P16* P16s Gen4 AMD DisplayPort-HDMI

tom-i

Member
Themenstarter
Ich habe versucht mit einem HDMI-DisplayPort Kabel mein P16s mit einem Monitor zu verbinden, funktioniert weder am Dock noch am P16 direkt. Normales HDMI funktioniert. Liegt das am Kabel oder funktioniert das einfach nicht, ich habe ja alle Möglichkeiten am Dock usw versucht.

In welche Richtung willst du das Signal schicken?
DP (Quelle) auf HDMI (Ziel) funktioniert für gewöhnlich problemlos mit passiven Adaptern. Für HDMI->DP brauchst du einen aktiven Konverter.

Ich habe alle Richtungen versucht, HDMI am P16 DP am Monitor das selbe am Dock und Displayport am Dock und HDMI am Monitor

Mit einem HDMI und dem HDMI-DisplayPort, nur HDMI funktioniert. Habe es auch mit einem T560 mit win 10 versucht, HDMI am T560 DP am Monitor funktioniert nicht. Ich habe ein HDMI und ein HDMI-DisplayPort Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Dock und um welchen Monitor geht es überhaupt? HDMI-auf-DP kann wie gesagt nur mit aktivem Konverter funktionieren, der hat dann meistens noch einen USB-Stecker dran wegen der Stromzufuhr. Hat Dein DP-auf-HDMI-Kabel schonmal an anderen Geräten funktioniert?

Um welches Dock und um welchen Monitor geht es überhaupt? HDMI-auf-DP kann wie gesagt nur mit aktivem Konverter funktionieren, der hat dann meistens noch einen USB-Stecker dran wegen der Stromzufuhr. Hat Dein DP-auf-HDMI-Kabel schonmal an anderen Geräten funktioniert

Lenovo USB-C-Reisedock für zwei Displays​

Der Monitor ist von Benq EX 240N-B, das Kabel ist neu und hat noch nicht funktioniert, weder am P16 mit und ohne Dock noch am T560 mit selben Monitor. Displayport Kabel vom Dock zum Monitor sollte dann aber funktionieren und beim T560 von Mini DisplayPort zu DisplayPort am Monitor oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch wissen, was Du brauchst und was Du verwendest:
im Treadtitel:

DisplayPort-HDMI​

im Startbeitrag:
HDMI-DisplayPort Kabel

Das sind zwei verschiedene Kabel!!
Die Reihenfolge der Anschlussarten gibt die Datenflussrichtung an. Laut Titel von Displayport nach HDMI, laute Text von HDMI nach Displayport.

Tipp: Einfach von der Verpackung ablesen.

Lenovo USB-C-Reisedock für zwei Displays
Dann schreibe doch gleich, dass es die Dock 40B9 ist. - Dann ersparst Du Dir "dumme" Nachfragen!

Es muss sich um ein HDMI auf Displayport active Kabel handeln. Ein Displayport auf HDMI Kabel wäre demzufolge das falsche.
Desweiteren sollte es HDMI 2.1 unterstützen.
Wird die Travel Dock mit Netzstrom versorgt?
Ist am Bildschirm der richtige Eingang eingestellt, sofern manuell wählbar?
Hast Du die Firmware der Dock aktualisiert?
Um welche(s) HDMI auf Displayportkabel dreht es sich? Für €1,90 bei TEMU oder etwas anständiges? Es gibt doch sicher einen Link, eine Verpackung mit detaillierten Angaben zum Adapter etc.

Auflösung via USB4/Thunderbolt:
Maximale Auflösung für mehrere externe Displays:
  • 2 x 5120 x 3200 bei 60 Hz / 3840 x 2160 bei 120 Hz (Thunderbolt™ 4)
  • 1 x 3840 x 2160 bei 60 Hz (HDMI®)
Die Dock kann max. 60Hz Bildwiederholrate.
Sind am Bildschirm vielleicht höhere Bildwiederholraten fest eingestellt worden?

Zuletzt bearbeitet:
Displayport Kabel vom Dock zum Monitor sollte dann aber funktionieren und beim T560 von Mini DisplayPort zu DisplayPort am Monitor oder?
Reine Displayport-Kabel (also Displayport am Dock und am Monitor, oder mini-Displayport am T560 und Displayport am Monitor) sollten gehen.

Du solltest auch wissen, was Du brauchst und was Du verwendest:
im Treadtitel:

im Startbeitrag:

Das sind zwei verschiedene Kabel!!
Die Reihenfolge der Anschlussarten gibt die Datenflussrichtung an. Laut Titel von Displayport nach HDMI, laute Text von HDMI nach Displayport.

Tipp: Einfach von der Verpackung ablesen.

Dann schreibe doch gleich, dass es die Dock 40B9 ist. - Dann ersparst Du Dir "dumme" Nachfragen!

Es muss sich um ein HDMI auf Displayport active Kabel handeln. Ein Displayport auf HDMI Kabel wäre demzufolge das falsche.
Wird die Travel Dock mit Netzstrom versorgt?
Ist am Bildschirm der richtige Eingang eingestellt, sofern manuell wählbar?
Hast Du die Firmware der Dock aktualisiert?
Um welche(s) HDMI auf Displayportkabel dreht es sich? Für €1,90 bei TEMU oder etwas anständiges? Es gibt doch sicher einen Link, eine Verpackung mit detaillierten Angaben zum Adapter etc.

Auflösung via USB4/Thunderbolt:

Die Dock kann max. 60Hz Bildwiederholrate.
Sind am Bildschirm vielleicht höhere Bildwiederholraten fest eingestellt worden?
Das Kabel war es:
BENFEI 4K DisplayPort auf HDMI... https://www.amazon.de/dp/B07Y1XM998?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Hat aber in keine Richtung funktioniert habe alle Möglichkeiten versucht.
Ja das Dock wird mit Strom versorgt, wie macht man da ein Update, mit vantage und win Update habe ich es Versucht.

wie macht man da ein Update
Steht in der README zur Firmware - wie immer bei Lenovo "Think"-Geräten ;)

Das Kabel ist weder aktiv, noch unterstützt es die benötigten Displayport- und HDMI-Version:
DP 1.2 zu HDMI 1.4
Siehe oben:
Siehe hierzu im Wiki.

Also ein richtiges Kabel besorgen (richtige Richtung (DP zu HDMI oder HDMI zu DP), aktiv, passende Auflösung, HDMI 2.1).

Zuletzt bearbeitet:
Für den konkreten Full HD-Monitor (Benq EX 240N-B) würde laut dessen Anleitung auch ein Kabel mit HDMI 2.0 reichen (HDMI 2.1 bräuchte man nur für 4K mit 60 Hz, wäre aber natürlich zukunftssicherer im Fall späterer Aufrüstung). Bei HDMI 1.4 ginge Full HD nur mit 60 Hz, vielleicht bockt da auch der Monitor. Sind die anderen funktionierenden HDMI-Kabel denn HDMI 2.0- oder 2.1-Kabel?

Edit: Vielleicht hilft es, am Monitor FreeSync auszuschalten?

Steht in der README zur Firmware - wie immer bei Lenovo "Think"-Geräten ;)

Das Kabel ist weder aktiv, noch unterstützt es die benötigten Displayport- und HDMI-Version:

Siehe oben:

Siehe hierzu im Wiki.

Also ein richtiges Kabel besorgen (richtige Richtung (DP zu HDMI oder HDMI zu DP), aktiv, passende Auflösung, HDMI 2.1).
Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für den konkreten Full HD-Monitor (Benq EX 240N-B) würde laut dessen Anleitung auch ein Kabel mit HDMI 2.0 reichen (HDMI 2.1 bräuchte man nur für 4K mit 60 Hz, wäre aber natürlich zukunftssicherer im Fall späterer Aufrüstung). Bei HDMI 1.4 ginge Full HD nur mit 60 Hz, vielleicht bockt da auch der Monitor. Sind die anderen funktionierenden HDMI-Kabel denn HDMI 2.0- oder 2.1-Kabel?

Edit: Vielleicht hilft es, am Monitor FreeSync auszuschalten?
Das Kabel war beim Monitor dabei, ich wollte eigentlich mein P16s mit einem Kabel und mein altes T560 mit einem anderen Kabel an den Monitor anschließen um nicht immer umstecken zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit FreeSync abschalten am Monitor? Ich habe den Verdacht, dass das DP-auf-HDMI-Kabel in Ordnung ist, der Monitor aber mit HDMI 1.4 (d.h. Full HD mit nur 60Hz) erstmal nichts anfangen mag. Die beim Monitor mitgelieferten HDMI-auf-HDMI-Kabel dürften mindestens HDMI 2.0 sein und funktionieren deshalb problemlos.

Und was ist mit FreeSync abschalten am Monitor? Ich habe den Verdacht, dass das DP-auf-HDMI-Kabel in Ordnung ist, der Monitor aber mit HDMI 1.4 (d.h. Full HD mit nur 60Hz) erstmal nichts anfangen mag. Die beim Monitor mitgelieferten HDMI-auf-HDMI-Kabel dürften mindestens HDMI 2.0 sein und funktionieren deshalb problemlos.
Hab das Kabel schon zurückgeben, kann nichts mehr probieren

Nein, ist es nicht:
- es ist kein aktives Kabel
- es ist immer noch nicht klar, ob DP auf HDMI oder HDMI auf DP benötigt wird - das Kabel war ein DP auf HDMI-Kabel.. Hier wurde es offenbar aber anders herum angeschlossen:
Dann kann das (passive) DP-auf-HDMI-Kabel aber immer noch in Ordnung gewesen sein (ich halte meinen Verdacht aufrecht). Ein aktives Kabel wäre nicht nötig, falls die Signalrichtung DP-auf-HDMI lautet. Da sind wir uns doch einig?

Aber jetzt ist das Ganze eh "ums Eck". ;)

Ich habe versucht mit einem HDMI-DisplayPort Kabel mein P16s mit einem Monitor zu verbinden, funktioniert weder am Dock noch am P16 direkt. Normales HDMI funktioniert.
Der Monitor ist von Benq EX 240N-B
Falls du jetzt ein funktionierendes Kabel HDMI → DP suchst, dann nimm dieses hier:
BENFEI HDMI auf DisplayPort Kabel 1,8 M, HDMI auf DisplayPort Monitor kompatibel mit PC Grafikkarte Laptop PS5 Xbox One (360) unterstützt 4K@60Hz 2K@144Hz 1080P@165Hz
Ich besitze es selbst und es ist in Ordnung, auch wenn andere Leute 1-Stern-Bewertungen schreiben. Der HDMI-Anschuss des P16s Gen 4 (AMD) liefert auch genug Strom, sodass der extra USB-Anschluss des Protokollwandler-Kabels hier nicht nötig ist. Ich habe ihn einfach mit dem Kabel eingerollt, damit er nicht stört.

es ist immer noch nicht klar, ob DP auf HDMI oder HDMI auf DP benötigt wird
Das wird meist auf der Webseite des Verkäufers und Beschreibung des Kabels explizit erklärt, um welche Kabel es sich handelt. Verwende selbst seit Jahrzehnten solche Kabeln und immer hatte es funktioniert, ob HDMI auf DP, HDMI auf DVI, HDMI auf VGA oder umgekehrt...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben