P16* P16 Gen 1 - welche Docking Station unterstützt das Einschalten per Knopfdruck?

thommyf

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

Wer hat ein P16 Gen1 und kann berichten, welches Thunderbolt / USB-C Dock das Notebook einzuschalten vermag?

Ansonsten scheint es ja für ein normales Setup (2x Füll-HD) Monitore ziemlich egal welches Dock man nimmt.

Leider scheint der Power Schalter nicht standardisiert zu sein. Sonst könnte man einfach irgendein günstiges Dock nehmen.

Da das P16 Gen1 sich nicht über USB-C laden lässt ist das Einschalten per Dock Power Button mein einziger Wunsch...

Da das P16 Gen1 sich nicht über USB-C laden lässt ist das Einschalten per Dock Power Button mein einziger Wunsch...
Im Wiki sind mindestens 15 kompatible Docks aufgeführt.
Also du musst eventuell einer aussuchen.
Und beachte, manche Docks haben sehr viele Anschlüsse und andere weniger... Und es sind auch unterschiedlich teuer.

Die TB4 workstation dock
Ich habe mir den Abstand zwischen Power Buchse und TB4 Port nicht angesehen...
Dann reicht also eine "Leitung" zum P16 Gen 1.
Das wäre dann der Vorteil der großen Dock.
Ansonsten hätte man immer ein separates Netzteil für das Notebook + ein Netzteil für die Dock.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für deine Zwecke sollte eine günstige ältere 40AS oder 40AY Dock reichen.
Die älteren TB3 (nicht Gen 2) Docks funktionieren sicher auch. Aber der Power Schalter wäre dann nicht nutzbar. Und der einzige Grund ist Gier.
Weil es keinen Standard für das Power Signal gibt...

Immer wieder die selbe Leier.

Hole es Dir hier im Forum oder frage bei Matt nach, damit Du auch die richtige Dock bekommst.
Bei dem ebay USA-Angebot könnte der Stecker nicht passen, da es drei verschiedene Docks 40AN mit unterschiedlichen Kabeln gibt.

Hole es Dir hier im Forum oder frage bei Matt nach, damit Du auch die richtige Dock bekommst.
Bei dem ebay USA-Angebot könnte der Stecker nicht passen, da es drei verschiedene Docks 40AN mit unterschiedlichen Kabeln gibt.
Es ist ein deutsches Angebot. Die Ebay-Android-App hat aber einen .us link draus gemacht.

Das ist kein eBay USA Angebot, sondern nur ein Shortlink auf eBa Deutschland, der Stecker ist deutsch, passt.

230W Netzteile bekommt man im Übrigen recht günstig, habe mir selbst für mein T15 eins zugelegt.

Die TB4 workstation dock
40B00300EU

Zukünftsfähig wäre aber immer ein Monitor mit USB-C / Thunderbolt. Auch wenn du das P16 G1 nicht daran mit nur 1x Kabel verbinden + laden kannst. So eine Dock kostet ganz schön viel Geld :)

Lass mich raten. Du möchtest das Notebook starten während Displaydeckel zu ist ja ? Das ganze würde ich nämlich auch gerne hinbekommen wollen mit Monitor als Dock. Bislang muss ich dazu oft das Notebook aufklappen, nutze aber gar nicht das NB Display sondern das externe Display.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen2 (Dockingstation) + 230 Watt Netzteil
Versuch mal ein Preisvorschlag unterzubreiten.
Soweit ich gesehen habe, bekommt man diese Dock mit solch Komplettset momentan nirgendwo günstiger.
Also würde nicht länger warten, sondern gleich zuschnappen. ;)

Versuch mal ein Preisvorschlag unterzubreiten.
Soweit ich gesehen habe, bekommt man diese Dock mit solch Komplettset momentan nirgendwo günstiger.
Also würde nicht länger warten, sondern gleich zuschnappen. ;)
Hab es jetzt für 50 Euro + Versand bekommen...
Wer von Euch ist das ?
:cool:

Fairer Preis für eine 40AN!

Falls du einen HDMI Bildschirm hast ist 40AN auch deutlich zuverlässiger als der Nachfolger 40B0, bei der spinnt der verbaute Displayport zu HDMI Konverter gerne... Displayport geht an beiden problemlos, 1080p sowieso.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben