P52/72 P52 lässt sich nicht mehr einschalten

agentandi

Active member
Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
1.157
Moin,

ich habe hier ein P52 (Type 20M9-S1D500) welches vermutlich Fremdspannung über einen USB-RS485 Adapter bekommen hat. Der Adapter sowie der USB Port riechen verbrannt. Es lässt sich nicht einschalten und es leuchtet auch nichts mehr.

Kann mir jemand sagen was ein Mainboard tausch in etwa kosten würde?


Hat jemand schon mal ein Notebook bei Servion eingeschickt - kann ich das ohne Festplatten dort zur Überprüfung einschicken?
 
Den Schalter im Emergency Reset Hole hast Du schon mit einer aufgebugenen Büroklammer betätigt?
 
wo finde ich das Loch ? Muss ich dafür etwas abschrauben ?
 
Unterseite und nein, man muss nichts abschrauben.
 
Leider finde ich dort kein Loch nur Schrauben. Bei meinem T450 finde ich es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ein Bild von der Unterseite
 

Anhänge

  • 4F586D0A-8419-41FB-86E7-95183D1A722C.jpeg
    4F586D0A-8419-41FB-86E7-95183D1A722C.jpeg
    246,5 KB · Aufrufe: 22
Das Reset Loch haben doch nur Geräte die einen internen Akku verbaut haben, damit man das Teil stromlos machen kann. Bei Geräten mit abnehmbaren Akku einfach Akku raus und ne Weile den Einschalter drücken hat die gleiche Wirkung.
 
ich werde es nächste wo zu Servion schicken. Wenn nicht gerade ein Loch im Mainboard ist sollte eine Reparatur im Bereich von 300€ liegen. So deren Aussage.
 
Wenn Du die große Klappe abschraubst, findest Du darunter die CMOS-Batterie. Akku entfernen, Netztstrom weg und dann genügt es, die Batterie abzuziehen und dann länger den Einschalttaster drücken zum Reset.

Da das P52 doch ein recht potentes Gerät ist, puste mal vorsichtig in die Kühlöffnungen, falls die recht verstaubt sind. Wenn die Kiste dann nicht startet, hat sich tatsächlich etwas verabschiedet.

Blinkt/leuchtet dann noch die Netzteil-LED oder das rote TP-Licht auf dem Deckel beim Anstecken des Netzteils? Vermutlich hat es jedoch durch diesen Adapter irgendeine Sicherung gebrezelt. Falls der USB-Port ein Tochterboard wäre, könnte man dieses noch abklemmen. Das geht aber dann schon tief in eigene Diagnose und Reparatur.
 
Wenn nicht gerade ein Loch im Mainboard ist sollte eine Reparatur im Bereich von 300€ liegen. So deren Aussage.
Ohh, das halte ich für sehr ambitioniert.... Auf jeden Fall wenn ein neues originales Lenovo Mainboard verbaut werden muss/soll.
Ein gebrauchtes Mainboard auf ebay kostet schon um die 400-500Tacken (Brutto)
Ein originales für das P52 über offizielle Ersatzteilhändler liegt bei deutlich über 2k EUR
 
ich habe es nun zu Servion geschickt und warte auf das Angebot. Ich denke wenn es zu teuer wird, wird meine Firma lieber ein neues anschaffen.
 
Anfang des Jahres ist die abgelaufen. Der Schaden währe davon eh nicht abgedeckt.
 
Mainboard defekt. 1500€ für das Mainboard. Lieferzeit unbekannt.

Also Totalschaden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben