P51* P51 beim Händler gekauft - unschlüssig, ob Rückgabe oder nicht. Meinungsfindung. :-)

ThinkMat

Active member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

ich bin gerade etwas unschlüssig - vielleicht mag jemand seine Meinung hier kundtun und kann mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

Ich kaufte bei einem Händler ein wirklich sehr gut erhaltenes Thinkpad P51 mit 32 GB Ram, FHD, Nvdia Quadro M2200 zum Preis von 380 Euro vor ca. 6 Wochen. Fehler oder Beschädigungen sind nicht auf dem Kaufvertrag kommuniziert, irgendwelche Einschränkungen sind kein Bestandteil des Kaufvertrages,

Bei dem Händler kaufte ich bereits einige Geräte, auch vielen Kollegen, Freunden und Bekannten empfahl ich den Händler - wir alle sind zufrieden mit ihm, kundenfreundliches und seriöses Auftreten.

Natürlich hat das Gerät auch Gewährleistung.

Daheim angekommen, musste ich leider feststellen, dass das Display eine Druckstelle hat - im hellen Ladenlokal war das nicht sichtbar.

Das Display wurde dann ausgetauscht vor Ort, ich brachte es hin.

Im Ladenlokal fiel mir dann leider wieder nicht auf, dass das Display links unten eine helle Stelle hat - ca. 1 cm mal 1 cm. Dieser "helle Fleck" ist nur zu sehen, wenn der Bildschirm einen schwarzen oder dunklen Hintergrund hat.

Der Händler bot mir auf mein Bitten hin an, das Display auszutauschen gegen ein neues, wenn er wieder welche vorrätig hat. Auch hier wieder ein seriöses Auftreten seitens des Händlers - ein Lob an ihn.

Am gestrigen Abend allerdings musste ich leider feststellen, dass das Bios ein Kennwort hat. Das Gerät lässt sich ganz normal starten, ohne Eingabe eines Kennwortes, Wenn ich "F1" drücke, muss ich ein Kennwort eingeben. Dieses aber habe ich nicht. Ich drückte dann einfach "Enter" und kam ins Bios.

Dort kann ich Einstellungen vornehmen, Powermanagent usw. sind wählbar.

Die Uhrzeit allerdings ist nicht einstellbar, wie auch der komplette Reiter "Security".

Ich vermute, dass ein sog. Supervisior Kennwort einst aktiviert wurde - ich jedenfalls gab kein Kennwort ein.

Der Händler leider hat es auch nicht. Er bot mir allerdings an, den Kaufvertrag rückabzuwickeln.

Wie würdet Ihr reagieren? Würdet Ihr das Gerät mit dem Bios Kennwort behalten oder wieder zurück geben?

Das Gerät funktioniert prima unter Windows 11, ist komplett durch mich eingerichtet, meine Daten usw. sind drauf.

Ich habe auch noch weitere und neuere Thinkpads daheim im Einsatz - angewiesen wäre ich nicht auf das Gerät. Es war ein Spontankauf, weil ich es einfach haben wollte.

Dennoch bin ich unschlüssig und freue mich über Eure Meinungen.

Klar ist natürlich, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann. :-) Ich bitte lediglich um Meinungsfindung.

Noch eine Frage - benötigt man benanntes Kennwort, um das Display auszutauschen? Ich vermute nicht - oder?

Danke Euch!

Noch eine Frage - benötigt man benanntes Kennwort, um das Display auszutauschen? Ich vermute nicht - oder?
Nein, sonst hätte der Verkäufer es ja bereits beim ersten Mal gebraucht. Bios Pw ist ein seriöses Handicap, würde es auf jeden Fall zurückgeben! Wenn ein Bios Update mal schief läuft, dann wünschst du du hättest es getan. Kannst du die Bootreihenfolge noch ändern?

Wenn du keine Einstellungen im BIOS vornehmen möchtest dann frag ihn ob er die vielleicht preislich entgegenkommen kann, wenn nicht mit Geld dann vielleicht in Form eines Gutscheines wenn du der Meinung bist ohnehin irgendwann wieder was zu kaufen

Das Passwort lässt sich übrigens entfernen, eine Anleitung darf ich aber dafür nicht geben

Da Thinkmat ja ein hier bekannter User ist und die Herkunft des Gerätes wohl nachvollziehbar, kann sicher ein User per PN Thinkmat helfen, das PW Problem zu lösen

Ohne Vollzugriff und einer astreinen Besitzerhistorie ist das schlicht ein abzulehnendes Geschäft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da Thinkmat ja ein hier bekannter User ist und die Herkunft des Gerätes wohl nachvollziehbar, kann sicher ein User per PN Thinkmat helfen, das PW Problem zu lösen
Was soll der Käse hier!?

@Ambrosius Die Bootreihenfolge im Bios kann ich nicht ändern, aber via "F12" kann ich das Booten per USB oder sonstiges auswählen.

@Ambrosius Die Bootreihenfolge im Bios kann ich nicht ändern, aber via "F12" kann ich das Booten per USB oder sonstiges auswählen.
Bequem ist das auf Dauer sicher nicht. Ich würde dvon abraten gerade angesichts dessen dass das P51 nicht so ein seltenes Sammlerstück ist und du es je nach Bedarf/Wunsch jedezeit wieder erstehen kannst. Denk auch daran dass du es dann auch nicht so leicht weiterverkaufen kannst, v.a. mit dem Disclaimer wie es sich für Ehrenmänner gehört ;)

Kein Zugang zum Bios/Uefi zu haben kann große Probleme machen. Wenn du Sorge um deine Daten hast, clone vorher die Festplatte oder baue sie aus. Die Festplatte kannst du dann später in ein Ersatzgerät einsetzen.

Auf jeden Fall nochmal zum Händler gehen und den Umtausch in die Wege leiten.

Kein Zugang zum Bios/Uefi zu haben kann große Probleme machen. Wenn du Sorge um deine Daten hast, clone vorher die Festplatte oder baue sie aus. Die Festplatte kannst du dann später in ein Ersatzgerät einsetzen.

Auf jeden Fall nochmal zum Händler gehen und den Umtausch in die Wege leiten.

Inwieweit kann es denn Probleme dann geben?

Danke Dir.

Siehe oben im Startbeitrag
Abgesehen davon: Leere oder Abziehen der CMOS-Batterie verlangt beim nächsten Rechnerstart zwingend das Supervisor-Passwort - na, dämmert's ;) (sollte eigentlich nach 13 Jahren Forumszugehörigkeit bekannt sein)

Siehe oben im Startbeitrag
Abgesehen davon: Leere oder Abziehen der CMOS-Batterie verlangt beim nächsten Rechnerstart zwingend das Supervisor-Passwort - na, dämmert's ;) (sollte eigentlich nach 13 Jahren Forumszugehörigkeit bekannt sein)
ich verfolge leider oftmals derartige Threads ob des Bios´ nicht, auch wenn es, wie sich nun herausstellt, als nützlich erweisen mag, :)

Das wäre ja übel, wenn dem so ist, wie Du schriebst!

Hättest Du ggf. bitte eine Quelle für mich diesbezüglich? Danke Dir!

e025.gif

rtfm.gif

Und Forensuche: "briefbeschwerer" evtl. auch "ziegelstein"

Zuletzt bearbeitet:
... Quelle für mich ...
Bios simulator für das Gerät vom Hersteller runterladen.
Alle Punkte einzeln durchgehen und zB in einem OO sheet notieren.
Nun das bios des gesperrten Geräts checken und ins sheet eintragen.
Für jede verwehrte Option nun sorgfältig überlegen was die Konsequenzen sind,
oder zu jedem Punkt einen A(not so-)I chatbot fragen.
Auch wenn das Ergebnis vmtl nicht alle potentiellen Konsequenzen aufzeigt,
dürfte die Summe ausreichend sein um Dich zu Überzeugen den hier mehrfach geposteten Ratschlag zu befolgen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben