P15* P15 Gen 1 - Kein Sound trotz installierter Treiber

Luit

Member
Themenstarter
Hallo Community,

ich habe hier ein kleines Sorgenkind: Vati hat ein P15 der ersten Generation, wenn ich dem Seriennummercheck von Lenovo vertraue, ist es ein "P15 Gen 1 (type 20ST, 20SU) Laptop (ThinkPad) - Type 20SU" - das Gerät spielt, trotz installierter Treiber und der Meldung in Vantage, dass alles aktuell sei, keinen Ton ab. Ich hatte das Problem schon mal, aber ich komme, egal mit welcher Suchanfrage, ums verrecken nicht mehr drauf, wie ich das damals gelöst hatte.

Im Lautstärkemixer findet er keine Ausgabegeräte.

Ich habe: Das Gerät mit der Seriennummersuche bei Lenovo gefunden und alle Treiber über/von Lenovo installiert, Windows Update laufen lassen, Papas CCleaner mal ganz unauffällig deinstalliert und es über Vantage probiert.

Im Gerätemanager findet sich ein Eintrag über "Intel High Definition DSP", ich vermute das als Übeltäter, aber das Gerät findet keine Treiber.

Anhänge

• Screenshot 2026-07-09 121318.png
    Screenshot 2026-07-09 121318.png
    324,4 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2026-07-09 121422.png
    Screenshot 2026-07-09 121422.png
    387,2 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2026-07-09 121512.png
    Screenshot 2026-07-09 121512.png
    104,7 KB · Aufrufe: 12
Lösung
Es gibt Leute, die haben so viele davon, dass sie die sogar verkaufen müssen ;)
1:0 für dich :D

Die Gute Nachricht: Sound funktioniert wieder:

Wie hab ich das angestellt:
- Rechtsklick auf das Gerät mit dem gelben Ausrufezeichen
- Treiber aktualisieren
- auf meinem Computer nach Treibern suchen
- aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen
- Hersteller: Intel Corporation ausgewählt
- Aktuellste Version auf der rechten Seite ausgewählt.

Warnhinweis bezüglich "das könnte der falsche Treiber sein" ignorieren, die Installation wird mit einem Fehler abgeschlossen.
Sound läuft trotzdem wieder.

Woran es lag? Keine Ahnung.
Wie lange das wohl funktioniert? Wir werden sehen.
Ich bin mir sicher, dass ich das beim...
Funktioniert die Soundausgabe per Linux Live Stick?

Gab es schonmal, da war was am Chip:

Sowas habe ich nicht hier, nicht mal einen USB-Stick mit dem ich sowas basteln könnte.

Nachtrag: Das hier bringt mich auch nicht weiter, weil der bei Lenovo genannte Treiber nicht in der Liste auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ergibt denn die Suche nach (optionalen) Updates bei Windows? Weil dort verbergen sich ja eventuelle Treiberupdates.

schon mal Device im Gerätemanager gelöscht, nicht neustarten, und heruntergeladenen Treiber manuell installiert?

Seit wann besteht das Problem? Gibts einen Systemwiederherstellungspunkt um System zurück zu setzen?

nicht mal einen USB-Stick mit dem ich sowas basteln könnte

Gibt es im BIOS einen Eintrag für Ausio in Security - I/O Port Access, muss dieser "ebaled" sein. Moglicherweise gibt es auch einen Eintrag im BIOS unter "Config"

Die Einträge mit Fragezeichen im Gerätemanager weise dsarauf hin, dass nicht alle Treiber installiert sind. Schaue mal bei Lenovo nach dem Intel Chipset Treiber.

Achja: Ich möchte doch hoffen, dass nach der Installation der Treiber von Lenovo Vantage der Rechner neu gestartet wurde.

1:0 für dich :D

Die Gute Nachricht: Sound funktioniert wieder:

Wie hab ich das angestellt:
- Rechtsklick auf das Gerät mit dem gelben Ausrufezeichen
- Treiber aktualisieren
- auf meinem Computer nach Treibern suchen
- aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen
- Hersteller: Intel Corporation ausgewählt
- Aktuellste Version auf der rechten Seite ausgewählt.

Warnhinweis bezüglich "das könnte der falsche Treiber sein" ignorieren, die Installation wird mit einem Fehler abgeschlossen.
Sound läuft trotzdem wieder.

Woran es lag? Keine Ahnung.
Wie lange das wohl funktioniert? Wir werden sehen.
Ich bin mir sicher, dass ich das beim letzten mal anders gelöst habe, aber besser so als gar nicht.

Danke für eure Ratschläge und Hilfsbereitschaft - einen USB-Stick bestelle ich jetzt trotzdem.

Anhänge

• Screenshot 2026-07-09 144217.png
    Screenshot 2026-07-09 144217.png
    283,4 KB · Aufrufe: 3
Lösung
Wiederhole das gleiche mit dem Bluetooth und anderen nicht installierten treibern (Einträge mit Fragezeichen).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben