P15* P15v Gen3 AMD - Absturz im Standby/Hibernate immer Montags früh

Gab's nicht mal so einen kuriosen Bug im Linux Druckerdienst, so dass man zu bestimmten Zeiten bzw. an bestimmten Tagen immer nicht mehr drucken konnte? Oder nur noch schwarz weiß aber nicht mehr in Farbe? Finde leider gerade keine Quelle mehr, aber das hier erinnert mich daran :D
Tut mir leid für Offtopic, aber ich habe gerade den Bug wiedergefunden, wo ein Drucker Dienstags nicht aus OpenOffice unter Linux druckt: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/cupsys/+bug/255161/comments/28 An anderen Tagen oder mit anderen Tools dagegen geht es.
Im Endeffekt lag es hier dran: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/file/+bug/248619
Aber das nochmal zum Thema kuriose Bugs. Bis man darauf kommt, dass er nur Dienstags nicht druckt und nur aus OpenOffice nicht mag... :D
 
Moin zusammen, gibt neue Infos:

Gerade eben Rechner aufgeklappt und er ist mal wieder zu einer frischen Session durchgebootet. Interessant dabei:
  1. haben wir Freitag
  2. bin ich daheim
  3. gibt es dieses Mal eine "Bugcheck" Meldung im Event Viewer (die gab's sonst nie)
The computer has rebooted from a bugcheck. The bugcheck was: 0x0000009f (0x0000000000000003, 0xffffe508157abc40, 0xfffffc09468ef810, 0xffffe5080fb11010). A dump was saved in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Report Id: 8176d657-7b6d-4f49-9879-fed5e96256f5.

1703229104036.png

Dazu gibt es noch eine Fehlermeldung Event 16 Kernel-Boot:
1703229453204.png

Ich werde mich mal auf die Suche nach Analyse-Tools für den Memory-Dump machen. Googlen der einzelnen Bugcheck-Codes (sollen das tatsächlich Fehlercodes sein oder eher Speicheradressen o.Ä.?) gibt keinerlei sinnvolle Ergebnisse, größere Teile der Meldung führen halt zu irgendwelchen allgemeinen BSOD Support-Anfragen ohne viel Symptom-Details.

Der Versuch, WinDbg zum Analysieren des Memory Dump von einem offiziellen Microsoft-Link aus zu installieren endet erst mal auch in einer Fehlermeldung... das liegt aber immerhin jetzt an Windows und nicht an EC/UEFI/Plattform:
1703230342020.png

Googlen der Event 16 Fehlermeldung gibt die üblichen Hotline-Ergebnisse - Treiber updaten usw.


Darauf hatte ich leider vergessen zu antworten. Ausschnitt aus dem Link:

Dieser Schlüssel kann bei der Behandlung von Startproblemen hilfreich sein, um zu ermitteln, ob das System falsch ausgeschaltet wurde.


Sie können auch alle Werte (z. B. DirtyShutdown, LastAliveStamp, TimeStampInterval) im folgenden Registrierungsschlüssel löschen: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Reliability. Dadurch kann verhindert werden, dass die Ereignisnachverfolgung zum Herunterfahren nach einem unerwarteten Herunterfahren angezeigt wird.

Löschen des Registry-Schlüssels bewirkt also nur, dass der Event Viewer die Fehlermeldung nicht mehr anzeigt weil die entsprechenden Diagnosedaten fehlen... was soll das denn bringen? 🤣




Sollte die Analyse des Memory-Dumps nicht fruchten werde ich das Thema begraben und damit leben, dass der Rechner macht was er will... danach gibt es nur noch Mainstream-Modelle (X13, T14) mit Intel-Alles ohne dGPU, so wie im Privatleben.

Meine Vermutung ist weiterhin, dass die Kernursache der verlorenen Session in Lenovos/AMDs EC und UEFI FW für diese Ryzen Plattform liegt, da die Symptome OS-unabhängig auftreten und teilweise (weniger als 100% stabile Win10Pro Werksinstallation, Probleme beim Resume von Standby und Hibernate) auch bereits zuvor beim T14G3 AMD auftraten. Die zeitliche Komponente bleibt ein Mysterium, ist aber durch den heutigen Fehler widerlegt und vermutlich durch Nutzerverhalten zu erklären.

Ich danke Euch erst mal allen für die Teilnahme und Hilfestellung :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben