P15* P15 Gen1 am Thunderbolt Workstation Dock 4 Win11ProX64: Probleme nach Ab- und Anstecken

Matse

Member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich habe ein Lenovo P15 Gen1 mit einer RTX4000 MaxQ an einem Thunderbolt Workstation Dock 4 unter Win11ProX64 25H2. Also alle paar Jahre setze ich mein Laptop ab Bootmedium mit Win11ProX64 neu auf, um einfach mit einem frischen System loszulegen. Dieses Jahr war es am 15.05.2026 wieder soweit und ein frisches Win11ProX64 25H2 ging auf das System.

Seit dieser Neuinstallation habe ich folgendes Problem was vorher so nie war:
Irgendetwas bringt beim Abstecken des Docks den USB-Treiber durcheinander. Ich habe am Dock einen externen 4K-Monitor, ein LAN-Kabel und eine externe USB-Soundkarte. Starte ich das Laptop am Dock, sind Monitor und LAN-Verbindung da und die externe Soundkarte läuft. Wenn ich jetzt mit Laptop marschieren gehe (gibt noch mehrere Arbetspositionen) und es dazu vom Dock abstecke, geht es auf WLAN und Soundkarte und Monitor sind natürlich weg, alles gut soweit.

Im WLAN (bis zu 1.3GBit) läuft alles super, in Nähe meiner Fritzbox zum Teil sogar schneller als über LAN. Komme ich jetzt aber an mein Dock zurück und stecke das Laptop an, erwacht fortan nur der Monitor. LAN und alle USB-Ports am Dock bleiben tot. Ich muss jedes Mal das Laptop neu starten, um den "heilen" Zustand wieder zu erlangen.

Weiterhin ein zweites Problem: wenn ich den Rechner nicht am Dock starte sondern irgendwo am Netzteil zum Beispiel, macht er gleich beim Booten das USB-bidöm für das Abmelden eines Gerätes und nach ein paar Sekunden das bödim für das Anmelden eines Gerätes. Manchmal ist dabei auch beim Booten Bluetooth tot bis das bödim kommt. Dann geht alles auf einmal.

Ein neues TB4-Kabel brachte keinerlei Verbesserung. Solch ein Verhalten hatte ich nie bis dato.

Wie kann ich diesem Fehler auf die Schliche kommen?

Danke und LG,
Euer Matse

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben