P16* P16s Gen4 AMD DisplayPort-HDMI

tom-i

Member
Themenstarter
Ich habe versucht mit einem HDMI-DisplayPort Kabel mein P16s mit einem Monitor zu verbinden, funktioniert weder am Dock noch am P16 direkt. Normales HDMI funktioniert. Liegt das am Kabel oder funktioniert das einfach nicht, ich habe ja alle Möglichkeiten am Dock usw versucht.

Das wird meist auf der Webseite des Verkäufers und Beschreibung des Labels explizit erklärt, um welche Kabel es sich handelt.
Schon klar, aber hier weiß der KÄUFER offenbar nicht, was er braucht, weil er die Begriffe auch innerhalb eines Beitrags fantasievoll durcheinander würfelt.

Nein, ist es nicht:
- es ist kein aktives Kabel
- es ist immer noch nicht klar, ob DP auf HDMI oder HDMI auf DP benötigt wird - das Kabel war ein DP auf HDMI-Kabel.. Hier wurde es offenbar aber anders herum angeschlossen:
Ich wollte nachdem ich das Kabel erhalten hatte vom Dock HDMI zu Monitor DP oder vom T560 HDMI zum Monitor DisplayPort
Ich hah es auch vom Dock DisplayPort zum Monitor HDMI versucht hat auch nicht funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nachdem ich das Kabel erhalten hatte vom Dock HDMI zu Monitor DP oder vom T560 HDMI zum Monitor DisplayPort
Ich hah es auch vom Dock DisplayPort zum Monitor HDMI versucht hat auch nicht funktioniert
Merkst du dann den Widerspruch nicht?
Wenn der Monitor nur Displayport hat und das Laptop bzw. Dock nur HDMI. Gibt als geniale Lösung seit längerem diese Kabeln und es sollte auch funktionieren, abgesehen man hat das falsche Kabel genommen.

PS: Das Kabel die du verlinkt hast, ist laut Beschreibung HDMI Anschluss des Monitors und Displayport des Docks vorgesehen. Umgekehrt geht's auch nicht , sondern nur eine Richtung .

Zuletzt bearbeitet:
Und warum nimmst Du kein HDMI auf HDMI oder DP auf DP-Kabel?

Weil ich das falsche bestellt habe, ich habe einen Monitor mit einem HDMI und einem DisplayPort Eingang, das P16s mit Dock und das T560 sollten mit dem selben Monitor verbunden werden.
Manchmal gibt es ja doch eine Möglichkeit wie man das ganze zum laufen bringt nur mit dem Kabel anscheinend nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn dein Monitor je 1x HDMI und Dayplayport Eingang hat und du dann ein T560 mit HDMI-Ausgang und ein P16s über Dock mit Displayport Ausgang betreiben willst, dann brauchst du doch keine so ein Kabel mehr, sondern je 1x HDMI-Kabel (für Monitor & T560) und Displayport-Kabel (für Monitor & Dock/P16s).

gelöscht, hier stand obsoletes

Zuletzt bearbeitet:
@tom-i oder ein Kabel HDMI auf HDMI und ein (Wandler-)Kabel HDMI auf DP?

Dann kommt du nämlich ohne dieses Reisedock am ThinkPad aus, was ja auch nochmal etwas Strom benötigt und „nur“ USB3 mit 10Gbps liefert statt Thunderbolt 4 mit bis zu 40Gbps, wenn es zudem bloß um den Monitoranschluss geht.

Es gibt zwar auch noch Kabel „USB-C (DP-Alt-Mode) auf DP”, aber damit verschenkst du einen Thunderbolt4-Anschluss dauerhaft an den Monitor.
Der Vorteil des Docks wiederum ist die Ein-Kabel-Lösung ins ThinkPad. – Alles hat eben seine Vor- und Nachteile.
Ich persönlich schätze die vielen Anschlüsse am ThinkPad selbst. Das bietet nicht jeder Notebookhersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben