P50 P50 Windows 11 Win11

earens

Member
Registriert
8 Apr. 2012
Beiträge
50
Hallo, nachdem ja nach dem offiziellen Tool von Microsoft das P50 nicht für Win 11 geeignet sein soll, gibt es schon Erfahrungen mit Win11 auf dem P50 bei Nutzung der Installation von Win11 unter "Umgehung" der Microsoft Anforderungen? Im Prinzip bin ich von Leistung, Tastautur usw. noch immer vom P50 begeistert.

Zwei Frage: kann man zwei NVME SSD in das P50 einbauen? Aktuell sind bei mit M2 Sata, NVME SSD, 2,5 Sata SSD verbaut. Der Eintrag im thinkwiki war für mich nicht ganz eindeutig.

Gruß, earens
 
Zu W11 kann ich nichts sagen, aber 2xNVMe sind mit dem richtigen Tray/Caddy möglich, da ich das selber so verbaut habe:


 
W11 läuft. Secure Boot und TPM 2.0 im Bios einschalten. Dann geht Installation von USB-Stick ohne Probleme. Fehlende Treiber dann bei Lenovo holen. Windows 10 Treiber laufen.
 
Danke für die Info. Secure Boot habe ich im Bios gefunden und aktiviert, TPM 2.0 finde ich nicht im BIOS. Im Gerätemanager wird mir auch nur TPM 1.2 angezeigt. Gruß, earenstpm.JPG
 
Du musst im BIOS Intel PTT freischalten für TPM 2.0 statt Discrete TPM

Siehe hier (Bild vom BIOS Simulator)
biosp50.png
 
Hallo laptopheaven, danke für den Screenshot. Wo finde ich den BIOS Simulator? In meinem BIOS kann ich die dargestellte Einstellung nicht auswählen. gruß earens
 
Link zum Lenovo BIOS Simulator

Evtl. hast Du die grafische Oberfläche aktiv ? Dann sieht das etwas anders
 
Einfach einen Rufus Win 11 Stick nutzen und schon kann man Win 11 auch auf älterer Hardware installieren.
Ich habe Win 11 z.B. auf einer W510 damit installiert.
just my 2 ct: Das ist zwar richtig, aber wenn ein Gerät von sich aus schon TPM 2.0 supported sollte man das auch nutzen
 
TPM kann man bei Rufus vor der Erstellung des Sticks aktivieren oder deaktivieren und ggf. nur andere Prüfungen deaktivieren.
 
Bios ist aktuell, version 1.71 . ThinkVantage Update bringt kein Update und auf der Treiberseite von lenovo ist auch die 1.71 aus dem Februar das letzte downloadbare Bios- https://pcsupport.lenovo.com/us/de/...eries-laptops/thinkpad-p50/downloads/ds106108. Ich sehe gerade, dass in dem Simulator zwei Optionen "Dissabled" sind. Das würde ich bei mir nochmal testen. Welche Auswirkungen haben die beiden Funktionen? Gruß earensb1.JPGb2.JPG
 
Genau dieses abgekürzte [Discrete T] musst Du umschalten auf PTT. Dann wird TPM auf 2.0 geändert.
 
Hallo, gerade nochmal probiert: den Bereich [Discrete T] kann ich nicht umschalten. Bei Navigation mit Pfeiltasten/Enter, was auch immer, ich komme da gar nicht hin.

@laptopheaven: wo finde ich die Einstellung "Disabled for Provisioning"? Das wie im Screenshot markiert?
 

Anhänge

  • bios1.JPG
    bios1.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 3
Ist ein gestellt. Die Einstellung [Discrete T] ist immer noch "fest" und kann nicht geändert werden. Man kommt nicht mal in die beiden oberen Zeilen.

bios2.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine ergänzende Frage: angenommen, das Problem mit TPM 2.0 liese sich lösen, das Win11 Testtool meldet ja auch einen nicht unterstützten Prozessor. (Wie) komme ich ohne ohne Rufus Stick zu Win 11? Ich würde/muss auch von einem vorhandenen Win10 upgraden und nicht neu installieren. Gruß earens
 

Anhänge

  • win11.JPG
    win11.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: Kann es sein, dass du im BIOS nur Lesen kannst weil ein SuperVisor Passwort gesetzt ist ?
 
Mal ne blöde Frage: Kann es sein, dass du im BIOS nur Lesen kannst weil ein SuperVisor Passwort gesetzt ist ?
Hallo laptopheaven, ich kann ja Einstellungen ändern, nur eben nicht die zur Security Chip Selection. Die "Spielerei" am BIOS hat mich auf fast mein System "gekostet" da nach einigen Änderungen Windows aktiv wurde und Bitlocker den Wiederherstellungsschlüssel verlangt hat .. den ich zum Glück natürlich extern gespeichert habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben