P50 P50: Mit optischem Laufwerk (DVD) oder besser ohne?

think2007

New member
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ein Laden bietet mir einen P50 (Xeon E3-1505M v5) mit internem optischem Laufwerk an.

Das wundert mich, weil ich sonst nirgendwo (Lenovo-Shop etc.) P50 mit optischem Laufwerk gesehen habe.

- Ist P50 mit optischem Laufwerk wirklich möglich?
- Warum gibt es sonst nirgendwo Angebote des P50 mit optischem Laufwerk?
- Ist dieses Angebot OK oder ist da etwas nicht in Ordnung
- Sollte ich besser einen P50 ohne optisches Laufwerk nehmen?

Vielen Dank für Ratschläge!

Beste Grüße
 
AFAIK gibt es kein P50 mit optischem Laufwerk - das scheint ein Fehler zu sein.
 
Abgesehen davon, dass ich nicht nachvollziehen kann (muss ich ja nicht *g*), warum du ziemlich zeitnah 3 Threads mit Fragen zum P50 eröffnest:
Habe ebenfalls ein P50 gekauft. Und vor dem Kauf viel recherchiert, aber nirgendwo einen Hinweis gefunden, dass es das P50 MIT internem Laufwerk gibt - das wäre mein Traum gewesen!
Schau dir ggf. das P50- HMM an (ca. ab Seite 46 wird das Innenleben beschrieben). Wo wäre der Platz f. ein DVD-Laufwerk?

Ich meine so wie cuco, dass dies ein Fehler in der Datenbank des Händlers ist. Aber frage am besten selbst beim Händler nach ...
Wenn da wirklich ein internes Laufwerk verbaut sein sollte -> dann "explodiere ich" :zornig:
 
cuco hat völlig Recht, das P50 gibt es nicht mit optischem Laufwerk. Lediglich L560 und P70 haben ein optisches Laufwerk.
 
Gab es hier bereits auch schon...Händler eben...AhanoODD.JPG
 
Und selbst wenn es das geben würde kannst nur du entscheiden ob du es brauchst oder nicht^^
 
Ein optisches Laufwerk ist aus heutiger Sicht in den meisten Fällen nicht mehr elementär. Den eingesparten Platz kann man für andere Dinge wie größeren Akku, zusätzliches Laufwerk usw. Nutzen. Zudem wird die Basis Einheit deutlich stabiler. Wer dennoch ein optisches Laufwerk braucht, kann sich ja ein USB DVD/BR holen.
 
Ein optisches Laufwerk ist aus heutiger Sicht in den meisten Fällen nicht mehr elementär. Den eingesparten Platz kann man für andere Dinge wie größeren Akku, zusätzliches Laufwerk usw. Nutzen. Zudem wird die Basis Einheit deutlich stabiler. Wer dennoch ein optisches Laufwerk braucht, kann sich ja ein USB DVD/BR holen.

Naja, ob ich ein Notebook mit optischem Laufwerk kaufe und eine externe HDD mitnehme, oder die HDD eingebaut ist dafür das Laufwerk extern ist macht keinen Unterschied in meinen kauen.

Und der Akku kann man dann auch nicht durch einen größeren ersetzt werden.
 
Aber hat das P50 denn überhaupt die Möglichkeit, eine zusätzliche Festplatte einzubauen oder ist das optische Laufwerk "ohne Ersatz gestrichen" worden?
 
Aber hat das P50 denn überhaupt die Möglichkeit, eine zusätzliche Festplatte einzubauen oder ist das optische Laufwerk "ohne Ersatz gestrichen" worden?
Da das P50 zwei 2.5" Schächte hat, ja, es hat die Möglichkeit. ;)

Dadurch, dass man das optische Laufwerk entfernt hat, konnte Lenovo im Vergleich zum W541 einen zweiten HDD/SSD Schacht einbauen, einen größeren Akku, ein besseres Dual-Fan Kühlsystem und man konnte das Gerät auch noch einige mm dünner gestalten. Da würde ich doch sagen, das hat sich gelohnt.
 
Da das P50 zwei 2.5" Schächte hat, ja, es hat die Möglichkeit. ;)

Dadurch, dass man das optische Laufwerk entfernt hat, konnte Lenovo im Vergleich zum W541 einen zweiten HDD/SSD Schacht einbauen, einen größeren Akku, ein besseres Dual-Fan Kühlsystem und man konnte das Gerät auch noch einige mm dünner gestalten. Da würde ich doch sagen, das hat sich gelohnt.

Dito! Auf das optische Laufwerk zu verzichten hat immense Vorteile beim P50 gebracht.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Antworten :)

Den Laden habe ich gefragt und folgende Antwort erhalten:
"Sie haben Recht, das Gerät hat kein DVD Laufwerk eingebaut, da hatte der Kollege eine fehlerhafte Beschreibung des Lieferanten übernommen. Ich habe das Angebot korrigiert und Ihnen ein separates Laufwerk mit aufgeführt, falls Sie eines benötigen."

So, so, der böse böse Lieferant war es also :cool:

Damit ist nun definitiv klar, was ja eigentlich schon vorher klar war :cool: P50 gibt es NICHT mit optischem Laufwerk, zumindest nicht ohne Verstümmelung des Notebooks ;-)

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!" hat sich also mal wieder bewahrheitet :) Es ist die Frage, inwieweit man "Ratschlägen" auch von Fachhändlern trauen kann und ob man überhaupt bei Fachhändlern kaufen sollte oder nicht besser direkt bei Lenovo?

Wie gut auf jeden Fall, dass es dieses wunderbare und hilfsbereite Forum hier gibt. Ein RIESENDANKESCHÖN nochmal an ALLE!!!

Beste Grüsse
 
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!" hat sich also mal wieder bewahrheitet :) Es ist die Frage, inwieweit man "Ratschlägen" auch von Fachhändlern trauen kann und ob man überhaupt bei Fachhändlern kaufen sollte oder nicht besser direkt bei Lenovo?

Definitiv Fachhandel!
 
Nun ja, es gibt Fachhändler und "Fachhändler". Mit letzteren hast du ja jetzt Bekanntschaft gemacht und die haben sich selbst entlarvt.
Echte Fachhändler findest du teilweise bei den Forensponsoren, siehe Banner oben und unten auf dieser Seite.
 
und ob man überhaupt bei Fachhändlern kaufen sollte oder nicht besser direkt bei Lenovo?
Wenn Du auch in Zukunft möchtest, dass hier in Deutschland so unwichtige Dinge wie Schulen, Kitas und ähnlich unnützes Zeugs gebaut wird, dann kaufst Du halt im Fachhandel, denn der zahlt hier in D definitiv seine Steuern.
 
Wenn Du auch in Zukunft möchtest, dass hier in Deutschland so unwichtige Dinge wie Schulen, Kitas und ähnlich unnützes Zeugs gebaut wird, dann kaufst Du halt im Fachhandel, denn der zahlt hier in D definitiv seine Steuern.

Ab jetzt kann der Thread nur noch Bergab gehen..
 
Wenn man bzgl Spezifikationen unsicher ist, schaut man eben im Internet bei verschiedenen Fachhändlern, 2-3 sollten reichen. Ansonsten eben Foren wie dieses konsultieren, eins mit einem Thema reicht allerdings meistens.
 
Nun ja, es gibt Fachhändler und "Fachhändler". Mit letzteren hast du ja jetzt Bekanntschaft gemacht und die haben sich selbst entlarvt.

Sorry, wen hat er da entlarvt?
Wenn wir Foris uns hier für unseren Privatgebrauch ein neues ThinkPad kaufen, dann drehen wir jeden Stein vorher dreimal um.
Bei dem Händler wird an dem Tag ein ProductManager stundenlang Notebooks und andere Hard-/Software erfasst haben. Dabei kann es passieren, dass er evtl. mal eine Info ungeprüft übernimmt oder aber ein Häkchen (mehr ist es ja in der internen DB des Händlers nicht) falsch gesetzt hat.

Entlarvt? Hätte er sich dann geweigert, dass P50 wieder zurückzunehmen?
Ich hoffe, dass Ihr alle perfekt im Job seid.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben