P16* P16 Gen 2 Bootperformace Langsam

sebeq85

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
Ich habe 2 Notebooks auf dem Tisch stehen. Was mich jeden Tag total nervt ist die Bootzeit von den Teilen.
Frisch installiert braucht das Ding 45! Sekunden zum booten. Bis das Lenovo Logo kommt - gehen ca. 5-10 Sekunden ins Land.
Wenn ich ins BIOS reingehe, baut sich das Bild 1-2 Sekunden von oben nach unten auf - das ist doch nicht normal...
Hat jemand auch diese Modell als Referenz:
hier die HW Specs: i7-13700HX / 2x 32 GB DDR5-5600 / 1x 1 TB SSD PCIe+ 2TB G4 Perf / 1x NVIDIA RTX™ 4000 Ada 12GB / 16" WQUXGA

Mein P15G2 mit 128GB RAM startet schneller - sogar mit angeschlossener USB Festplatte

Schon mal den Schalter in der Notrücksetzöffnung betätigt?
BIOS und Intel ME Firmware (sofern ME vorhanden) aktuell?
Welches Betriebssystem ist installiert?
Wenn Windows: Aus welchem Betriebszustand startet der Rechner - Heruntergefahren oder Ruhezustand?

Schon mal den Schalter in der Notrücksetzöffnung betätigt?
BIOS und Intel ME Firmware (sofern ME vorhanden) aktuell?
Welches Betriebssystem ist installiert?
Wenn Windows: Aus welchem Betriebszustand startet der Rechner - Heruntergefahren oder Ruhezustand?
Hat das Ding einen Notrücksetzungsknopf?
BIOS und ME Firmware sind auf den allerneusten Stand.
Betriebssystem ist Windows 11 Pro mit allen updates 24H2.
Der PC wir Heruntergrfahren - Schnellstart ist bei all unseren Systemen deaktiviert.
Wie lang ist es her, seit dieser frischen Installation?
Nach frischer Installation geht es meiner Erfahrung nach ein bisschen langsamer, die dann im Laufe der Zeit sich normalisiert.
Frisch installiert bedeutet vor 3 Wochen. Nach der Installation war das P16 bereits so langsam...
Meint er vielleicht bis Windows Sperrbildschirm erscheint?
Wenn er aber bis Bootlogo meint, dann stimmt irgendwas nicht. Also wie von dir empfohlen, sollte er vielleicht das BIOS reseten und dann mal sehen.
Bis zum Sperrbildschirm. zum desktop dauert es dann noch paar sekunden.

Ich habe gerade den Hardware Scan im Lenovo Comercial Vantage gestartet (hatte das erst gerade entdeckt)
Voraussichtliche Zeit beträgt 18 Minuten.
Bei mir laüft der Scan Bereits seit 40 Minuten.

Irgendwas stimmt hier nicht...
Hier im Büro habe ich einen E15G2 - der fährt innerhalb von 28 Sekunden bis zum Sperrbildschirm.

Ja, anscheinend stimmt mit dem irgendwas nicht.
Ist dir möglich Vorsichtshalber eine andere SSS zu nehmen, Windows wieder frisch zu installieren und dann mal sehen, ob irgendwas sich ändert?

Ja, anscheinend stimmt mit dem irgendwas nicht.
Ist dir möglich Vorsichtshalber eine andere SSS zu nehmen, Windows wieder frisch zu installieren und dann mal sehen, ob irgendwas sich ändert?
Ich probiere es mal aus - mein gedanke war den 1 Riegel auszubauen und eine Andere Nvme-SSD einzubauen. Ich berichte wenn ich es ausprobiert habe...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben