Hallo, ich habe am WE Ubuntu 20.04 zusätzlich zu Windows auf meinem P53 installiert. Installation und Betrieb sind grundsätzlich problemlos. Probleme habe ich aber mit den externen Monitoren. Diese werden nur erkannt, wenn ich im nvidia-Treiber unter "PRIME Profiles" als GPU die NVIDIA auswähle. Dann kann ich auch wählen, welcher von beiden der Primärbildschirm sein soll (dort erfolgt dann auch das Login) und welche re. und li. platziert ist. Den LCD am P53 lasse ich zugeklappt. Die Konfiguration kann ich dann in der xorg.conf abspeichern. Wenn ich dann aber das P53 mobil ohne die ext. Monitore betreibe, erkennt Ubuntu den internen LCD nicht mehr und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich kann dann über den Rescue-Mode von Ubuntu die xorg.conf löschen, dann werden alle angeschlossenen Monitore wieder neu erkannt, in diesem Fall dann nur der interne LCD. Schließe ich das Gerät dann wieder an die Dock mit den ext. Monitoren an, werden diese aber nicht wieder erkannt.
Schalte ich PRIME Profiles auf die Intel-GPU und versuche, die Bildschirme über die Einstellungen von Ubuntu zu konfigurieren, werden die ext. Monitore überhaupt nicht erkannt.
Ein Versuch, den nvidia-Treiber ganz rauszuwerfen und nur mit dem freien nouveau-Treiber zu arbeiten, hat nicht zum Erfolg geführt. Offenbar habe ich dabei irgendetwas falsch gemacht und musste das System komplett neu installieren. Die Power der nvidia-GPU brauche ich in Linux gar nicht, Bildbearbeitung, Videoschnitt & Co. mache ich unter Windows.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps. Ist ja wahrscheinlich ein Problem von Ubuntu 20.04, ich hatte auf meinen früheren Notebooks bis (K)ubuntu 18.04 das Problem nie, hatte da aber auch nicht den nvidia-Treiber benutzt.
Schalte ich PRIME Profiles auf die Intel-GPU und versuche, die Bildschirme über die Einstellungen von Ubuntu zu konfigurieren, werden die ext. Monitore überhaupt nicht erkannt.
Ein Versuch, den nvidia-Treiber ganz rauszuwerfen und nur mit dem freien nouveau-Treiber zu arbeiten, hat nicht zum Erfolg geführt. Offenbar habe ich dabei irgendetwas falsch gemacht und musste das System komplett neu installieren. Die Power der nvidia-GPU brauche ich in Linux gar nicht, Bildbearbeitung, Videoschnitt & Co. mache ich unter Windows.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps. Ist ja wahrscheinlich ein Problem von Ubuntu 20.04, ich hatte auf meinen früheren Notebooks bis (K)ubuntu 18.04 das Problem nie, hatte da aber auch nicht den nvidia-Treiber benutzt.
Zuletzt bearbeitet: