P16* P16s Gen 4 AMD Netzteil

tom-i

Member
Themenstarter
IMG_2151 (002).jpg

ich habe mir ein Lenovo USB-C-Reisedock für zwei Displays geholt und mit dem 65Watt Netzgerät habe ich jetzt das beim Start, reicht ein 100 Watt Netzteil. ich merke so im Betrieb auch keine Beeinträchtigung.

Wenn ich ein 135 Watt am Dock anschließe habe ich 100Watt am Laptop, hat das außer beim Lade sonst noch einen Vorteil.
Lenovos Beschreibung zum USB-C Reisedock ist zwar umständlich formuliert, sagt aber exakt dieses aus.
Lenovo schrieb:
Universelle Kompatibilität: Verbinden, gestalten, zusammenarbeiten

Unser elegantes, universelles Travel Dock wurde für nahtlose Kompatibilität mit allen USB-C-Notebooks entwickelt. Bei dem Modell mit Netzteil ist ein 100-W-USB-C-Ladegerät mit 65 W enthalten. Wenn Sie noch schneller aufladen möchten, bietet ein optionales 135-W-Ladegerät Ihrem Notebook 100 W.
Oben hatte ich es auch schon geschrieben:
Das 100W-Netzeil brauchst du beim P16s Gen 4 (AMD) mit 86Wh Akku für die Schnellladung. – Beim 52.5Wh Akku genügt dafür das 65W Netzteil.

Um es mal jetzt auf den Punkt zu bringen.
Wenn ihr schon gebrauchte Artikel im Internet kauft, dann achtet auf vollständige Lieferung.

Im Falle der Travel Dock wird kein Slim Tip Netzteil verwendet sondern ein USB-C Netzteil, man kann ein 65 Watt Netzteil daran anschließen, aber das ist bei Notebooks mit beiligenden 65Watt Netzteil zu wenig um Laden bei hoher Leistung.
Ihr braucht also im P16s G4 Fall mindestens ein 100 Watt Netzteil, am besten ihr nutzt ein 135 Watt Netzteil, dann kann man auch ein Handy oder ähnliches gleichzeitig laden.

Edit
Das Dock wird mit oder ohne Netzteil geliefert, aber anhand der Herst. Nr ist es sichtbar, ob ein Netzteil und wenn ja welches Teil des Lieferumfangs ist. Siehe Bild unter "Information". Die Ladeleistung siehe Bild, links unten !

1758445983475.png

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem externen Monitor war nur eine Theorie von mir wieso die 45Watt die ich zur Verfügung hatte gereicht haben ohne Merkliche Leistungseinschränkungen oder sonstige Probleme, wurde ja nie Leistung vom Gerät abgerufen nicht mal den Monitor musste es mit Strom versorgen.
Das Dock muss, einfach gesagt, einen Teil der Leistung des Netzteils reservieren, damit du an den USB-Buchsen Zubehör, also Verbraucher anschließen kannst, ohne dass das Netzteil bei Volllast zusammenbricht. Das Problem wird dadurch gelöst, dass dem Notebook immer ein schwächeres Netzteil vorgegaukelt wird als jenes, das tatsächlich am Dock angeschlossen ist.

Das exakt selbe Problem hast du auch mit „Notebook-Zubehör“, das mit PD-Anschluss ausgerüstet ist. Siehe Beitrag #13 → unterer Teil mit Foto.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben