P51* P51 - Type 20HJ - Defekter Trackpoint-Connector auf Mainboard

chko

Member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
203
Ich möchte mich an Euch noch einmal wenden, mit einer kurzen Bitte um einen Ratschlag.

Ich bin mit dem ThinkPad P 51, welches ich bereits seit mehreren Jahren täglich dienstlich und Privat nutze, äußerst zufrieden. Das System läuft sehr zuverlässig und sehr stabil und soll daher nur dann ersetzt werden, wenn das unbedingt nötig wird.
Jetzt war es so, dass vor kurzem ausgerechnet bei einem dienstlichen Termin der Trackpoint, den ich sonst ausschließlich nutze, vollständig ausgefallen ist. Da ich mir eigentlich zutraue, einige Sachen am Laptop selber zu reparieren habe ich das Gerät geöffnet und nach Austausch der Tastatur festgestellt, dass diese offenbar defekt ist (jedenfalls der Trackpoint auf der Tastatur). Leider ist mir beim Anschließen des Connectors einer neuen Tastatur auf dem Mainboard (im Bild links zu sehen) eine Kunststoffklammer (linker Anschluss) abgesprungen welche das Flachbandkabel in der Buchse halten sollte.

Ich habe dann verschiedene Elektronikunternehmen, welche auch Platinen löten, aufgesucht. Bei sämtlichen Unternehmen war man nicht in der Lage, mir einen neuen Connector auf das Mainboard aufzubringen oder den bestehenden Connector (Kunststoffplättchen) zu reparieren.

Die Situation ist jetzt aktuell die, dass ich die Tastatur nur mit einem (!) Connector an das Mainboard angeschlossen habe und den weiteren Connector nicht angeschlossen habe. Insofern kann ich mit dem Laptop gegenwärtig das Touchpad und die Tastatur nutzen, nicht jedoch den Trackpoint.

Mir kommt es jedoch darauf an, auch den Trackpoint zu nutzen.

Ich wüsste daher gerne, ob jemand von euch eine Empfehlung hat, wer in der Lage ist, den Connector entsprechend zu reparieren, zu tauschen, oder gegebenenfalls für überschaubares Geld in der Lage ist, das vollständige Mainboard gegen ein gebrauchtes Austauschboard zu tauschen (schlechteste Variante). Das Ganze freilich offiziell gegen Rechnung.

Ich suche also eine Lösung bei welcher an meinem Gerät dieses technische Problem behoben wird.
 

Anhänge

  • 20250728_101949.jpg
    20250728_101949.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 16
  • 20250728_101929.jpg
    20250728_101929.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 15
Ich nehme an, das Einfachste wäre, die Kunststoffklammer (oder ihre Funktion) zu ersetzen. Sowas sollte sich prinzipiell 3D-drucken lassen, wenn man weiß wie das Teil aussehen muss. Allerdings arretieren diese Klammern mit recht viel Kraft für ihre Größe. Ich weiß nicht, ob ein gedruckter Scharnierzapfen dem gewachsen wäre.

Letztendlich geht es darum, das eingeführte Kabel zu fixieren. Ich wäre zuversichtlich, dass gutes Klebeband zumindest ein Herausrutschen des Kabels verhindern kann. Ich wäre aber skeptisch, ob es auch gegen Kontaktverlust bei Erschütterungen reicht.
Vielleicht könnte man mit einem mäßig flexiblen Material (Radiergummi?) noch zusätzlichen Druck von oben aufbringen, wenn die Tastatur verbaut ist.
 
Vielen Dank für Information. Ich habe auch Ähnliches bereits überlegt.

Ich will aber schon einen technisch sauberen Connector haben.
 
Leider gehen diese Klammern regelmäßig kaputt, ist eine Schwachstelle bei diesen Modellen... Ich kann mal schauen, ob ich noch ein defektes P50-Board habe, bei dem ich die Klammer entnehmen kann. Ansonsten bleibt nur der Austausch des Mainboards, es gibt noch eins bei Lenovo für 45,21€, allerdings nur mit i7-7700HQ und Nvidia M1200.
 
Leider gehen diese Klammern regelmäßig kaputt, ist eine Schwachstelle bei diesen Modellen... Ich kann mal schauen, ob ich noch ein defektes P50-Board habe, bei dem ich die Klammer entnehmen kann.
Wenn diese Klammer tatsächlich so problematisch ist und du noch eine haben solltest, dann mach bitte einen 3D-Scan davon, oder zumindest gute Makro-Fotos von allen Seiten mit Maßstab!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben