P51* P51 beim Händler gekauft - unschlüssig, ob Rückgabe oder nicht. Meinungsfindung. :-)

ThinkMat

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Hallo in die Runde,

ich bin gerade etwas unschlüssig - vielleicht mag jemand seine Meinung hier kundtun und kann mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

Ich kaufte bei einem Händler ein wirklich sehr gut erhaltenes Thinkpad P51 mit 32 GB Ram, FHD, Nvdia Quadro M2200 zum Preis von 380 Euro vor ca. 6 Wochen. Fehler oder Beschädigungen sind nicht auf dem Kaufvertrag kommuniziert, irgendwelche Einschränkungen sind kein Bestandteil des Kaufvertrages,

Bei dem Händler kaufte ich bereits einige Geräte, auch vielen Kollegen, Freunden und Bekannten empfahl ich den Händler - wir alle sind zufrieden mit ihm, kundenfreundliches und seriöses Auftreten.

Natürlich hat das Gerät auch Gewährleistung.

Daheim angekommen, musste ich leider feststellen, dass das Display eine Druckstelle hat - im hellen Ladenlokal war das nicht sichtbar.

Das Display wurde dann ausgetauscht vor Ort, ich brachte es hin.

Im Ladenlokal fiel mir dann leider wieder nicht auf, dass das Display links unten eine helle Stelle hat - ca. 1 cm mal 1 cm. Dieser "helle Fleck" ist nur zu sehen, wenn der Bildschirm einen schwarzen oder dunklen Hintergrund hat.

Der Händler bot mir auf mein Bitten hin an, das Display auszutauschen gegen ein neues, wenn er wieder welche vorrätig hat. Auch hier wieder ein seriöses Auftreten seitens des Händlers - ein Lob an ihn.

Am gestrigen Abend allerdings musste ich leider feststellen, dass das Bios ein Kennwort hat. Das Gerät lässt sich ganz normal starten, ohne Eingabe eines Kennwortes, Wenn ich "F1" drücke, muss ich ein Kennwort eingeben. Dieses aber habe ich nicht. Ich drückte dann einfach "Enter" und kam ins Bios.

Dort kann ich Einstellungen vornehmen, Powermanagent usw. sind wählbar.

Die Uhrzeit allerdings ist nicht einstellbar, wie auch der komplette Reiter "Security".

Ich vermute, dass ein sog. Supervisior Kennwort einst aktiviert wurde - ich jedenfalls gab kein Kennwort ein.

Der Händler leider hat es auch nicht. Er bot mir allerdings an, den Kaufvertrag rückabzuwickeln.

Wie würdet Ihr reagieren? Würdet Ihr das Gerät mit dem Bios Kennwort behalten oder wieder zurück geben?

Das Gerät funktioniert prima unter Windows 11, ist komplett durch mich eingerichtet, meine Daten usw. sind drauf.

Ich habe auch noch weitere und neuere Thinkpads daheim im Einsatz - angewiesen wäre ich nicht auf das Gerät. Es war ein Spontankauf, weil ich es einfach haben wollte.

Dennoch bin ich unschlüssig und freue mich über Eure Meinungen.

Klar ist natürlich, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann. :-) Ich bitte lediglich um Meinungsfindung.

Noch eine Frage - benötigt man benanntes Kennwort, um das Display auszutauschen? Ich vermute nicht - oder?

Danke Euch!
 
Danke Euch für Eure Antworten.

Das Gerät bringe ich zum Händler zurück.

Mir war wirklich nicht bewusst, dass es diese Problematik gibt.

Auch wenn ich schon lange hier im Forum bin, so las ich das erste Mal heute darüber, da man ja auch nicht alle Themen hier sich erlesen kann.

Ist dies denn generell bei jedem Thinkpad der Fall oder nur ab einer bestimmten Baureihe?
 
Bei allen Notebooks - das ist ein Sicherheits-Feature vor allem nach einem Diebstahl soll es die "Arbeit" etwas erschweren.
 
Auch wenn ich schon lange hier im Forum bin, so las ich das erste Mal heute darüber, da man ja auch nicht alle Themen hier sich erlesen kann.
Solche Fälle haben wir ca. alle 1-2 Wochen, ausserdem geschlossene Threads wo jemand direkt nach dem Entsperren fragt.
 
Wenn man einen Kaufnachweis eines Händlers über das Gerät in Form eines Kaufvertrages hat, ist es dann gestattet, nach einem "Entsperrer" zu fragen?

Rechtlich betrachtet, sehe ich da keinerlei Probleme.

Manche vergeben sicherlich auch ein Kennwort und vergessen es leider.
 
steht doch klar & deutlich in unseren Nutzungsbedingungen (aka Forenregeln)...

Spoiler: nein, es ist generell NICHT gestattet!
 
@deeptrancer 👍 Ich sollte mir mal wieder die Regeln durchlesen. 😉

Damals, als ich mich vor 13 Jahren hier anmeldete, las ich sie natürlich und habe sie nicht mehr auf dem Schirm.

Ich werde das Gerät zum Händler zurück bringen und erhalte den Kaufpreis erstattet - ist ja bereits mit ihm abgeklärt.

Zudem ist es mir eh zu heikel, an dem Gerät irgendwelche Veränderungen an der Hardware durchführen zu lassen, da ja die Gefahr besteht, dass es einen Defekt erleidet.

Dann wären knapp 400 Euro futsch - das muss nicht sein.

Euch allen jedenfalls Danke für die Infos und Hilfe - Ihr bewahrtet mich davor, es zu behalten. 👍
 
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