert, dass ich statt maximaler Performens auf Akku ausbalanciert eingestellt habe.

Ich musste die Software mehrfach installieren, bis sie richtig lief. Zwischen den einzelnen Installationen habe ich den regcleaner benutzt, um die Registry zu bereinigen. Kann es irgendetwas damit zu tun haben? Bin leider kein Profi.
 
wiederherstellungspunkt
vor der installation mal probieren ??
 
Oh! Das würde ich nur ungern machen. Ist eine heiden Arbeit, die ganze Software wiede rzu installieren. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?
 
von welcher Software reden wir überhaupt?
 
Der Rechner läuft fast immer auf Hochtouren, auch wenn kaum Anwendungen offen sind. Es wird reichlich Wärme produziert und die Akkulaufzeit ist enorm geschrumpft.

Die Ressourcen werden mit dem svchost neu verteilt. Das kann bis zu 10 Stunden dauern.

Der Taskmanager zeigt aber keinen auffällig erhöhten Energieverbrauch an.

Nein, das macht er ja auch nicht: Der Taskmanager zeigt die prozentuale Auslastung der CPU durch Programme, Treiber oder Dienste an. Die Auslastung kommt vermutlich durch einen oder mehrere svchost.exe zustande, die keine Anwendungssoftware im eigentlichen Sinne ist.

Ich habe auch schon im BIOS die Energieeinstellungen dahiingehend verändert, dass ich statt maximaler Performance auf Akku ausbalanciert eingestellt habe.

Das gibt nun noch einmal stundenweise svchost-Vorgänge, weil die WINDOWS-Ressourcen ja wieder neu verteilt werden müssen.

Zwischen den einzelnen Installationen habe ich den regcleaner benutzt, um die Registry zu bereinigen.

Nicht sehr clever... Lasse das Gerät angeschaltet und mit offener Software über Nacht stehen, damit sich WINDOWS neu organisieren kann. Irgendwann sind die Ressourcen neu verteilt und der Rechner wird wieder schneller und schneller... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Tipps! Allerdings ist die Installation inzwischen schon wieder über eine Woche her. Kann es auch so lange dauern?
 
Ich musste die Software mehrfach installieren, bis sie richtig lief. Zwischen den einzelnen Installationen habe ich den regcleaner benutzt, um die Registry zu bereinigen. Kann es irgendetwas damit zu tun haben? Bin leider kein Profi.
Nochmal Schritt für Schritt: Du hast als Betriebssystem Windows 10 in Benutzung? Die Software ist eine legale Version (https://acrobat.adobe.com/de/de/acrobat.html?promoid=7JJ16FYH&mv=other)? Was ist zwischendurch bei den Installationen passiert? Sprich wo du "mehrfach neu installiert" hast?

In der Regestry rumwurschteln ohne dass man weiß, was man wirklich tut - unabhängig von der dafür genutzt Software - sollte man immer vermeiden.
 
ja, der CCleaner war vielleicht keine gute Idee. Die Software stürzte beim Start immer wieder ab.
Dann bleibt vielleicht doch nur eine Wiederherstellung und alles neu einrichten?
 
Danke für diese Tipps! Allerdings ist die Installation inzwischen schon wieder über eine Woche her. Kann es auch so lange dauern?

Das kommt darauf an,ob man dem Rechner zwischendurch mal ein Stunden Zeit gegeben hat, sich zu organisieren. Wenn man ihn ständig an- und abschaltet, wird es nicht besser.

Entscheidend ist, welcher Prozess im Taskmanager derart viel Auslastung und damit Energie verbraucht: Dort liegt die Lösung des Problems. Sonst wäre es ja ein Virus oder gar eine Software, die heimlich im Hintergrund Bitcoins schürft; auch defekte Hardware wie RAM kann solche Prozesse auslösen.
 
Neuinstallation, Notebook über Nacht an und in Ruhe lassen und anschließend Adobe installieren wäre so meine Herangehensweise.
 
Da es sich um Adobe-Software handelt, muss man davon ausgehen, dass zahlreiche stromfressende Dienste mitinstalliert wurden wie Updater, Adobe Air, ggf. Online-Dienste/-Tools u.a.
 
Nun scheint es wieder etwas ruhiger zu laufen, nachdem ich tatsächlich mal einen Virenscanner drüber hab laufen lassen und er ein, zwei leichte Bedrohungen gefunden hat. Danke Euch noch einmal für die Tipps!
 
Die Ressourcen werden mit dem svchost neu verteilt. Das kann bis zu 10 Stunden dauern.

Quelle? Verwechelst Du das nicht mit der Indizierung?
Die Ressourcenzuteilung erfolgt nämlich meines Wissens mit dem Start. Eine grundlegende "Neuverteilung" in dem von Dir genannten Sinne, gar über 10 Stunden, habe ich noch nie erlebt.

Gruß

Quichote
 
Quelle? Verwechselst Du das nicht mit der Indizierung?

Nein, aber Ressourcen ist hier ein zu allgemeiner Begriff: Die Dienste werden organisiert..

Die svchost.exe führt die Windows-Dienste aus, indem Sie zu jedem Dienst den Programm-Code der zugehörigen DLL (Dynamic Link Library) abarbeitet.

Für jeden auszuführenden Dienst wird eine neue Instanz der svchost.exe gestartet. Je mehr Windows-Dienste gerade laufen, um so mehr Exe-Dateien werden gestartet.

Dabei werden bis zur vollständigen Abarbeitung der DDLs derart viele Ressourcen verbraucht, dass der Rechner, je nach CPU- und RAM-Ausstattung, dafür bis zu 8 Stunden brauchen kann, und in der Zeit nicht benutzbar ist.

Die Indizierung kommt dann auch noch dazu, und verbraucht ebenfalls Ressourcen nach dem Start.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben