P16* P16 Gen2 -- kleinstes akzeptiertes Netzteil, evtl. GaN-Lader?

werkheimer

Member
Themenstarter
Registriert
10 Juli 2022
Beiträge
70
Ich hab hier ein kleines Netzteil mit ~65 Watt, das steckermäßig zum P16 passt.

Das P16 akzeptiert dieses Netzteil aber nur im ausgeschalteten Zustand und lädt dann den Akku.

Im Betrieb zieht das P16 keinen Strom aus dem Ladegerät und läuft komplett über Batterie.

Ist bekannt, welches das kleinste Netzteil oder die geringste Leistung ist, die vom P16 akzeptiert und auch im Betrieb genutzt wird?

Dies ist auch relevant für die Frage, ob ein kräftiges USB-C-Ladegerät verwendet werden kann (mit USB-C-auf-Lenovo Slim Tip Adapter).
1724333272324.png
 
Ist bekannt, welches das kleinste Netzteil oder die geringste Leistung ist, die vom P16 akzeptiert und auch im Betrieb genutzt wird?

... mindestens 170 Watt mit SlimTip-Stecker, in dem ein kleiner Widerstand steckt, der das 170 Watt-Netzteil bestätigt.

USB-C-Netzteile gehen momentan nur bis 140 Watt pro Port, USB-C-to-Slim-Tip-Adapter nur bis 100 Watt: Also keine Chance....

Mit USB-C-Adaptern lassen sich momentan nur alte 90 Watt-ThinkPad-Netzteile ersetzen, also T60, T61, T400, T420 oder X220 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, also Notbetrieb mit besserem Handylader nur intermittierend.

Ausschalten > Aufladen > Einschalten > Auf Batterie arbeiten
 
Ich hab das Originalnetzteil, aber will das nicht dauerhaft zwischen mehreren regulären Standorten hin und her schleppen.

Auch wette ich, dass das P16 mit durchschnittlich 40 Watt oder so ganz gut über den Tag kommen würde. Selbst mein jahrzehntealter kühlschrankgroßer Desktop mit mehreren alten Monitoren und Grafikkarten braucht keine 170W.
 
Das darf ich mir als Möchtegern-Frugalist nicht gönnen.

Und die Frugalisten sind die Intellektuellen unter den Spartanern? Sie benutzen Workstations, aber verzichten ganz bewusst auf ein Netzteil, um sich von der fremden Energie seelisch und körperlich nicht abhängig zu machen? ;)
 
Ca. € 26 für ein neuwertiges, originales 170 W Slim-Tip NT
Da komme ich ja geradezu in Versuchung 🍎

Und die Frugalisten sind die Intellektuellen unter den Spartanern? Sie benutzen Workstations, aber verzichten ganz bewusst auf ein Netzteil, um sich von der fremden Energie seelisch und körperlich nicht abhängig zu machen? ;)
Außerdem war es schon immer nen Hobby von mir, Laptops mit unwahrscheinlich winzigen Netzteilen zu betreiben.

Vielleicht sollte ich dem P16 mit dem Lötkolben auf den Pelz rücken und USB-Ladeunterstützung ab 30 Watt nachrüsten ich_muss_weg.gif
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mindestens 170 Watt
Ist das sicher? Also hat es jemand schon mal mit dem schnuffigen 135 Watt probiert und es ging nicht?
1724349529753.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P16 wird Laden per USB-C nicht akzeptieren, da hilft leider auch ein 135 W-Netzteil nicht...
 
Moin @werkheimer , fürs sinnvolle unterwegs laden (und unterwegs arbeiten) ist das P16 (und auch P16v) leider vollkommen ungeeignet. Lenovo hat die Dinger bzgl. Stromversorgung leider vollständig verkrüppelt, wie Du ja momentan feststellst.

Besorg' Dir ein paar günstige 170W Netzteile wie oben verlinkt und gut ist. Ich habe das Spiel mit meinem P15vG3A rauf und runter gespielt, da gibt's einfach keine bessere Lösung, es sei denn Du tauschst das P16 gegen ein X13 und nen Desktoprechner ein...
 
Da oben bei Reddit schrieb ja einer, dass er das mit dem P16 Gen1 problemlos macht.

Das glaube ich so nicht. Wenn das P16 jetzt einen PD-Chip Version 3.1 hat, kann es mit 135 Watt und 170 Watt bis 240 Watt funktionieren. Dafür braucht man ein Plug-In, dass die Wattzahl misst.

Wenn es (Normalfall) einen PD-Chip Version 3.0 hat, kommt er auf 100 Watt Ladeleistung. Das kann reichen, wenn die Lastspitzen des ThinkPad oberhalb von 100 Watt vom Akku abgedeckt werden, je nachdem wie das BIOS konfiguriert ist.

Dann gibt es ein 135 Watt Netzteil für ein Lenovo Legion mit Slim Tip, über dass ich nichts weiß. Ich habe aber einen Umbau auf USB-C in einem Video gesehen....

Dann gibt es in Asien, gerade in Flughafenshops, eine riesige Auswahl an ominösen USB-C-Netzteilen und auch Powerpacks zwischen 100 und 240 Watt, die aber leider keine Zertifizierung haben und ihren Besitzern manchmal laut zischend und brennend um die Ohren fliegen.

Du wirst also unser neues "P16-PD-Forums-Versuchskanickel" und wirst uns über Deine Lösung berichten, dann werden wir uns auch alle ein P16G2 mit dem von Dir angegebenen Netzteil kaufen und alle sind glücklich...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben