Linux P53 luefter laut

Linux Betriebssystem

rrbs

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe das Problem, das die Luefter im P53 etwas laut sind. Bei meinem P50 sind sie kaum hoehrbar.
Was habt Ihr gemacht?
Was fuer Lueftersteuerung hab ihr?

Danke

gruss rrbs

Ich habe/kenne auch beide "P´s". Nutze keine Lüftersteuerung, da ich das Problem nicht habe. Wie schaut denn der TaskManager aus, welcher Prozess treibt das P53 denn dazu an?
Ich gehe davon aus, dass Du es noch nicht so lange hast oder ggf. Windows neu installiert wurde?

Gibt ja viele P53 in unterschiedlichster Konfiguration ;) Meins ist sehr leise, den Lüfter höre ich nur, wenn ich den Hobel starte. Hernach ist Ruhe, ganz ohne Lüftersteuerungsgebimmsel.
Wie ist es bei Dir? Nur beim Starten, dauerhaft oder in bestimmten Situationen? Sind es Lagergeräusche oder ist es die Lautstärke an sich? Fragen über Fragen.
Bevor softwaremäßig gefummelt wird, muss sichergestellt werden dass hardwaremäßig nix im Argen liegt.

Danke Euch erstmal.
Beim Hochfahren denke ich ist es normal, sonst sobald ich etwas dran arbeite und das Ganze aber schon bei 60 grad.
Klingt halt wie Lueftung. Lagergeraeusche? keine hanung wie das dann klingt.
Ich habe aber Linux drauf muss ich dazu sagen.
Bei meinen anderen TP's gabs das nicht so.

Ich habe aber Linux drauf muss ich dazu sagen.
Das ist sicher nicht die Ursache.
Wann hast du das lezte Mal die WLP erneuert?
Wenn die Wäremeüberführung vom Die aufs Kupfer nicht mehr rundläuft, dann dreht der Lüfter halt weiter hoch und das führt dann zur unangenwehmen Geräuschkulisse. Vielleicht kanntest du es ja nur nicht bisher auf diesem Niveau.

Wenn du ein aktuelles BIOS hast dann geh doch mal beim Booten ins Lenovo Diagnostics. Dort kannst du unter FAN die unterschiedlichen Lüfterstufen austesten. Vielleicht fällt dir was auf.

Wenn ich mal raten soll: das laute P53 hat eine US-Tastatur.

@linrunner Ja klar ich habe eine us-tastatur, weil ich seit 1998 ein und dasselbe Keyboard (HappyHackingKeyboard) benutze zum programmieren (mein Job).

Das mit dem hochdrehen hat sich geklaert, ich habe Thinkfan komplett neu eingestellt und bin auch mit den Temps runter seit dem.
:)

Danke fuer eure Hilfe.

Jetzt suche ich noch die passenden Einstellungen fuer TLP.
Hat da jemand die entprechenden Erfahrungen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben