P16* P16s Gen 2 AMD stürzt bei Energie sparen ab - Netzwerkadapter schuld, aber keine Lösung durch Lenovo

jack37

New member
Registriert
25 Okt. 2012
Beiträge
8
Hallo,

ich habe im September 2023 o.g. Gerät erworben, als es frisch auf den Markt kam. Leider stürzte das Gerät immer wieder ab, nachdem das Gerät nach dem Zuklappen im Energiesparmodus war. Die Auswertung der Minidump-Datei mit WinDbg ergab ein Problem mit dem Netzwerktreiber. Daraufhin habe ich in der Energieverwaltung im Gerätemanager des Qualcomm-Moduls das Häkchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" rausgenommen. Der Effekt war, dass jetzt nicht mehr der gesamte Computer im Energiesparmodus abstürzt, sondern nur noch das Netzwerkmodul. WLAN ist weg, wenn man unten in der Taskleiste auf das Symbol klickt, taucht im erscheinenden Menü das WLAN gar nicht mehr auf. Wenn man im Gerätemanager dann beim Netzwerkadapter "Gerät deaktivieren" und wieder "Gerät aktivieren" klickt, funktioniert das WLAN wieder.

Das nervt ohne Ende. Manchmal verschwindet das WLAN schon nach ein paar Minuten Zuklappen, meist erst nach mehreren Stunden, manchmal gar nicht. Ich habe mich an den Service gewandt, musste mehrere Diagnosen durchführen und zwei Mal das Betriebssystem neu installieren. Danach wurde drei Mal das Mainboard getauscht, auf dem das WLAN-Modul festverlötet ist, aber immer blieb das Problem bestehen. Jetzt habe ich einen neuen Rechner erhalten nach viel Hinterherrennen, der vier Monate später produziert wurde als der erste. Und was soll ich sagen: exakt das gleiche Problem.

Hat jemand einen Tipp für mich? Außer die Finger von Lenovo zu lassen, wenn man einen so offensichtlichen Treiberfehler/Hardwarefehler nicht in den Griff bekommt und der Service den noch nicht einmal kennt?

Danke und viele Grüße
 
Gute Frage - Lenovo tauscht dir das Pad vielleicht um (gegen eines mit Intel)....
 
Die installierte Version 2.0.0.1086 vom 24.10.23 ist die aktuellste laut Windows Update und Lenovo-Webseite und Lenovo Vantage. Es war mal eine andere Version drauf, die hatte das Problem aber auch. Qualcomm selbst veröffentlicht keine Treiber, zumindest habe ich keine finden können. Hättest du eine Empfehlung?
 
Findest Du im Netz ähnliche Problemschilderungen von anderen Nutzern?
 
Nicht Broadcom?
Ändert aber nichts an der Treibermisere.

Heute scheint es aber bloß noch Intel und Realtek zu geben. Bei Wifi Sticks hab ich früher auf Ralink statt Broadcom Chipset geachtet, heute ist es meist eh Realtek, was auch gut ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben