P51* P51 Display Probleme

maakymaak

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen! Ich hab mir zum 50. ein überholtes P51 von Thinkstore geholt. "Zwei" Wochen nach Garantieablauf ging's dann leider los. Nach einer gewissen Zeit (unterschiedlich) fängt das Display an zu flackern. Wenn ich es schließe, sagen wir so ca. 60 Grad, hört das flackern auf. Macht aber natürlich keinen Sinn. Also schließe ich es eine Zeit lang komplett und dann funktioniert es wieder. Oft ist es sogar so, dass es viele Stunden, oder sogar den ganzen Tag durchhält. Thinkstore will 300 Euro für ein neues Display, Kulanz ist kein Thema.
Jetzt hab ich einen externes 28 Zoll UHD Monitor per HDMI angeschlossen. Das funktioniert nur leider nicht wirklich. Das Bild ist grottenschlecht und ich kann in Windows auch nicht wirklich irgendwelche Einstellungen vornehmen, wie z. B. Auflösung. Wenn ich in Windows sage, dass das Bild nur auf dem externen Monitor angezeigt werden soll, funktioniert das immer nur kurz. Der Monitor wird immer wieder schwarz, zeigt kurz die das Bild und wird wieder schwarz, ab und zu ist das Bild dann auch wieder auf dem Display für ein paar Sekunden zu sehen. Was mache ich falsch? Liegt es am HDMI? Ach ja, das verbaute Display ist ein 4K Display, allerdings auf 1920 x 1080 eingestellt.
Und noch eine Nebenfrage. Warum ist dieses Gerät nicht für Windows11 tauglich?

Das P51 hat folgende Ausstattung: Siehe Anhang.

Anhänge

• geflacker.jpg
    geflacker.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 26
  • p51.jpg
    p51.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 25
Hast Du es schon mit der Lenovo Fehlerbeseitigung probiert : https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...hj/20hh/20hh01rmx/diagnostics-troubleshooting ?
Für mich sieht das irgendwie nach einem Treiberproblem von W10 (?) aus .
Ansonsten würde ich einfach mal ein DisplayPort-Kabel versuchen da DP leistungsfähiger als HDMI ist (Zumal bei dem P51 die Version 1.4b verbaut ist : https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_P51/ThinkPad_P51_Spec.PDF .
Tja ,und warum dieses TP nicht nativ von W11 unterstützt wird mußt die MS fragen ,denn technisch gibt es keinen Grund für den Ausschluss ...

Gruss Uwe

Windows 11 wird doch erst ab Intel CPU der 8. Generation (Core i 8xxx) unterstützt, das P51 hat je nach Modell eine Intel CPU der 6. oder 7. Generation (in Deinem Fall i7-7820).

Das Displayproblem könnte durch das Displaykabel entstehen. Entweder ist ein Stecker lose oder es kann ein Kabelbruch vorliegen, wenn das Bild ab einer gewissen Neigung des Deckels normal wird.

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das mit dem Treiber hatte ich schon probiert, brachte leider keinen Erfolg.
Mich wundert's eben, dass das Flackern aufhört, wenn ich das Display leicht nach unten klappe. Bei meinem Vorgänger, dem W520 hatte ich ein ähnliches Problem, da wurde das untere Drittel des Displays einfach blau und da lag es dann tatsächlich am Netzteil. Keine Ahnung warum, bin kein Techniker, aber mit neuem Netzteil war der Fehler verschwunden. Aber ich wollte mir jetzt nicht nur auf gut Glück ein neues Netzteil kaufen. Jetzt versuche ich es erst mal mit 'nem DisplayPort-Kabel. Wäre mir natürlich trotzdem lieber, wenn ich das Geflacker loswerden könnte. Und das mit WIN 11, ich versteh's echt nicht, das Teil ist ja nicht gerade schwach auf der Brust und auch der Prozessor entspricht doch völlig den Anforderungen. Also bin weiterhin für jeden Tipp dankbar. So ein Schmuckstück macht halt doch ein kleines bisschen mehr Spaß, wenn's auch richtig funktioniert. :)

Viele Grüße

Mark

Ich tippe da eher auf das Mainbioard.... P51 hat doch bestimmt nVidia Grafik on Board und die ist bestimmt am Ende.

Die Lenovo-Fehlerdiagnose hat mir jetzt tatsächlich ein Firmware-Update aufgespielt. Allerdings flackerte jetzt schon beim Neustart das rot/weiße Lenovo-Logo. Bin mal gespannt, ob sich da jetzt was getan hat. und Ja, ist eine NVIDIA verbaut. Aber müsste dann nicht auch das Bild auf dem externen flackern? Ich hab da echt keine Ahnung.

Nein, die Grafikchips haben für externe Bildausgabe andere Ausgänge. Auch werden sicherlich teilweise andere Bereiche der GPU genutzt. Außerdem ist der Weg zum internen Display als Fehlerquelle immer noch nicht ausgeschlossen.

Und das mit WIN 11, ich versteh's echt nicht,
Steht doch oben

"Das Displayproblem könnte durch das Displaykabel entstehen. Entweder ist ein Stecker lose oder es kann ein Kabelbruch vorliegen, wenn das Bild ab einer gewissen Neigung des Deckels normal wird."
Das ist eben auch meine Vermutung, da irgendwie naheliegend, aber da hört's "handwerklich" bei mir dann auf, leider. Konnte bei meinem W520 zwar 'ne große, interne SSD verbauen, aber an dem Versuch, die Wärmeleitpaste zu erneuern bin ich gescheitert.
Das mit dem WIN 11 oben habe ich zu spät gesehen, sorry! Ist halt megaärgerlich, die meisten, neuen Laptops haben nicht so eine Ausstattung und jetzt soll ich das Teil eventuell in Rente schicken. Weil, klarkommen würde er mit WIN 11 ja wohl ziemlich sicher, ich müsst halt alles immer manuell installieren, was ich so gelesen habe!?

Super ärgerlich.

Die 4k Displays vom p51gab es beim letzten Ausverkauf für keine 20€.

Aber waren alle schnell weg.

du brauchst im übrigen nicht das " originale Display" mit den seitlichen Haltenasen.

Ich hab erfolgreich in einem p51 ein anderes 4k Display ohne Haltenasen verbaut.

Da solltest du bei um die 100€ im Netz hinkommen, gebraucht vielleicht sogar noch günstiger.

Vielleicht hast Du tatsächlich Glück und es ist nur das Displaykabel

Am Ende des Tages muss man immer das Verhältnis betrachten und dem Zeitwert des Gerätes

Ohne jetzt zu recherchieren, 300 € für ein Display auszugeben macht aus meiner Sicht keinen Sinn, dafür bekommst du wahrscheinlich schon ein gutes gebrauchtes p51

Guten Morgen,

So Sieht's aus, ich hab das Teil ja eh schon gebraucht, bzw. überholt für ca. 800,- Euro gekauft, da würde ich nur ungern 300 für ein neues Display ausgeben. Ich hab halt nur schiss, dass wenn ich mich selber auf die Suche nach Kabelbruch oder ähnlichem mache, plötzlich ganz ohne Laptop dastehe. Hab jetzt jetzt nicht gerade zwei linke Hände, aber das ganze filigrane zerbrechliche Zeugs schreckt dann doch etwas ab. Was mich aber auch wundert, warum funktioniert es wieder problemlos, wenn ich das Display eine Weile zugeklappt lasse. ?
Würde mit dem externen 28 Zöller ja auch wunderbar funktionieren, aber beim ersten mal testen war ich echt geschockt. In Sachen Schärfe und Farbqualität die reinste Katastrophe. Jetzt besorg ich mir erst mal ein Display-Port-Kabel und hoffe, dass es dann besser aussieht, bzw. überhaupt funktioniert. Bleibt aber nach wie vor auch das Ärgernis mit WIN 11.

Hmmm, alternativ verkaufen das Teil und ein p53 kaufen. Da gab es im Forum ein Angebot.
Für dein jetziges bekommst du auch in dem Zustand sicherlich noch 150-200€

So, hab jetzt den externen Monitor (Displayport) an den P51 (HDMI) angeschlossen. Jetzt erkennt er den externen Monitor aber gar nicht mehr. Ich werde wohl meine Taler zusammenkratzen und mir was Neues zulegen, oder tatsächlich versuchen, das Display freizulegen und nach eventuellen schadhaften Verbindungen suchen. Da kommt Freude auf! :(

Jetzt erkennt er den externen Monitor aber gar nicht mehr.
Dann hat es vielleicht nix mit dem Display des P51 zutun, sondern mit dessen Grafikkarte?

Selbst wenn du das ganze Display der Laptops abgebaut hättest oder diese Defekt wäre, müsste es trotzdem mit dem externen Monitor funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Kabel? "Displayport auf HDMI" oder "HDMI auf Displayport"? Das ist schon entscheidend, auch, ob es ein aktives Kabel ist.
Am Monitor ist der Displayport als Eingang aktiviert?
HAMA-Kabel, am externen Monitor Displayport und am Laptop HDMI. Hab am externen alle Einstellungen durchprobiert, (da ins Menü zu kommen ist allerdings das reinste Glückspiel, von Samsung hätte ich da wirklich mehr erwartet.) kommt aber immer "Überprüfen Sie die Kabelverbindung und die Einstellung des Quellgeräts" HDMI1
Ich hab da ja aber auch nur einen HDMI-Anschluss. Was meinst Du mit aktivem Kabel?

Das Problem bei diesen DP auf HDMI Kabeln ist dass diese für ein DP-Anschluss am PC/Laptop und einen HDMI-Eingang am Monitor gedacht sind .
Nur die "aktiven" (Sprich mit interner Elektonik) beherrschen den umgekehrten Weg und sind deutlich teurer (Ca. € 50 ).

Gruss Uwe

Was steht auf der Verpackung? "Displayport auf HDMI" oder "HDMI auf Displayport".
Was meinst Du mit aktivem Kabel?
Sollte auf der Verpackung stehen: "Aktiv"

@morini22 :
Aktive kabel besitzen einen Signalverstärker, der in den meisten Fällen benötigt wird.

beherrschen den umgekehrten Weg
Das sind m.E. "Duplex" Kabel, bin mir aber nicht sicher.

Preislich gibt es vernünftige aktive Kabel auch schon für deutlich unter € 50.-

Verpackung gibt's leider keine mehr, lag samt Monitor unbenutzt im Büro meiner Schwester, da sie einen weißen Monitor wollte. 😂 Aufm Kabel steht natürlich auch nichts.
Das heißt dann wohl, dass ich die Sache mit dem externen Monitor vorerst knicken kann!? Ich seh gerade, die aktiven Kabel gibt es wirklich schon recht günstig, wäre wohl einen Versuch wert.
Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Hilfe und Tipps und wünsche noch einen gechillten Abend!

Viele Grüße

Mark

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben