P51 im Ultradock dauerhaft mit Lüfter

Hilflos in Stolberg

New member
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Seit kurzem arbeite ich mit einem P51 unter Win10 (64 Bit) Pro. Im Büro ist das Laptop über ein Ultradock an 2 24"-Monitoren angeschlossen, die jeweils mit Full-HD-Auflösung laufen.

Problem: Sobald das Laptop im Ultradock steckt, springen die Lüfter an und laufen dauerhaft. Selbst wenn ausser dem Betriebssystem nichts an Programmen läuft, rauschen die Lüfter vor sich hin. Ich vermute, dass die Lüfter nur laufen, weil beide Monitore über die Nvidia-Grafikkarte laufen und der Grafikchip gekühlt werden muss. Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik? Kann man die Monitore auf die Intel-Grafik und die Nvidia-Grafik aufteilen? Oder beide über die Intel-Grafik laufen lassen? Ich brauche das P51 nur zum Rechnen - aufwändige Grafik kommt da nicht vor.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Laptop, nur das dauerhafte Rauschen der Lüfter beim Betrieb in der Dockingstation nervt schon ein wenig...

Für alle Lösungsvorschläge schon mal herzlichen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße
Ratlos in Stolberg
 

NonesensE

Member
Registriert
3 Dez. 2013
Beiträge
546
Geht der Lüfter auch auf Dauerlauf, wenn der Laptop ohne Dock am Netzteil hängt? Ich verdächtige die Energiesparplaneinstellungen. Systemkühlungsrichtlinie passiv und sowas.
 

think_pad

Active member
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
5.485
Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?

Im BIOS gibt es neben der "CPU-HighPerformance"-Einstellung noch eine extra "ThermalSensing"-Einstellung.

Man muss sich also vorher überlegen, ob man erstens überhaupt die volle CPU-Power im AC-Modus braucht, und zweitens, wie aggressiv der Lüfter dann das mehr oder weniger heiße Gerät kühlen soll.

P.S. Und außerdem gibt es seit 7 Tagen ein neues BIOS, meine Pappnasen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoere

Member
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
421
Könntet ihr die Diskussion vielleicht in einen eigenen Thread verlagern? Es geht hier um Probleme beim P51. :rolleyes:
Vielleicht kann auch ein Admin die Posts verschieben?
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben