P16* P16 Gen2: Undokumentierte LED zwischen den hinteren Thunderbolt-Anschlüssen

werkheimer

Member
Themenstarter
Hallo Community,

die LED zwischen den Thunderbolt-Anschlüssen auf der Rückseite beim P16 Gen 2, ist das eine Power-LED oder etwas anderes?

Sprich, sollte die LED aufleuchten, wenn ein funktionierendes Netzteil angesteckt wird?

Weder im Benutzerhandbuch noch im Service Manual scheint etwas darüber zu stehen. 1753184189710.png

Wenn Test bei abgeklemmten Akku ebenfalls nichts bringt, dann liegt ein Garantiefall vor.

Wenn ich selber die Batterie herausnehme, um diesen vielfach berichteten Ansatz zum Resetten auszuprobieren, verliere ich dann die Garantie oder nicht? Sprich, gibt es eine physische Tamper-Erkennung oder nicht?

Bitte möglichst keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit oder nicht einer Selbermacher-Herangehensweise. Gehen wir davon aus, dass es diverse Gründe gibt, die dafür sprechen, deren Diskussion hier aber zu weit führt.

Vielen Dank, so ist's recht. Ich stecke auch schon bis zum Kragen in den Platinen

PS: Kann ich ihn eigentlich auch ohne Batterie hochfahren zum Testen? Oder geht er davon kaputt

Fällst noch Restgarantie besteht, den würde ich dies in Anspruch nehmen und nicht mehr Selbstversuche durchführen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Scheiße, der geht!

...aber sobald ich die Batterie wieder einbaue, ist er töter als tot, wie zuvor.

Edit: Nein, es genügt sogar nur die CMOS-Batterie wieder anzuschließen (und den Hauptakku draußen zu lassen) und schon das führt zum vollständigen Tod des Geräts.

Das gibts doch alles gar nicht. Nur ohne beide Batterien läuft er perfekt.

Nochmal Edit. Nach 10 Minuten kompletter Trennung von allen Netz- und Batteriespannungen und nochmaligem Mehrfach-Drücken des Reset-Hole-Buttons fuhr er nun genau einmal hoch, mit der CMOS-Batterie wieder angeschlossen.

Allerdings nur ein einziges Mal und jetzt stellt er sich wieder tot -- nur solange die CMOS-Batterie angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Power Button gedrückt: die LED beim Powerbutton sowie gleichzeitig mehrere andere LEDs, oder die Tastaturbeleuchtung, das war nicht auszumachen, blitzen ganz kurz hell auf.

Und dann wieder komplett tot.

Warum?
Bei den Laptops - so wie beim Auto - blinken beim Startvorgang alle Lampen kurz auf, um prüfen zu können, ob die Lampen auch alle funktionieren. Kommt es im weiteren Verlauf des Startvorgangs zu einem Fehler, so kann der Laptop entweder eine Meldung auf dem Bildschirm ausgeben, oder einen Beep Code erzeugen oder einen Blink-Code mit den LEDs. Tritt der Fehler jedoch so früh auf, dass diese Ausgabegeräte noch nicht zur Verfügung stehen (typischerweise Fehler in der Stromversorgung) dann schaltet der Laptop einfach ab ohne eine Meldung auszugeben.
-> Ein Fall für eine Werkstatt.

Bei den Laptops - so wie beim Auto - blinken beim Startvorgang alle Lampen kurz auf, um prüfen zu können, ob die Lampen auch alle funktionieren.

Eigentlich nicht. War bei mir noch nie der Fall. Sonst wäre ich ja auch nicht so erschrocken.
Bis gestern wusste ich gar nicht, wo der Laptop überall LEDs versteckt hat.

Dann klappte ich ihn zu und ging ins Büro, natürlich auf (fast leerer) Batterie. Dort angekommen, wenige Minuten später, war er mausetot, töter als tot.
Ich vermute mal, dass Du jetzt eine interne Batterie hast die gestorben ist wg. Tiefentladung. Es kann sein dass dann der Chip auf der Batterie dicht gemacht hat und keine weitere Aktivität der Batterie mehr zulässt.

5 mal der Hinweis / Frage nach Garantie und TS beantwortet die Frage nicht und bastelt lieber weiter rum...:unsure:

Ich vermute mal, dass Du jetzt eine interne Batterie hast die gestorben ist wg. Tiefentladung. Es kann sein dass dann der Chip auf der Batterie dicht gemacht hat und keine weitere Aktivität der Batterie mehr zulässt.

Glaube ich nicht, denn er läuft ja auch dann schon nicht mehr, sondern stellt sich vollständig tot, wenn ich NUR die CMOS-Batterie anschließe.

Außerdem entlädt ein Laptop seine eigene Batterie nicht mal eben in ein paar Minuten in den absolut toten Tiefentladezustand, und selbst wenn er es täte, würde sie davon nicht innerhalb von fünf Minuten sterben.

Ja, er hat noch Garantie und das wird nun der nächste Schritt.

Zumindest bei meinem L14 sieht die Power LED aus wie ein Reset Hole, eng und hohl mit ner Streuscheibe wohl an der Innenseite.
Haben sicher schon Leute versucht mit ner Nadel nen CMOS Clear auszulösen, ein richtiges Reset Hole gibt es ja gar nicht bei dem Modell. Ich hatte es vorher zum Glück schon leuchten sehen. Dabei hat es schon mal mindestens ein Jahr gedauert, bis ich bei nem anderen Notebook das viel hellere rote Licht am Grund der Klinkenbuchse gesehen habe, die sich auch für TOSLink nutzen läßt.

L14 (Gen 1) ohne Notrücksetzöffnung haben laut User-Guide S. 71 aber einen austauschbaren Akku. Diesen ausbauen (ich empfehle Powertaste mehrfach betätigen hat den gleichen Effekt) und Netzteil anschließen. Bei Modellen mit internem Akku Powertaste 7 Sek. bei abgezogenem Netzteil gedrückt halten.

Zuletzt bearbeitet:
Da angeblich der Reset-Hole-Button sowohl die Hauptbatterie als auch die CMOS-Knopfzelle vom Embedded Controller trennt, werde ich abschließend noch probieren, ob er bootet, während ich den Taster gedrückt halte

Dann wäre der Taster aber mindestens vierpolig und quasi starkstromtauglich.
Normal wird per Taster oder über zwei offene Kontakte beim Brücken bloß ein CMOS Register verändert, sodaß das Bios beim nächsten Einschalten sich selber rücksetzt.
Es gibt noch die Variante mit permanent gesetztem Cmos Jumper, da wird der Batteriestrom beim Abziehen unterbrochen und beim Versetzen, denn die Jumper waren oft dreipolig, der Eingang vom Cmos auf Masse gelegt, damit er sich schneller entlädt. Das hab ich zuletzt beim Sockel939 für Athlon64 gehabt, danach nur noch Intel, wo das schon früher nicht so war.

Zuletzt bearbeitet:
Der Reset-Taster trennt den Akku natürlich nicht komplett vom Mainboard, sondern, falls diese anderswo gehörte Aussage zur Funktion des Tasters zutrifft, nur vom Embedded Controller, um diesen komplett stromlos zu machen.

PS: Wie inzwischen probiert, fährt der P16 übrigens auch dann nicht hoch, wenn ich den Reset-Hole-Taster gedrückt halte, während ich ihn per Hauptschalter versuche einzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben