P17* P17 Gen 2 Touchpad-, Trackpoint-, Zeigegeräteproblem

Anton_UV

New member
Themenstarter
Guten Tag zusammen,

Ich habe einen P17 Gen 2 bekommen und diesen Wiederhergestellt. Nach der Neuinstallation funktionieren weder das Touchpad, noch der Trackpoint und auch im Gerätemanager ist nur unter "Maus und Zeigegeräte" die HID-Maus die per Bluetooth verbunden ist. Laut dem Vorgänger war das schon so seit Jahren, er hat einfach eine externe Maus benutzt, allerdings sagte er, dass es ab und zu doch funktioniert hat, als er alle Drahtlosverbindungen deaktiviert hatte (jedoch hat es auch nicht immer geklappt).
- Einen Hardware defekt schließe ich unter Vorbehalt aus - Ich hab auch die Tastatur abgemacht und wieder angeschlossen - Die funktioniert 1A
- In den vergangenen Wochen alle möglich Treiber installiert, die ich nur finden konnte - Über Lenovo Bridge, im Windows Store etc.... Merkwürdiger Weise sagte der mir bei dem Synaptics Treiber über Lenovo "Falsches Board". Der SynapticsDev... lässt sich installieren aber ohne weitere Funktion.
- Der Fingerabdrucksensot funktioniert auch 1A.
- Ich habe alle Treiber des Gerätes installiert, das BIOS mehrmals neu "geupdated" und auch im BIOS mehrmals das Touchpad und den Trackpoint deaktiviert/aktiviert.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mit jemand von euch helfen kann.

Vielen Dank im Voraus

Einen Hardwaredefekt per se auszuschließen halte ich für fahrlässig. Ist das Touchpad im BIOS aktiviert?

Gibt es noch unbekannte Geräte?
Einen Hardwaredefekt per se auszuschließen halte ich für fahrlässig.
Stimmt - es ist durchaus möglich, dass sich eines der Flachbandkabel für TrackPoint oder TouchPad gelöst hat oder defekt ist. - Folge: Beide Geräte funktionieren nicht.
Hardware Maintenance Manual herunterladen und ab Seite 87 der Anleitung folgen. Daran denken, vorher im BIOS unter Config - Power den Akku zu "disablen".

Starte das Laptop mal neu und dann F10 tätigen.
Dann überprüfe per Lenovo Diagnose-Tool, ob Tochpad und dessen Tasten funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
In der Annahme das Windows 11 verwendet wird würde ich einfach Commercial Vantage installieren (Sofern nicht bereits geschehen ...) und die Treiber suchen lassen .
Windows 11 installiert auch meiste und wichtigsten Treibern. Mit Vantage würde es wahrscheinlich dran nichts andern.
Habe selbst ein P53 mit gleichen Problem: Plötzliche Ausfall der Touchpad + Tasten und auch Trackpint.
Habe mittlerweile sich aufgegeben....

@ Morns : Da gebe ich dir Recht ,mit einem aktuellen Mint sollte das kein Problem darstellen ...

Gruss Uwe

P.S.: Ein P53 sollte doch nativ von W11 seitens Lenovo supportet sein ,gibt es da eine Besonderheit außer dass das Intel-CPUs der 9.Generation sind ?

Das Touchpad bzw. der Trackpoint sollten eigentlich bereits im BIOS funktionieren, wenn sie aktiviert sind. Falls sich dort nichts tut, erübrigen sich Tests in unterschiedlichen Betriebssystemen.

Einen Hardwaredefekt per se auszuschließen halte ich für fahrlässig. Ist das Touchpad im BIOS aktiviert?
Ja sind beide aktiviert. Habe die beiden mehrmals deaktiviert-gespeichert-neustart-aktiviert-…..
Defekt schliesse ich nicht zu 100% aus, aber ich kann es mir einfach nicht erklären, zu mal der Trackpoint in der Tastatur eingebaut ist und kein Separates Kabel hat.

Gibt es noch unbekannte Geräte?

Stimmt - es ist durchaus möglich, dass sich eines der Flachbandkabel für TrackPoint oder TouchPad gelöst hat oder defekt ist. - Folge: Beide Geräte funktionieren nicht.
Hardware Maintenance Manual herunterladen und ab Seite 87 der Anleitung folgen. Daran denken, vorher im BIOS unter Config - Power den Akku zu "disablen".
Der Rest läuft an dem Rechner. Ich werde Morgen mal die Maintenance mal durchschauen. Danke

In der Annahme das Windows 11 verwendet wird würde ich einfach Commercial Vantage installieren (Sofern nicht bereits geschehen ...) und die Treiber suchen lassen : https://download.lenovo.com/pccbbs/...ercialVantage_20.2511.24.0.20251217075118.zip .
Wenn Vantage nichts findet würde auch mal die Verbindung zum Mobo checken .
Falls Linux verwendet wird klappt das natürlich nicht ...

Gruss Uwe
Ist Win11 drauf. Lenovo Commercial ist drauf und es gibt nichts mehr zu updaten

Das Touchpad bzw. der Trackpoint sollten eigentlich bereits im BIOS funktionieren, wenn sie aktiviert sind. Falls sich dort nichts tut, erübrigen sich Tests in unterschiedlichen Betriebssystemen.
Im BIOS sind die aktiviert, aber im Betriebssystem nicht mehr aufwindbar

Lässt sich im Bios denn der Mauszeiger/Cursor mit dem Trackpoint oder dem Touchpad bedienen/steuern?
Funktioniert eines oder funktionieren beide Eingabegeräte wenn man das System mit einem Linux USB-Bootstick eines Live-Systems z.B. Linux Mint startet?

Wenn beides nicht der Fall ist, liegt hier zu 100% ein Hardwaredefekt vor. Dann bleibt nur noch die Suche nach der Ursache. Wenn das Touchpad bei ausgebauter/abgeklemmter Tastatur funktioniert ist der Verursacher genaus so gefunden wie wenn der Trackpoint bei abgeklemmtem Touchpad funktioniert.

Bei irgendeiner Geräteserie gab es auch einen Chip auf dem Mainboard der, wenn er hopps gegangen ist, die Funktion beider Eingabegeräte verhindert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben