Linux p51 Linux Mint 22 hängt sich auf

Linux Betriebssystem

cocinero

New member
Themenstarter
ich hab jetzt schon einiges gemacht, aber der fehler ist nach wie vor nicht zu vertreiben , der ist hartnäckig.
zum rechner
p51 mit linux mint 22
Intel© Xeon© CPU E3-1505M v6 @ 3.00GHz × 4
Intel Corporation HD Graphics P630
64gb ram

zu problem:
der rechner hängt sich auf oder friert ein, wie auch immer man es nennen mag, aber sobald mehrere anwendungen geöffnet sind lässt sich nichts mehr anklicken mit der maus. über das touchdisplay kann man zwar browserfenster oder auch slack manchmal noch schliessen, aber ansonsten ist nichts weiter machbar. manchmal passiert es auch, dass wenn nach dem start slack offen war , firefox sich zwar öffnet aber keine favoriten anklickbar sind oder auch schreiben in der suche nicht möglich ist. dann hilft nur neustart, bis er sich wieder einfriert oder aufhängt.

bisher gemacht:
um ram fehler auszuschliessen, aus einem identischen funktionierendem rechner ram getauscht. problem besteht trotzdem , andere rechner ohne problem
linuxsystem neu aufgespielt mit vorheriger formatierung der festplatte, problem besteht trotzdem
neue festplatte für 40€ gekauft , linux neu aufgespielt, problem besteht trotzdem
rechner beim computerladen zur kontrolle gebracht, wurde zerlegt, gereinigt und neue kältepaste für zusammen 70€ , aussage läuft wie geschmiert, aber problem besteht trotzdem

ich bin so langsam am ende woran es noch liegen könnte, wobei ich die grafikkarte in verdacht hab, da , wenn er im bildschirmschoner ist, danach der bildschirm leicht flackert und der bildschirm an den rändern streifig ist . (siehe anhang)

hat einer von den profis hier vielleicht noch einen lösungsansatz? weil laut internet kann man die grafik karte nicht tauschen , dass wenn die den fehler verursacht, dass dann das gesamte board getauscht werden müsste .

für hilfe bin ich äusserst dankbar, weil meine frau grad mit dem ersatzrechner arbeiten muss

Anhänge

• lenovop51.jpg
    lenovop51.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Erstmal Softwarefehler ausschließen bevor man an Firmware und dann an Hardware denkt.

2. Nachdem er wieder eingefroren war kannst du mit:
journal -r
Das journal auslesen. Das einfach mal durchlesen und schauen wo fehler erwähnt werden.
du kannst auch mit:
sudo dmesg -k
dir nur Kernelspezifische Meldungen anschauen.
Mögliche Fehler bzw. Warnungen sind normalerweise farblich hervorgehoben.
Während er eingefrohren ist könntest du auch mittels der Tastenkombie: Strg+Alt+F2 (oder F3-F8) versuchen die tty zu wechseln (Mit Strg+Alt+F1 kommst du wieder zurück). Dann mittels z.B. top die Prozessauslastung anschauen, ob da was besonders viel Resourcen frisst, und desshalb alles andere blockiert.

3. Hast du eine Nvidia Graphikkarte? Davon steht nichts im Ausgangspost (oder ich sehe falsch). Falls Nividia nicht vorhanden, den Treiber ganz deinstallieren. Ansonsten gab es bis vor 2(?) Monaten einen schweren Bug im proprietären Nvidia Treiber. Nachdem Mint kein Rolling Release ist, könnte noch einer der Bug betroffenen Nvidia Treiber Versionen installiert sein. Welche Version ist denn auf dem Gerät installiert? Auch den proprientären Treiber und eine offenen Treiber nicht gleichzeitig installiert lassen. Das gibt immer nur Probleme.

Du hast, nachdem was du gepostet hast, den Nvidia Treiber: nvidia v: 550.120 installiert.
Ich glaube, das war noch eine der Versionen mit dem Bug. Der Bug hat wegen einem Speicherschreib/zugriffsfehler zum Einfrieren des Bildschirms geführt. In einzelnen Fällen auch während Updates zum Zerschießen des gesamten Systems. Besorg dir den möglichst aktuellsten Treiber.

Du hast, nachdem was du gepostet hast, den Nvidia Treiber: nvidia v: 550.120 installiert.
Ich glaube, das war noch eine der Versionen mit dem Bug. Der Bug hat wegen einem Speicherschreib/zugriffsfehler zum Einfrieren des Bildschirms geführt. In einzelnen Fällen auch während Updates zum Zerschießen des gesamten Systems. Besorg dir den möglichst aktuellsten Treiber.
das war auch das problem, als es angefangen hatte. meine frau hat wie gewohnt die aktualisierungen durchgeführt und irgendwann sagte sie, dass sich das system aufhängt. es gab leider keinen timeshift mehr und das drama hatte begonnen. selbst eine komplette neuistallation von mint 22 brachte nix. deswegen auch sämtliche versuche. ich vermute mal, dass trotz der neinstalltion, bei der iso schon auch der bug dabei ist, deswegen versuch ich es jetzt mal mit einer neuinstallation von ubuntu und schau was der rechner dann sagt. wird etwas jetzt etwas dauern , also bis später wenn ich mehr weiss

deswegen versuch ich es jetzt mal mit einer neuinstallation von ubuntu und schau was der rechner dann sagt. wird etwas jetzt etwas dauern , also bis später wenn ich mehr weiss

Das dürfte aber nur so semi erfolgreich werden, weil bei der Grundinstallation der nouveau aktiv ist und Ubuntu 24.04. für die Treiberverwaltung auf dasselbe Repo zurückgreift wie Mint 22. Der letzte direkte Treiber von Nvidia stammt übrigens vom 17.12.2024, auch wenn Dich das jetzt nicht wirklich weiter bringt.

Das dürfte aber nur so semi erfolgreich werden, weil bei der Grundinstallation der nouveau aktiv ist und Ubuntu 24.04. für die Treiberverwaltung auf dasselbe Repo zurückgreift wie Mint 22. Der letzte direkte Treiber von Nvidia stammt übrigens vom 17.12.2024, auch wenn Dich das jetzt nicht wirklich weiter bringt.

und wie wird der dann installiert ? passiert das automatisch oder wie macht ich das dann ?

und wie wird der dann installiert ? passiert das automatisch oder wie macht ich das dann ?

Ich würde als Erstes den Rat von Mornsgrans befolgen und das P51 nur mit der Intel betreiben.

Plan B ist dann etwas abwarten, bis ggf. ein neuerer Treiber in den Repos landet oder das Nvidia selber per PPA einbinden und darüber installieren, damit Du wenigstens über die Paketverwaltung arbeitest.

Das händische Installieren wäre m.E. die letzte Wahl, weil dann bei jedem Kernel-Update der Treiber neu installiert werden muss, wenn DKMS nicht funktioniert:

Das ist eine ziemliche Baustelle für einen unerfahrenen Nutzer und u.U. landest Du erstmal nur auf der Konsole.

Laut TE ist die entsprechende Einstellung im BIOS aktiv. Das legt die Vermutung nahe, dass softwareseitig auf Hybrid (nVidia) umgestellt werden könnte.
Das hab ich schon gemacht und momentan läuft der Rechner mit ubuntu soweit stabil
Bringt es was, wenn ich im Startmenü die Nvidia deaktiviere?

Momentan ist es zweimal passiert dass die Maus beim anklicken von Chromium den Button nicht mehr losgelassen hatte und den überall mit hingezogen hat.

Oder ist es noch ne Option auf einen früheren NVIDIA Treiber zu gehen? Aktuell wurde direkt der 550.120 ausgewählt ohne dass ich da was eingestellt hatte

Achja und mit ubuntu konnte ich auch noch firmupdates für uefi usw durchführen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so vielleicht hilft das ja auch noch irgendwie

hab grad mal an dme rechner unter gerätesicherheit diesen bericht bekommen

Device Security Report
======================

Report details
Date generated: 2024-12-20 13:43:59
fwupd version: 1.9.27

System details
Hardware model: LENOVO 20HJS0P300
Processor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1505M v6 @ 3.00GHz
Security level: HSI:2! (v1.9.27)

HSI-1 Tests
BIOS Firmware Updates: Pass (Aktiviert)
TPM v2.0: Pass (Gefunden)
UEFI Bootservice Variables: Pass (Gesperrt)
Firmware BIOS Region: Pass (Gesperrt)
Intel Management Engine Version: Pass (Gültig)
Firmware Write Protection Lock: Pass (Aktiviert)
Platform Debugging: Pass (Nicht eingeschaltet)
Intel Management Engine Manufacturing Mode: Pass (Gesperrt)
UEFI Secure Boot: ! Fail (Nicht eingeschaltet)
Firmware Write Protection: Pass (Nicht eingeschaltet)
TPM Platform Configuration: Pass (Gültig)
Intel Management Engine Override: Pass (Gesperrt)
UEFI Platform Key: Pass (Gültig)

HSI-2 Tests
Platform Debugging: Pass (Gesperrt)
Intel BootGuard ACM Protected: Pass (Gültig)
IOMMU Protection: Pass (Aktiviert)
Intel BootGuard Fuse: Pass (Gültig)
Intel GDS Mitigation: Pass (Aktiviert)
BIOS Rollback Protection: Pass (Aktiviert)
Intel BootGuard Verified Boot: Pass (Gültig)
TPM Reconstruction: Pass (Gültig)
Intel BootGuard: Pass (Aktiviert)

HSI-3 Tests
Suspend To RAM: ! Fail (Aktiviert)
Intel BootGuard Error Policy: Pass (Gültig)
Pre-boot DMA Protection: ! Fail (Nicht eingeschaltet)
Control-flow Enforcement Technology: ! Fail (Nicht unterstützt)
Suspend To Idle: ! Fail (Nicht eingeschaltet)

HSI-4 Tests
Encrypted RAM: ! Fail (Nicht unterstützt)
Supervisor Mode Access Prevention: Pass (Aktiviert)

Runtime Tests
Firmware Updater Verification: Pass (Nicht verdorben)
Linux Swap: ! Fail (Nicht verschlüsselt)
Linux Kernel Verification: ! Fail (Verdorben)
Linux Kernel Lockdown: ! Fail (Nicht eingeschaltet)

Host security events
2024-12-20 07:09:53 Intel Management Engine VersionBestanden (Ungültig → Gültig)

was komisch ist, ist dass wenn die maus nicht mehr will, dass ich über das touch display weiterhin noch anwendungen schliessen bzw öffnen kann

Zuletzt bearbeitet:
hast du nvidia-smi installiert, wenn ja, fällt dir irgendwas spanisches auf?
Weiss auch nicht ob nvitop noch aktuell ist. Könnte aber auch hilfreich sein.

Hallo. Ich fahre mit Q4OS auf dem unten angeführten P51 einwandfrei.
Das Einfrieren von Linux Mint hatte ich ich auf meinem dahingeschiedenen G710 auch das gleiche auch auf einem Hyperion Tower mit I7 Prozessor. Deswegen bin ich bei meinem Tower auf BigLinux umgestiegen.
Gruß Bernd

Betriebssystem: Debian GNU/Linux 12

KDE-Plasma-Version: 5.27.5

KDE-Frameworks-Version: 5.103.0

Qt-Version: 5.15.8

Kernel-Version: 6.1.0-28-amd64 (64-bit)

Grafik-Plattform: X11

Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz

Speicher: 15,3 GiB Arbeitsspeicher

Grafikprozessor: Mesa Intel® HD Graphics 630

Hersteller: LENOVO

Produktname: 20HHS1V700

Systemversion: ThinkPad P51

Laut TE ist die entsprechende Einstellung im BIOS aktiv. Das legt die Vermutung nahe, dass softwareseitig auf Hybrid (nVidia) umgestellt werden könnte.

Dann bietet meines Wissens die Treiberverwaltung die Nvidia gar nicht an, weil sie ja nicht "gesehen" wird vom System.

Aber lassen wir mal den TE durchprobieren, vielleicht ist eine Vorversion ja tatsächlich stabil.

Ist das tatsächlich die richtige Version von LM:
Kernel: 6.8.0-50-generic arch: x86_64 bits

... arch ...?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben