P15* P15v Gen3 AMD - Absturz im Standby/Hibernate immer Montags früh

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.143
Morgen zusammen!

Pünktlich zum Feiertag nach Halloween etwas Skurriles: Mein P15vG3 stürzt immer zuverlässig Montags ab. Ich steige um 08:15 in den Zug Richtung Büro, klappe das Teil auf und es bootet komplett durch bis zu einer frischen Session - egal ob das Gerät zuvor im Hibernate oder im Standby war.

Anfangs hatte ich das auf meine Debian Sid Installation geschoben, allerdings habe ich vor einem Monat oder zwei auf die Maschine ein Win10Pro Clean Install drauf gebügelt (Nur Windows Updates + Commercial Vantage). Das Verhalten tritt weiterhin zuverlässig auf - jeden Montag gegen 8:00. Teilweise habe ich mit dem Gerät um 7:00 zuhause noch normal gearbeitet - zusammen geklappt (=> Standby), im Zug wieder aufgeklappt und die Session ist weg.

Der Event Viewer zeigt dann immer einfach den üblichen Kernel-Power Fehler mit Event-ID 41.

1698825088392.png

Logs vom Debian System habe ich keine mehr, da ich dachte das Problem würde mit dem Wechsel zurück auf Windows verschwinden. Aus dem Event Viewer kann ich natürlich noch beliebige Einträge raus holen falls interessant.

Das Einzige was mir als mögliche Ursache einfällt ist ein (weiterer) merkwürdiger Bug im UEFI/EC. Lenovo hat sich bei der AMD Version des P15vG3 was das angeht ohnehin nicht mit Ruhm bekleckert (es gab von Anfang an viele Probleme mit Standby/Hibernate und vor Allem das wieder Aufwachen aus dem Hibernate). Alle Dinge wie RTC Wake-Timer im UEFI sind natürlich aus. Ich bin vor ein paar Tagen nochmal durchgestiefelt und habe auch alles was ich nicht zwingend brauche abgeschaltet - hat bisher nicht geholfen.

Das Gerät ist bis auf eine ersetzte Tastatur (DE auf US) 100% original. Ich dachte schon vielleicht hat die neue Tastatur eine Macke, aber dann wundert mich die zeitliche Komponente an dem Phänomen.

Hat jemand schon mal solches Verhalten gesehen oder vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?
 
Deaktiviere mal in den Energieeinstellungen (Systemsteuerzng) den Schnellstart. Der ist in den meisten Fällen Ursache für undefinierbare Probleme.
 
Gab's nicht mal so einen kuriosen Bug im Linux Druckerdienst, so dass man zu bestimmten Zeiten bzw. an bestimmten Tagen immer nicht mehr drucken konnte? Oder nur noch schwarz weiß aber nicht mehr in Farbe? Finde leider gerade keine Quelle mehr, aber das hier erinnert mich daran :D
 
Dein Thinkpad wird also Montags morgens zum Zug transportiert:
- Wie wird es transportiert?
- Was ist noch mit in der Laptoptasche?
- Fährst Du auch an den anderen Wochentagen ins Büro?
 
Ich steige um 08:15 in den Zug Richtung Büro, klappe das Teil auf und es bootet komplett durch bis zu einer frischen Session

Teilweise habe ich mit dem Gerät um 7:00 zuhause noch normal gearbeitet - zusammen geklappt (=> Standby), im Zug wieder aufgeklappt und die Session ist weg.
Hat deine Laptoptasche einen Magneten, um die Lasche zu halten? Der könnte deinen Sensor im Laptop ärgern (auch wenn es nicht ganz zum Fehlerbild passt). Kannst du ja entspannt prüfen, indem nächsten Montag der gute alte Jutebeutel zum Einsatz kommt.
 
Sehr sinnvolle Fragen, danke!

- Wie wird es transportiert?
Belkin Umhängetasche oder Deuter Rucksack. In den letzten Monaten eher Ersteres. Passiert bei Beiden.

- Was ist noch mit in der Laptoptasche?
Fast nix - Sonnenbrille, Handkrem, Kopfhörer. In dem Deuter ist wesentlich mehr drin, u.A. ein kleiner Werkzeugsatz und allgemeines Reisezeugs - tritt aber wie gesagt auch mit der Umhängetasche auf.

- Fährst Du auch an den anderen Wochentagen ins Büro?
Ja - Donnerstag ist der andere Regeltag. Da ist das noch nie passiert :LOL:

Hat deine Laptoptasche einen Magneten, um die Lasche zu halten? Der könnte deinen Sensor im Laptop ärgern (auch wenn es nicht ganz zum Fehlerbild passt). Kannst du ja entspannt prüfen, indem nächsten Montag der gute alte Jutebeutel zum Einsatz kommt.
Sehr gute Idee, leider nicht der Fall.



Ich hatte zeitweise den Gedanken EMV... vielleicht muss ich gucken wie groß der kleinste Spectrum Analyzer auf der Arbeit ist und mich am Bahnsteig zum Messen hinsetzen.


Ich bin mir jetzt nicht ganz 100% sicher aber ich glaube, es ist auch schon am Bahnsteig vor dem Einsteigen in den Zug passiert. Mein Bauchgefühl tendiert tatsächlich eher zu einem zeitgesteuerten Verhalten als einen externen Einfluss.
 
Könnte es sein, dass über's Wochnende im Standby ein Kku leergesaugt wird, dann am Montag beim Einschalten die Umschaltung auf den anderen Akku zu lange dauert --> Kernel fährt runter ?
 
nur wie erklärt sich dann, dass er das Problem auch unter Win10 hat... 🤔
Das war nur ein Beispiel, was es manchmal für kuriose Bugs gibt, die z.B. nur an bestimmten Wochentagen oder zu bestimmten Zeiten auftreten. Da der Fehler hier sowohl unter Linux als auch unter Windows auftritt, rechne ich eher mit einem Fehler auf Seiten Lenovo. Im speziellen vermutlich das UEFI.
 
Könnte es sein, dass über's Wochnende im Standby ein Kku leergesaugt wird, dann am Montag beim Einschalten die Umschaltung auf den anderen Akku zu lange dauert --> Kernel fährt runter ?
Tatsächlich nicht - das Gerät hängt übers Wochenende eigentlich immer am Netzteil und wenn nicht versetze ich es in den Hibernate Modus. Aber gute Frage.

Es gibt im P15vG3 übrigens nur einen Akku soweit ich das erkennen kann. Wobei ein Zweiter, der nicht erkannt wird, natürlich auch merkwürdige Fehler verursachen könnte :LOL:


Da der Fehler hier sowohl unter Linux als auch unter Windows auftritt, rechne ich eher mit einem Fehler auf Seiten Lenovo. Im speziellen vermutlich das UEFI.
Das vermute ich leider auch :(
 
klarer Fall davon… *duck-und-weg* 🫣🤣
Bangles oder Boomtown Rats?

Morgen zusammen!

Pünktlich zum Feiertag nach Halloween etwas Skurriles: Mein P15vG3 stürzt immer zuverlässig Montags ab. Ich steige um 08:15 in den Zug Richtung Büro, klappe das Teil auf und es bootet komplett durch bis zu einer frischen Session - egal ob das Gerät zuvor im Hibernate oder im Standby war.
Kommst Du auf Deinem Weg an Etwas vobei, was einen Sticker a la "Verbot für Personen mit Herzschrittmacher" hat oder im EMV-Bereich Probleme verursachen könnte?
 
Ereignis-ID 41: "Das System wurde neu gestartet, ohne zunächst sauber herunterzufahren"

Der Fehler liegt im unsauberen Herunterfahren, und nicht am Neustart. Dann versucht der Rechner montags etwas, etwa Updates für den Virenscanner oder ähnliches und crasht das Teil. Man kann den Rechner auch am Neustart hindern, in dem man den Haken wegklickt....

---
1698968512183.png
---
Dann gibt es einen Registry-Schlüssel ...

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Reliability

..., dessen Werte (z. B. DirtyShutdown, LastAliveStamp, TimeStampInterval, DirtyShutdownTime) nicht immer stimmen. Man exportiert den kompletten Schlüssel Reliability irgendwo hin und löscht dann die genannten Unterschlüssel einfach. Verschlechtert sich das Verhalten, importiert man die Werte des Schlüssels einfach zurück, sonst belässt man es dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux gibt's das nur nicht :)

Oh, das IdeaPad von Junior hat übrigens vor 1/2 Jahr auch so angefangen. Nach 5 Monaten ist es dann gar nicht mehr hochgekommen, Mainboard wurde dann auf Garantie gewechselt --> alles wieder fein.
 
Was passiert denn, wenn Du Deinem BIOS ein falsches Datum am Sonntagabend gibst?
Sehr gute Idee, probiere ich demnächst. Dummerweise sitze ich jetzt in Düsseldorf am Flughafen und bin dann 3 Wochen im Urlaub. Irgendwie doch schlechtes Timing, ich hätte mit diesem Thread bis nach dem Urlaub warten müssen :LOL:
Kommst Du auf Deinem Weg an Etwas vobei, was einen Sticker a la "Verbot für Personen mit Herzschrittmacher" hat oder im EMV-Bereich Probleme verursachen könnte?
Nicht dass ich wüsste - das habe ich mich aber auch schon gewundert. Vielleicht läuft Montags irgendein Gerät am Bahnsteig das sonst nicht läuft. Vielleicht ist das endlich die Begründung mal nen TinySA und nen Satz Antennen für die interessanteten Alltagsfälle anzuschaffen :)

Ereignis-ID 41: "Das System wurde neu gestartet, ohne zunächst sauber herunterzufahren"

Der Fehler liegt im unsauberen Herunterfahren, und nicht am Neustart.
Würde ich so unterschreiben.

Dann versucht der Rechner montags etwas, etwa Updates für den Virenscanner oder ähnliches und crasht das Teil.
Ich habe nicht das Gefühl, dass der Rechner tatsächlich aufwacht, bevor die Session verloren geht. Werde ich anhand des Event-Viewers nochmal versuchen nachzuvollziehen.

Man kann den Rechner auch am Neustart hindern, in dem man den Haken wegklickt....
Werde ich dann mal versuchen - vlt. habe ich dann zumindest einen BSOD mit weiterem Fehlercode zum Googlen (y)

Dann gibt es einen Registry-Schlüssel ...
Kannst Du das noch ein Bisschen ausführen? Soll der Schlüssel mein Problem lösen oder mir nur weitere Diagnosedaten liefern? Das mit dem Löschen der Unterschlüssel finde ich vor Allem nicht ganz schlüssig - Du sagst das Löschen könnte eine Verbesserung oder Verschlechterung im Verhalten bringen - wenn ich das richtig verstehe sind das aber nur Diagnosedaten die historische Ereignisse beschreiben. Ob die vorhanden sind oder nicht kann ja dann nichts am tatsächlichen Verhalten ändern...?

Unter Linux gibt's das nur nicht :)
Genau... deswegen würde ich grundsätzlich eigentlich auch Lösungen, die innerhalb des OS (z.B. irgendwelche Registry-Fixes) stattfinden, mit Skepsis beäugen.

Oh, das IdeaPad von Junior hat übrigens vor 1/2 Jahr auch so angefangen. Nach 5 Monaten ist es dann gar nicht mehr hochgekommen, Mainboard wurde dann auf Garantie gewechselt --> alles wieder fein.
Ufff, das wäre natürlich doof. Bei solch sporadischen Symptomen sehe ich natürlich erst mal keine Chance, aber vielleicht wird's ja schlimmer - dann haben wir zumindest eine Antwort auf mein Rätsel ;)

Das T14G3 AMD vom letzten Arbeitgeber hatte übrigens auch Probleme, sauber aus dem Standby und Hibernate wieder aufzuwachen - hing manchmal (deutlich seltener und ohne erkennbare Wiederholungsmuster) einfach nach dem Resume mit scharzem Bildschirm und man musste hart runterfahren. Da war die Session dann natürlich auch weg 🤣... jedenfalls lässt mich das den Fehler noch stärker in der UEFI/EC Firmware vermuten, weil da sicherlich Überschneidungen im Code vorhanden sind - beides gleiche Ryzen Generation usw.



In dem Sinne: Danke für die vielen wirklich sinnvollen Rückfragen und die Anregungen bisher. Ich hab jetzt erst mal 3 Wochen keinen Zugriff auf den Rechner, daher wird erst Ende November weiter geforscht.
 
Kannst Du das noch ein bisschen ausführen? Soll der Schlüssel mein Problem lösen oder mir nur weitere Diagnosedaten liefern? Das mit dem Löschen der Unterschlüssel finde ich vor Allem nicht ganz schlüssig...

 
Kann z.B. eintreten wenn der Rechner im Standby war und der Akku leer geworden ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben