P52/72 P52 Win10 touchpad tasten wie konfigurieren

fraktal

New member
Themenstarter
Werte Thinkpad-Gemeinde,

betrifft P52 mit win 10 pro 22H2, Produktnummer 20MA, Bios Version N2CET65W 1.4.8

Problem: Touchpad Tasten lassen sich nicht konfigurieren :eek:

mögliche Einstellungen → Geraete → Maus
a) weitere Mausoptionen = Tabs Tasten, Zeiger, Zeigeroptionen, Rad, Hardware ohne Tasten des Touchpads
b) ELAN Trackpoint for thinkpad → TrackPoint settings = ein/aus, Empfindlichkeit und mittlere Maste rollen oder mittlerer Klick

vorhandene Treiber:
Elan Input device for wdf (eingesteckt in PS/2 Mausanschluss)
HID-konforme Maus (auf Elan Miniport PTP Driver)

Es fehlt eindeutig die Möglichkeit, die Tasten des Touchpads zu konfigurieren.

Was muss ich ändern?

Danke vorab fraktal

Die Tasten lassen sich ja leider bei beiden P52 nicht konfigurieren.

Das bringt graue Haare, definitiv.

Nun, mit anderen Funktionen, als evtl. linke/rechte Mausklick tauschen und die immer mehr beschnittenen möglichen Varianten der mittleren Maustaste kann man diese nicht belegen.

Ja, das stimmt.

Lupenfunktion ginge auch noch, siehe https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht000611

Hier wird fast ausschließlich mit dem trackpoint und den zugehörigen Tasten und Mitteltaste direkt unterhalb der Tastatur gearbeitet, wenn keine externe Tastatur angeschlossen ist.

Das geht mit dem P52-002.

Das geht leider nicht mit dem P52-001, da die Tasten anders konfiguriert sind (siehe oben).

Irgendwie muss dass möglich sein, denn wie sonst wären hier zwei unterschiedlich belegte Tastenkombinationen bei den Thinkpads möglich.

Das sich das Finden einer Lösung allerdings zur Mammutrecherche entwickelt, hätte ich nicht vermutet. :rolleyes:
Ich bin gespannt, wie die Lösung aussieht.

Ich dachte, Du hast Windows 10
Das geht leider nicht mit dem P52-001, da die Tasten anders konfiguriert sind (siehe oben).
Nö, oben steht "TouchPad-Tasten - also die an der TouchPad-Vorderkante.
Die Tasten oberhalb des TouchPads heißen TrackPoint-Tasten und werden mit dem TrackPoint-Treiber (der im Lieferumfang des TouchPad-Treibers ist (zusammen = UltraNav), geliefert und werden in den Systemeinstellungen unter "Maus" konfiguriert.

Oh, sorry, das habe ich verwechselt.
ja, ich habe win 10 pro.

Dann sind hier
a) die Trackpoint-Tasten nicht einstellbar und
b) die Touchpad-Tasten nicht einstellbar.

Der UltraNav Treiber ELAN UltraNav Driver – 10 24.21.52.3 ist auf beiden P52 installiert.

Bei den Einstellungen unter Maus sind hier lediglich möglich:
Tasten, Zeiger, Zeigeroptionen, Rad, Hardware

Ich finde dort keine Möglichkeit, die Tasten (Trackpoint und Touchpad) einzustellen.

Dazu wäre ein weiterer Tab Thinkpad (siehe Bild) notwendig oder?

1674312894090.png

Der Tab fehlt bei beiden P52.

Du bist jedenfslls nicht alleine da draußen. Kannst du mal testen, ob es die Software "ETDProperties" noch im Windows-Store gibt und ob die das tut, was du erwartest.
Der WLAN-Treiber ist wohl schon länger etwas buggy der tab in den Maus-Settings wird mit ETDProperties aber obsolet.

Sei froh, dass Du die Synaptics-Einstellungsseite noch hast.

Heute sieht es bei T14 Gen 1 so aus:
1674332521992.png
Das ist alles, was von den vielfältigen Einstellmöglichkeiten des T61 übrig geblieben ist.

Dass die TrackPoint-Einstellungen ausgegraut sind, lässt vermuten, dass der Reiter nur noch ein Relikt aus alten Zeiten ist, der Treiber aber nicht mehr dazu passt.

Bei den aktuellen ELAN Trackpoints gibts noch ein extra Trackpoint Menü, kann aber auch nicht wirklich was... MMB zwischen Scrollen und MMB umstellen, Geschwindigkeit getrennt einstellen. Paar mehr Optionen wären da definitiv schön.

Anhänge

• 1674384249131.png
    1674384249131.png
    47,2 KB · Aufrufe: 3
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben