P50 P50, Startvorgang bricht nach ca. 40 sec ab

GSC

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2024
Beiträge
17
Hallo liebes Forum,
habe ein Thinkpad P50 mit Core i7 6820 CPU, 32 GB Ram, 512 GB SSD und Win 11.
Der Startvorgang erreicht die Bootplatte, sprich den Windows Boot level nicht mehr.

Was ich bisher versucht habe, um wieder in den Windows bootvorgang zu kommen :
  1. C-MOS Batterie abgesteckt, 5 min. gewartet, wieder eingesteckt,
  2. Einschalttaste 40 sek. gedrückt halten,
  3. mit Netzteil ohne Akku einschalten
  4. mit Ersatznetzteil ohne Akku einschalten
  5. nur mit AKKU (ist zu 80% voll geladen) einaschalten
  6. Ohne Festplatte mit Netzteil einschalten
  7. Ohne Hauptspeicher mit Netzteil einschalten
nach jeder dieser Aktionen endet der Startvorgang an der selben Stelle :
- Tasturbeleuchtung kurz an,
- Lüftertest läuft kurz,
- Einschalt-LED bleibt an,
- der Bildschirm bleibt schwarz und
- der Rechner schaltet sich nach ca. 40 Sek ab.

BIOS-Aufruf über F1 oder Bootmenü F12 funktioniert ebenfalls nicht.
Es gibt auch keinen BeepCode, z.B. üblich beim Starten ohne Hauptspeicher oder ohne Festplatte .

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee,
- was evtl. das Problem sein könnte
- was ich noch ausbauen/tauschen/testen könnte

Vielleicht hatte von euch jemand mal ein ähnliches Problem.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße GSC
 
Schwierig, da etwas zu sagen, wenn das Teil nicht einmal mit Minimalbestückung bootet.

Ist das Book in jüngerer Vergangenheit sehr warm geworden, sodass ein Hitzeschaden zu vermuten wäre oder gab es sonst Auffälliges, denn darauf deutet das Abschalten m.E. ein wenig hin?

Die CMOS-Batterie hat auch noch so um die 3V und bootet das Book, wenn die Batterie gar nicht angesteckt ist?
 
Hallo,
danke für die schnelle Meldung.

das Gerät ist nicht übermässig warm geworden. Wurde allerdings viel Zeit am Netzteil betrieben, mit eingebautem Akku.
Vor etwa 4 Wochen war die aktuelle Situation schon mal.
Hab da das Book mit gleichzeitigem Festhalten von abwechselnden Kombinationen aus F1, F8, F12, ESC und Einschalttaste
wieder zum Bios Aufruf gebracht.
Nach Durchsicht das Bios ohne Veränderung wieder verlassen.
Danach ging alles wieder problemlos, bis letzte Woche.

Die "wilde" Tastenkombinationen haben bislang auch nichts geholfen.

Einschalten ohne Netzteil und Akku, mit eingesteckter CMOS Batterie führt zum gleichen Verhalten ==> Abbruch Startvorgang.
CMOS BAtterie alleine, ohne Netzteil und ohne Akku rührt sich nichts, keine Hintergrundbeleuchtrung, kein Lüftertest, keine Einschalt-LED.

Würde es vielleicht was bringen, eine neue CMOS Batterie zu besorgen ?
 
Prüfe doch erst einmal die SSD mit CrystalDiskInfo und, im Windows Befehlsfenster als Administrator ausgeführt, mit chkdsk /f /r C:
 
@Mornsgrans :
Der Rechner, in dem die SSD eingebaut ist, kommt nicht bis zum Betriebssystemstartpunkt.
Ist mit deinem Vorschlag gemeint, die Platte in einem anderen rechner mit chkdsk zu prüfen ??

Abgesehen davon, wenn SSD ausgebaut ist, und Hauptspeicher drin, kommt das teil auch nicht ins BIOS.
Insofern würde ein Prüfung der SSD in einem anderen Rechner für den aktuellen Fall keine erweiterten Erkenntnisse liefern, oder doch ?
 
CMOS BAtterie alleine, ohne Netzteil und ohne Akku rührt sich nichts, keine Hintergrundbeleuchtrung, kein Lüftertest, keine Einschalt-LED.

Das ist ja klar. Aber wenn die CMOS-Batterie abgezogen ist, wie bootet die Kiste dann?

Blinkt das rote "Thinklight" 3x, wenn das Netzteil angesteckt wird oder flackert die Festplatten-LED beim Bootversuch?

Und so etwas kann es nicht sein?
 
Drücke nach dem Einschalten und erscheinen des Lenovo-Logos die <Esc> Taste, dass der extended Test läuft. Vielleicht werden hier Fehler angezeigt.
Das ist ja klar. Aber wenn die CMOS-Batterie abgezogen ist, wie bootet die Kiste dann?
Einige Modelle starten nicht, wenn die CMOS-Batterie leer (<2,5V) oder abgezogen ist.
 
Booten ohne CMOS Batterie mit Netzteil hab ich bis jetzt noch nicht probiert.
Hab's eben nachgeholt, gleiches Resultat.

das rote "Thinklight" und die Einschalt-LED blinken 3x nach dem Einschalten.
Die Festplatten-LED blinkt zusammen mit Tastaturbeleuchtung und Lüftertest kurz auf.
Sorry, das mit der Festplatten-LED ist mir eben erst aufgefallen.

Zum Link "https://thinkpad-forum.de/threads/p50-bildschirm-bleibt-schwarz.222732/" kann ich sagen,
die Festplatten-LED flackert nur 1 mal kurz nach dem Einschalten.
Auch Taschenlampe auf Display, externer Bildschirm über HDMI und/oder Displayport Ausgang zeigt nichts an, auch nicht ganz, ganz dunkel.
 
@Mornsgrans
o.k., danke für den Hinweis.
Hab CMOS Batterie eingesteckt und beim Einschalten die <ESC> Taste gedrückt, beim 2. Versuch festgehalten.
keine Änderung am Resultat. Bildschrim schwarz, kein LENOVO Logo
Meines Erachtens kommt der Startvorgang gar nicht bis zum LENOVO Logo.
 
Lese ich
CMOS BAtterie alleine, ohne Netzteil und ohne Akku rührt sich nichts, keine Hintergrundbeleuchtrung, kein Lüftertest, keine Einschalt-LED.
irgendwie flasch oder reicht heutzutage ne cmos batty aus um nen Läppi zu starten?
 
Einige Modelle starten nicht, wenn die CMOS-Batterie leer (<2,5V) oder abgezogen ist.

Das wäre so der Test. Vielleicht hat der TE auch ein Multimeter, um das auszumessen.

Ich mag ja nicht orakeln, aber das klingt ein wenig nach Mobo/Sicherung.

PS. Wenn das Book eh schon auf ist, kann man auch mal die ganzen Anschlüsse für Touchpad/Tastatur usw. ab- und anstecken und auch die Verkabelung zum Display prüfen, falls da etwas durchgescheuert ist an der Durchführung am Scharnier oder so.
 
...
Abgesehen davon, wenn SSD ausgebaut ist, und Hauptspeicher drin, kommt das teil auch nicht ins BIOS.
...
Ich kenn das von damals nur so dass Zugang zum BIOS möglich ist unabhängig davon ob ein Laufwerk angeschlossen ist,
oder hat sich das inzwischen evtl geändert.


mobo Eingangssicherung offenbar nicht wg der blinkenlights,
müsste dann eine sein an der etwas hängt was zwingend für den boot erforderlich ist
 
Der Test mit "CMOS only" hat nichts gebracht. Das Teil schaltet sich ohne Akku und ohne Netzteil gar nicht ein.
Könnte jetzt eine neue CMOS BAtterie beschaffen und mit der nochmal testen.

Mit "Multimeter messen" kann ich nicht umgehen, selbst wenn ich eines hätte.
Aber die Kabeltests sind 'ne Option. Wird aber etwas dauern, bis ich alle durch habe.
Ist eher ein Thema für morgen.

@tom_k :
bis zum BIOS Zugang kommt das Gerät garnicht. Schaltet vorher ab.
Für was alles gibt's eine solche "Sicherung" ?
woran ist eine "Sicherung" zu erkennen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Multimeter messen" kann ich nicht umgehen, selbst wenn ich eines hätte.

Kann man sich auch mal vom Nachbar leihen. Wenn es nicht ohnehin ein automatisches ist, dann eine Gleichspannung einstellen, die der der CMOS-Batterie nahe kommt (ca. 12-20V) und dann auf die Steckerenden des Kabels der ausgebauten Batterie mit den Prüfspitzen halten. Da sollten dann am Display wie gesagt um die 3V angezeigt werden. Ob da dann ein Plus oder Minus davorsteht, ist wumpe, dann sind nur die Pole verdreht. Manche BIOS zicken schon um die 2,8-2,9V und halten das flüchtige CMOS nicht mehr korrekt, was dann zu den tollsten Effekten führt.
 
o.k. Nachbar ist 'ne Option. geh mal fragen.
Vielleicht kann ja auch ein Nachbar das messen übernehmen, wenn ich's nicht hinkriege.
Ausserdem schau ich mal nach den Steckverbindungen (Bildschirm, Touchpad, Tastatur, Einschalttaste etc.)
Melde mich wieder.

Soweit mal herzlichen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben.
War echt gut.
 
...
bis zum BIOS Zugang kommt das Gerät garnicht. Schaltet vorher ab.
Für was alles gibt's eine solche "Sicherung" ?
woran ist eine "Sicherung" zu erkennen ?
Zeigt der Bildschirm überhaupt irgendeine Reaktion auf den power button?

Sicherungen gibts für etliche Stromschienen, ähnlich wie in Deinem Sicherungskasten,
leider gibts im Wiki keine diesbzgl mobo Bilder für P50,
jedenfalls sind die Sicherungen auf dem mobo mit einem idR grossen [F] markiert, gefolgt von einer Zahl aka ID#.
Wie solche SMD Sicherungen aussehen erkennst Du am besten auf mobo scans anderer TPs aus der gleichen Zeit.


btw, dem Nachbar beim Hexenwerk des Durchmessens besser nicht zuschauen ;)
 
- Lüftertest läuft kurz,
Hier auch meine Idee:
Auch wenn der Lüfter kurz anläuft heisst das ja noch nicht, dass das MoBo einen funktionierenden Lüfter erkennt und weiter bootet.

Evtl. ist entweder der Lüfter defekt Oder leider das MoBo und die Rückmeldung des Lüfters zum EC funktioniert nicht.
Das passt zu der Fehlerbeschreibung, dass es quasi immer nach der gleiche Zeit ausgeht und man nicht ins BIOS kommt, weil es ja evtl. deutlich vorher abschaltet bevor überhaupt weitere Tastendrücke erkannt werden.

Für die Tastatur und den Lüfter ist ja der EC zuständig.

Falls möglich: Einfach mal mit einem anderen Lüfter testen was dann passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab mittlerweile die CMOS Messaktion erfolgreich erledigt. CMOS BAtterie hat 3,05 V, sollte also ausreichend sein.

Hauptspeicher, Festplatte und CMOS Batterie ausgebaut und P50 auf dem Kopf (zugeklappter Deckel) mit offenem Gehäuse ca. 36h liegen lassen.

eine LDiagBootable DVD von LENOVO WebSeite gebrannt,
mit eingebautem CMOS und Hauptspeicher, ohne SSD, versucht mit USB-DVD Laufwerk und der LinuxDiag DVD zu booten.

Überraschung : der P50 startet und verzweigt mit F1 ins BIOS.

Nach Eingabe von Datum/Uhrzeit hab ich im BIOS durchgeblättert.
Hat ca. 10 Min. gedauert. Dann gab's auf dem Bildschirm am oberen Rand, ca. in der Mitte und im unteren Drittel der Bildschirmanzeige jeweils einen ca. 3 cm breiten Streifen mit sehr grober Auflösung (s. Bild im Anhang). Wollte dann mit "save and exit" (F10) das BIOS verlassen und neu starten.
Gekommern bin ich bis "Configuration Confirmation". Ab da war die Tastatur nicht mehr bedienbar bzw. hat keine Reaktion mehr gezeigt.
Es blieb nur Einschaltknopf festhalten bis ausgeschaltet. Ein Wiedereinschalten endete in der bekannten Situation, kein Aufruf vom BIOS mehr
und nacgh ca. 40 s. abschalten.
Die obenliegende und offene Unterseite fand ich relativ warm,
weiss aber nicht, ob die Temparatur für die kurze Zeit (ca. 12 Min. Betrieb) nicht zu hoch war.

In diesem Zusammenhang könnte die Idee mit dem Lüfter vielleicht nicht so schlecht sein. Vielleicht funktioniert die Einschaltlogik (Temperaturmessung etc.) nicht mehr so sauber .
versuche mal mit einem Kühlelement die offene Seite zu kühlen, vielleicht lässt sich die Überraschung ja wieder holen.
Oder kann von euch jemand aus der Überraschungssituation was anderes ableiten ?
 

Anhänge

  • 20240821_145028.jpg
    20240821_145028.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 16
Kann das auch das Verhalten erklären, dass der rechner nicht mehr ins Bios kommt ?
Kann man die GraKa oder den Speicher der GraKa auswechseln ?
macht das überhaupt Sinn ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben