Windows P15V + Win10: Grafikkarten-Crash während Teams Call

Windows Betriebssystem

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.143
Moin zusammen,

ich hatte gerade ein etwas skurriles Erlebnis und frage mich, ob mir das hier vielleicht jemand aufschlüsseln kann:

  • Im Teams Call aufm P15V Gen3 (AMD 6850H mit RTX A2000)
    • 4k internes Display + 4k externer Monitor per HDMI (direkt am Thinkpad)
  • Bild friert plötzlich ein (inkl. Mauszeiger) - CTRL+ALT+DELETE ohne Reaktion, geht nur noch Hard Reset
    • Ton läuft bis zum Reset allerdings weiter - ich konnte weiterhin in beide Richtungen problemlos kommunizieren
  • Nach dem Hard Reset sind beide (!) Grafiktreiber (also sowohl die integrierte Radeon Grafik als auch die nVidia Grafik) im Device Manager auf "disabled". Die nVidia Karte ließ sich problemlos wieder auf "enabled" setzen, während die AMD Karte erst mal eine Fehlermeldung von sich gab (Treiber konnte nicht geladen werden o.Ä.) - nach einem weiteren Neustart war das aber auch aus der Welt
Der Event Viewer gibt leider nichts wirklich Sinnvolles her (Reset war ca. 09:24):

1686905274552.png

Hat jemand ne Idee, was da passiert sein könnte? Oder wie ich der Ursache auf den Grund gehen kann?


Zum System: Lenovo Werksinstallation Win10 Pro 64bit, Treiber sind aus Commercial Vantage per System Update. Ist auch alles aktuell...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben