P52/72 P52 Docking Station Bildübertragung erst ab Windows-Start

Tody

New member
Registriert
3 März 2023
Beiträge
3
Hallo Foriker,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe zwei ThinkPad's, einen P52 (i7-8750H, 64GB RAM und Nvidia Quattro P1000) und einen T15 Gen.1 und ein Problem, wenn ich es mal so bezeichnen kann. Ich nutze eine Thunderbolt 3 Dockinstation (40ANY203EU) und habe ein Phänomen, was ich mir nicht erklären kann.

Habe ich den T15 an der Dockinstation, startet die Bildübertragung schon bei dem Lenovo-Symbol direkt nach dem Einschalten. Bei dem P52 ist es so, dass das erst beim Anmeldebildschirm vom Windows ist. Nun wollte ich nicht beim P52 wahllos im Bios etwas ändern, weil ich mir nicht sicher bin, dass ich nicht etwas zerstöre, zumal es in der Vergangenheit mit dem Thundebolt 3 beim P52 Probleme gab. Ich habe den Laptop erst seit einer Woche und habe mir noch nicht getraut Änderungen, welche das Bios betreffen, vorzunehmen. Über die Lenovo System Update Software wurde auch das Bios Update N2CET67W (1.50) installiert.

Zu dem Dock kann ich jedenfalls nicht sagen, welche Firmware-Version dort drauf ist. Als ich den T15 dran hatte, wollte der Laptop einen Firmwareupdate machen, was aber nicht funktionerte. Er konnte irgendwelche Dateien nicht übertragen. Ob das Firmware-Update mit dem P52 funktionieren würde, habe ich noch nicht probiert.

Mir ist zudem auch aufgefallen, dass die Thunderbolt-Software beim T15 etwas anders aussieht als beim P52. Beim P52 kann ich auch keine Einstellungen zur Kopplung oder Freigabe des Docks machen. Die Punkte sind grau unterlegt. Das Dock funktioniert aber anstandslos. Leider kann ich euch keinen Screenshot liefern, weil ich das Dock gerade nicht in der Nähe habe. Das kann ich gern nachrreichen.

Zum Schluss nur noch eine Frage für das Verständnis. Der P52 hat eine HDMI und Mini-Displayport Schnittstelle. Kann ich dort zwei Monitore parallel dran betreiben und den Desktop um zwei Monitore erweitern, wenn ich kein Dock zur Verfügung habe?

Viele Grüße
Tody
 
Mein Sohn hat ebenfalls einen P52 an einer TB3 Dockingstation, wo ich entsprechende Anpassungen im BIOS gemacht habe. Prinzipiell funktioniert es, dass beim Booten die Ausgaben zu sehen sind. Leider ist er bis Freitag unterweg, sodass ich dir, falls keiner schneller ist, dann erst die Einstellungen zusenden kann....
 
An der TB3 Dockingstation sind zwei Monitore via DP angeschlossen. Im BIOS sind folgende Einstellungen aktiv:
- Display
  • ThinkPad LCD
  • Discrete Graphics
  • 512MB
  • 5 Seconds
- TB3
  • TB BIOS Assist Mode: Disabled
  • Wake by TB3: Enabled
  • Security Level: No Security
  • Support in Pre Boot Environment: TB device: Enabled
- Secure Boot
  • Secure Boot: Disabled
  • Platform Mode: User Mode
  • Secure Boot Mode: Standard Mode
 
Hallo Sputnik2000,

ich danke dir für diese Information. Wenn nun aber ThinkPad LCD bei den Display-Einstellungen bei euch aktiviert ist, dann müsste er auch erst im Windows die Monitore zuschalten. Ich habe diese Einstellung letztens auch gefunden, die war bei mir aber ausgegraut. Vielleicht lag das daran, dass kein Monitor angeschlossen war.

Ich werde das mal überprüfen, wenn ich einen Monitor anschließe, ob man dann dort irgendwelche Einstellungen machen kann.

Viele Grüße
 
via DP angeschlossen? Ich denke, dass es bei uns erst nach dem Wechsel von HDMI auf DP geklappt hatte
 
Ich habe die Monitore über die DPs angeschlossen. Ein HDMI-Kabel habe ich nicht für die Monitore.

Ich habe die Anleitung vorgestern mal bei Lenovo heruntergeladen und da steht etwas drin, womit ich nicht ganz klar komme.

In der Erklärung zum BIOS steht, dass man unter Boot Display Device Werte wie "ThinkPad LCD", "USB Type-C", "Display Port" und "HDMI" einstellen kann. Zudem gibt es die Anmerkung, dass es nur im dedizierten Grafikmodus verfügbar ist. Nun kann ich bei Graphics Device Werte wie "Discrete Graphics" und "Hybrid Graphics" einstellen. Ich vermute mal, da "Discrete Graphics" die Grafikleistung verbessert, wird dies der dedizierte Grafikmodus sein.

Ich werde das mal umstellen und sehen, ob es dann geht.

*Edit
Ich habe es eben ausprobiert. Man muss zuerst bei Graphics Device den Wert Discrete Graphic, anschließend bei Boot Display Device den Wert "USB Type-C" einstellen und nun hat man die Ausgabe des Systemstarts auch auf den externen Monitoren. Allerdings ist dann der/die Lüfter merklich lauter.

Ob ich diese Einstellung so lasse, glaube ich nicht. Wenn die Lüfter bei einfachen Windowsanwendungen auf den Zeiger gehen, ist das nicht so toll. Bei anspruchsvollen 3D-Anwendungen habe ich damit kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben