P50 P50, Startvorgang bricht nach ca. 40 sec ab

GSC

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2024
Beiträge
17
Hallo liebes Forum,
habe ein Thinkpad P50 mit Core i7 6820 CPU, 32 GB Ram, 512 GB SSD und Win 11.
Der Startvorgang erreicht die Bootplatte, sprich den Windows Boot level nicht mehr.

Was ich bisher versucht habe, um wieder in den Windows bootvorgang zu kommen :
  1. C-MOS Batterie abgesteckt, 5 min. gewartet, wieder eingesteckt,
  2. Einschalttaste 40 sek. gedrückt halten,
  3. mit Netzteil ohne Akku einschalten
  4. mit Ersatznetzteil ohne Akku einschalten
  5. nur mit AKKU (ist zu 80% voll geladen) einaschalten
  6. Ohne Festplatte mit Netzteil einschalten
  7. Ohne Hauptspeicher mit Netzteil einschalten
nach jeder dieser Aktionen endet der Startvorgang an der selben Stelle :
- Tasturbeleuchtung kurz an,
- Lüftertest läuft kurz,
- Einschalt-LED bleibt an,
- der Bildschirm bleibt schwarz und
- der Rechner schaltet sich nach ca. 40 Sek ab.

BIOS-Aufruf über F1 oder Bootmenü F12 funktioniert ebenfalls nicht.
Es gibt auch keinen BeepCode, z.B. üblich beim Starten ohne Hauptspeicher oder ohne Festplatte .

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee,
- was evtl. das Problem sein könnte
- was ich noch ausbauen/tauschen/testen könnte

Vielleicht hatte von euch jemand mal ein ähnliches Problem.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße GSC
 
Die ist m.E. aufgelötet und dürfte zusätzlich verklebt sein.
 
Kann das auch das Verhalten erklären, dass der rechner nicht mehr ins Bios kommt ?
Theoretisch ja
Kann man die GraKa oder den Speicher der GraKa auswechseln ?
Chips sind verlötet auf dem MoBo. Ist ja kein PC wo man die Grafikkarte tauschen könnte
macht das überhaupt Sinn ?
Du könntest versuchen ein neues gebrauchtes Mainboard zu ergattern, aber ob das tatsächlich Sinn macht wage ich zu bezweifeln.

Ich bin mir aktuell nicht ganz sicher ob im BIOS Mocus tatsächlich schon die nVidia aktiv ist. Es könnte auch sein, dass da noch die CPU interne Grafik die Arbeit übernimmt. Wenn dem so ist, dann ist wohl nur normales RAM defekt was man ja tauschen kann.
Probiere mal das Gerät nur mit einem RAM Riegel zu starten und schaue was passiert

Ein normaler defekter RAM kann auch alles mögliche verursachen
 
Ein normaler defekter RAM kann auch alles mögliche verursachen
Lässt sich mit MEMTEST in einem mehrstündigem Testlauf prüfen.
Zum booten von MEMTEST vom Stick wird im BIOS der Secure Boot deaktiviert werden müssen, siehe
(MEMTEST für Windows taugt nichts)
 
Oben hatte es ja zumindest mal ins BIOS geklappt - Vielleicht kann der Themenersteller im BIOS ja erst einmal fix auf Intelgrafik stellen.
 
@laptopheaven :
hab die beiden RAM Riegel einzeln und auf jedem Steckplatz probiert, bootet trotzdem nicht.
Welche Graphik wird bei der BIOS Anzeige verwendet ?
Dabei fällt mir ein, dass vor ca. 3 Monaten im laufenden Win11 Betrieb schonmal so ein Pixelwerk angezeigt wurde, wie heute im Bios.
Auch da hat sich der Rechner aufgehängt, ist allerdings nach dem "Einschaltknopf-Aus" wieder problemlos gestartet.

@Mornsgrans :
würde gerne im Bios auf Intergraphik stellen, wenn ich hinkommen würde.
Auch beim Booten von externen Platten, USB-Sticks und DVD-Laufwerken komme ich nicht ins Bios.
 
abei fällt mir ein, dass vor ca. 3 Monaten im laufenden Win11 Betrieb schonmal so ein Pixelwerk angezeigt wurde, wie heute im Bios.
Auch da hat sich der Rechner aufgehängt, ist allerdings nach dem "Einschaltknopf-Aus" wieder problemlos gestartet.
OK, das klingt dann leider doch nach gestorbenem MoBo :-(

Man könnte jetzt zur letzten Klarheit noch weitere Zeit und ein bisschen Geld investieren: nämlich in Kältespray.
GPU und das dazugehörende VRAM mit dem Kältespray herunterkühlen und versuchen anzuschalten. Wenn er dann problemlos startet und beim warm werden wieder Muster anzeigt ist der Fehler eindeutig gefunden.
Kältespray kann allerdings auch die Lage verschlimmbessern und gleich dafür sorgen, dass sich Kontaktstellen unter dem Chip lösen beim zusammenziehen.

Grundsätzlich bin ich allerdings definitiv der Meinung bei dem Fehlerbild: Das MoBo ist fritte :-(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
würde gerne im Bios auf Intergraphik stellen, wenn ich hinkommen würde.
Das wird nicht klappen :-(
Im BIOS kannste nur auswählen Discrete oder Hybride Grafik.
Siehe BIOS Bild:

Screenshot 2024-08-21 175637.jpg
 
Man könnte jetzt zur letzten Klarheit noch weitere Zeit und ein bisschen Geld investieren: nämlich in Kältespray.
GPU und das dazugehörende VRAM mit dem Kältespray herunterkühlen und versuchen anzuschalten. Wenn er dann problemlos startet und beim warm werden wieder Muster anzeigt ist der Fehler eindeutig gefunden.

Oder den umgekehrten Weg gehen und das Board nach Ausbau "backen" - siehe Nvidia-Bug bei den T61. Eine Dauerlösung ist das aber so oder so nicht und wenn das Ding mal einen Hau weg hat, dann kommt es früher oder später wieder.

Die billigsten Boards liegen in der Bucht um die 75€ und mit Geduld kann man hier vielleicht eine "Ratte" erwerben, die aber auch kaum billiger sein wird.
 
O.k. ich denke auch, "backen" und/oder" Kältespray sind keine Dauerlösung.

Ich versuche mal in der Bucht ein MoBo zu bekommen.
Gibt's beim Aus- und Einbau Besonderheiten, auf die man achten sollte ?

An dieser Stelle nochmal meinen grossen Dank an alle Beteiligten für die Tips und die qualifizierte Unterstützung.
 
HMM (die Bastelfiebel :) durchlesen. Link vom P50 ist im Wiki zu finden.
Hab im HardwareMaintenanceManual_En_sp40j71944.pdf auf S. 56 unten gelesen
"If you replace the system board, you must restore the serial number of the system unit to its original value."

und weiter unten bzw. S. 57
"After you replace the system board, do the following to restore the serial number of the system unit:
1. Connect the Maintenance Key to the computer.
2. When the logo is displayed, press Esc. The ThinkPad Config Information Update Utility interface is displayed.
3. Type 1 under Enter the action desired, then press Enter. The ThinkPad Serial Number Update Utility for Asset ID screen is displayed.
4. Type 1 under Enter the action desired, then press Enter.
Then follow the instructions on the screen to restore the serial number of the system unit.
"


Wie komme ich zu einem "Maintenance Key" ?

Unter "Retaining the UUID" steht
"Go to http://www.lenovo.com/maintenanceutilities and follow the instructions on the screen to create a Maintenance Key.
Note: Only an authorized Lenovo service technician can access the above Web site."
Die Webssite existiert nicht mehr und ausserdem bin ich kein "authorized Lenovo service technician".

Ausserdem hab ich nicht verstanden, ob "Retaining the UUID" und/oder "Retaining the UUID" auch gemacht werden muss.

Die Schrauber Aktion (Aus-/Einbau) kriege ich hin, die anderen Sachen hab ich noch nie gemacht.
Gibt's jemand , der mir beim "restore the serial number of the system unit to its original value" und den beiden anderen Aktionen ggf. helfen könnte ?
Braucht man dafür spezielle/zusätzliche Soft-/Hardware ? (USB-Sticks, USB CD-Laufwerk hab ich).
 
Behalte einfach die Seriennummer des neuen Boards. Den "Maintenance Key" haben Lenovo-Techniker und an diese ist diese Aufforderung gerichtet, weil Austauschboards ab Werk die Seriennummer 0000000 besitzen. Unsereins kommt leider nicht (mehr) an die Images des Maintenance-Keys heran.
 
Behalte einfach die Seriennummer des neuen Boards. Den "Maintenance Key" haben Lenovo-Techniker und an diese ist diese Aufforderung gerichtet, weil Austauschboards ab Werk die Seriennummer 0000000 besitzen. Unsereins kommt leider nicht (mehr) an die Images des Maintenance-Keys heran.
Lt. HardwareMaintenance Manual "muss" die Seriennummer des Systemboards nach dem Einbau auf den Wert der "alten" Boards umgeschrieben werden, damit die anderen FRUs damit funktionieren können. Irgendwo hab ich gelesen, dass das Bios beim Booten immer 2 Fehlermeldungen wirft. Ich befürchte, dass ohne die "alte" Seriennummer kein Windows bootet.

Müssen die anderen beiden Aktionen "Retaining the UUID" und/oder "Retaining the UUID" dann auch nicht gemacht werden ?
Wie gesagt, weiss hierzu nicht alles so genau.
 
Sie muss umgeschrieben werden, weil das neue Lenovo-Board keine gültige Seriennummer besitzt und außerdem aus garantiegründen die S/N übereinstimmen muss.
Die FRU-Kennung des neuen Boards ist eh abhängig von dessen Seriennummer, also passt die Seriennummer zum Board, wie es ist und nicht, wie das alte war. Das neue Board kann eine andere FRU besitzen und auch die fest verbauten Komponenten können andere Eigenschaften besitzen, als das alte. Treiberupdates von Lenovo richten sich nach der erkannten Hardware und nicht nach der Seriennummer.

Windows Bootverhalten ist allenfalls abhängig vom im "BIOS" hinterlegten Lizenzkey, der entweder für Windows Home, Pro oder nicht vorhanden sein kann.
 
Hab im HardwareMaintenanceManual_En_sp40j71944.pdf auf S. 56 unten gelesen
"If you replace the system board, you must restore the serial number of the system unit to its original value."
Du kannst mit einer BIOS Boot CD normalerweise ebenfalls die Seriennummer ändern soweit ich mich erinnere
Da konnt man auswählen ob man das BIOS flashen möchte oder eine Seriennummer

Wenn Du ein gebrauchstes Boad hast, daa ist da ja normalerwiese eine hinterlegt. Du hast ja eh keine Garantie mehr, da ist dann die SN eh egal.

Müssen die anderen beiden Aktionen "Retaining the UUID" und/oder "Retaining the UUID" dann auch nicht gemacht werden ?
Ist für Dich ebenfalls vollkommen unwichtig
 
Windows Bootverhalten ist allenfalls abhängig vom im "BIOS" hinterlegten Lizenzkey, der entweder für Windows Home, Pro oder nicht vorhanden sein kann.
O.k. vielen Dank hab's jetzt begriffen.
Mach mich jetzt mal auf die Socken ein "neues" MoBo zu finden.

Stellen sich noch die 3 Fragen :
- Sollte nach dem Einbau beim 1. Start irgendwelche meldungen kommen, könnte man da immer noch reagieren ?

- Empfiehlt es sich wohl erst mal ohne SSD zu starten.

- Wie könnte man den Windows License Key ins Bios bekommen ?
 
Eine digitale Lizenz im Microsoft-Konto hinterlegt ließe sich m.E. auch auf ein Board ohne passenden "Werks-"Key übertragen, wenn man sich am selben Microsoft-Konto anmeldet. - Genaueres müsste man aber im Netz noch mal nachschlagen.
 
Hallo zusammen,
nach MoBo Tausch und wieder einschalten, unverändertes verhalten.
Wieder schwarzer Bildschirm, kurzer Test mit Lüfter und Tastaturbeläuchtung, danach wieder ausgeschaltet.

Jetzt hab ich nochmal die 4 Speicherriegel gestetstet und zwar jeweils auf anderen Steckplätzen wie vor dem MoBo Tausch
(ich weiss, hätte ich auch früher drauf kommen können, zumal laptopheaven mal drauf hingewiesen hatte).
Und siehe da, damit konnte ich einen der 8GB Riegel ausfiltern, der das Problem nachvollziehbar verursacht.
Ohne diesen Riegel bootet der Rechner und ist beim 1. erfolgreichen Start auch in's Bios gegangen (Date/Time Aktualisierung).
Seither startet Windows 11 und der Rechner läuft wieder einwandfrei. Halt jetzt nur mit 24 GB RAM.

Jetzt frag ich mich, ob der P50 auch mit 2x8GB (Bank unterm Keyboard) und 2x16GB (Bank auf der Unterseite) läuft.
und ob der Speicher, s. https://www.crucial.de/memory/ddr4/ct16g4sfd824a/CT7977049 , dafür kompatibel wäre.
Könnte jemand von euch das noch beantworten ? Wäre super.


Den MoBo Tausch mit 95,00 € würde ich mal als Lehrgeld abhaken.
Gibt mir im positiven Sinne die Gewissheit,
dass 1. weiss, wie man im P50 ein MoBo erfolgreich tauscht und
2. ich für den Fall der Fälle ein passendes Reserve MoBo habe und
3. hier ein Super Forum gefunden habe, mit super netten und kompetenten Leuten mit guten konstruktiven Antworte.
Echt Klasse.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben