P14s mit Grafik Dock

hha81667

Moderator
Teammitglied
Hallo Foristi,

derzeit habe ich ja ein X1E mit fetter GPU im Einsatz (siehe meine Signatur) und ich überlege schon länger auf ein P14s mit externer GPU umzusteigen, da ich zur Bildbearbeitung eh am Strom hängen muss und somit am Schreibtisch sitze und es dann Wurst ist, wenn da noch eine Dock mit rumsteht.

Gleichzeitig ist ein P14s natürlich handlicher zum Couchsurfen und auf Reisen und speziell bei letzteren kann man trotzdem noch ein bisschen Bilder bearbeiten und nicht dabei ganz vor dem Rechner verschimmeln weil es so lahm ist.

Die Frage ist nun - was nimmt man denn da so als externe GPU bzw. Dock? Bin da noch vollkommen unbeleckt was das Thema angeht....

Danke und Grüße,

HHa

Ich hatte ja schon in 2012 eine eGPU, damals war das ganze noch absolute Nische. Der Bottleneck via PCIe 1.0 1x war auch extrem.

Heutzutage kannst du mit einem M.2 auf Oculink Adapter quasi an fast jedem modernen Gerät eine eGPU mit fast voller Leistung betreiben. Mit PCIe 4.0 4x war die Bandbreite so hoch, dass selbst meine RTX 4070 fast die volle Leistung erreicht hat.

Siehe: https://www.amazon.de/-/en/cablecc-SFF-8611-SFF-8612-External-Graphics/dp/B0C138CGBY

Die Lösung ist nicht schick aber dafür günstig. Ich hab sogar noch eins übrig dass ich nicht mehr nutze. Wenn du willst kannst du es haben.

Wenn Du etwas Geld sparen willst, kannst Du auch gleich zum T14 greifen. P14s und T14 sind nahezu identisch. Schaue Dir mal die PSREF zu den beiden Modellen an. - Ich finde jedenfalls keinen signifikanten Unterschied (gleiche CPU, Grafikchips, Displays).

T14 (Intel und AMD) können wie P14s (Intel und AMD) laut Kompatibilitätsmatrix mit allen derzeit erhältlichen Docks betrieben werden.

Wenn Du mit dem P14s liebäugelst, wäre auch die Generationsangabe hilfreich.

Die Lösung ist nicht schick aber dafür günstig
interessant - braucht man da dann aber nicht noch irgendeine Stromquelle, denn die GPU möchte ja einiges vernaschen.
Wenn du willst kannst du es haben
was magst Du denn dafür haben?
Schaue Dir mal die PSREF zu den beiden Modellen an.
werde ich machen, denn eigentlich dachte ich, das es beim T14 maximal eine 2GB GPU gibt, während das P14s da wenigstens mit 4GB aufwarten kann, was dann die Bildbearbeitung unterwegs wenigstens einigermaßen erträglich macht.
wäre auch die Generationsangabe hilfreich.
Hauptsache 16:10 und idealerweise noch nicht mit verlötetem RAM (was in der aktuellen Version wohl der Fall ist, wenn ich das richtig gesehen habe).

Zuletzt bearbeitet:
Haben will ich dafür nichts, liegt nur rum.
ja cool, dann schick (Adresse kommt gleich per PN, gibt Bescheid, was ich Dir an Versandkosten zu überweisen habe!), da ich gerade einen Desktop Patienten hier rumliegen habe, wo ich dann gleich mal die GPU testen könnte, ob die der Übeltäter ist.

Davon abgesehen - gibt es sowas auch in schick? Eventuell wollte das noch jemand in meinem Bekanntenkreis, nur brauch ich dem nicht mit solchen Lösungen zu kommen....

Davon abgesehen - gibt es sowas auch in schick? Eventuell wollte das noch jemand in meinem Bekanntenkreis, nur brauch ich dem nicht mit solchen Lösungen zu kommen....

Kommt drauf an wie schick, quasi das gleiche aber in ein flaches Gehäuse eingebaut gibt es hier: https://minisforumpc.eu/products/minisforum-deg1-grafik-docking-station

Hier passt nur ein ATX oder SFX Netzteil.

Zum probieren und basteln ist der Amazon Adapter sicherlich gut, dann hast du schon mal eine bessere Vorstellung von der ganzen eGPU Sache.

Kommt drauf an wie schick
schick in dem Sinne, dass man einfach die GPU einsteckt, den Laptop dranhängt und sich keine weiteren Gedanken wie Stromversorgung etc. macht... Plug & Play halt, und nicht so ein bisschen Plug & Pray wie die Bastellössung 🫣🤪🤣

schick in dem Sinne, dass man einfach die GPU einsteckt, den Laptop dranhängt und sich keine weiteren Gedanken wie Stromversorgung etc. macht... Plug & Play halt, und nicht so ein bisschen Plug & Pray wie die Bastellössung 🫣🤪🤣
Naja sowas gibt es für Desktopkarten aktuell nicht wirklich bzw. gab es mal mit Thunderbolt von Marken wie Razer, aber das war preislich im Bereich einer Mittelklasse NVIDIA und Thunderbolt ist halt ein deutlich größerer bottleneck im Vergleich.

Es gibt all-in-one Lösungen mit Laptop GPUs: https://minisforumpc.eu/products/minisforum-mga1

Hier wäre eine Legacy Lösung wie es vor einigen Jahren typisch war, quasi nur ein Thunderbolt Adapter mit ATX Netzteil in einem Gehäuse: https://www.amazon.de/-/en/SoNNeT-Breakaway-750ex-Graka-GPU-750WEX-TB3/dp/B08Q755RQS

Der rage heutzutage sind wie gesagt die Oculink auf M.2 Adapter.

Ich würde mich auch hier mal einlesen: https://egpu.io/

Es führen sehr viele Wege ans Ziel, die Frage ist halt was man genau sucht.

Welche GPU soll denn zum Einsatz kommen?

Das Problem war schon immer die Bandbreite. Thunderbolt 4 ist brauchbar, aber der Leistungsverlust dennoch deutlich spürbar. Zudem gibt es manchal Probleme mit GPU Erkennung und zuverlässigkeit weil es kein reiner PCIe Anschluss ist. Dafür ist es halt ein USB-C Stecker.

Oculink hat fast kein Gerät, aber man kann einen Oculink auf M.2 Adapter nutzen wie der oben erwähnte. Die Bandbreite ist hier so hoch dass der Leistungsverlust nur im einstelligen Prozentbereich bei den meisten Karten liegt. Aber dafür muss man halt irgendwie an einen offenen M.2 Slot kommen, was bei manchen Laptops einfach ist und bei manchen nicht.

Ob man hier dreifach adaptieren kann und Oculink -> M.2 -> USB-C (Thunderbolt) machen kann weiß ich nicht. Wäre interessant zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich stimme ich Akira bei allem zu - nur möchte ich nochmal kurz erwähnen, dass die M.2-OCuLink-Geschichte natürlich erfordert, dass erstens der Stecker irgendwie ins Gehäuse passen muss und zweitens das Kabel irgendwie aus dem Gerät herausgeführt werden muss. So sieht man auch auf Bildern in einem Review bei Amazon, dass da das Gerät ohne Bodenplatte benutzt wird und der OCuLink-Stecker im 90°-Winkel unten ausguckt. Also ich bin ja auch ein Typ für so manche Bastellösung, aber das wäre mir *zu* sehr gebastelt. Ich darf mein Laptop dann nur noch hochkant betreiben, wenn das OCuLink-Kabel steckt? Hm. Ich muss jedes Mal die Bodenplatte abnehmen, wenn ich das Kabel einstecken will? Hm. Und jedes Mal wieder die Bodenplatte anbauen, wenn ich es mobil nutzen möchte? Hmm... Effektiv sorge ich so dafür, dass das Gerät nicht mehr wirklich mobil nutzbar ist. Und dann kann ich gleich einen Desktop-PC nehmen.

Da würde ich persönlich also lieber entweder auf einen Desktop-PC setzen und meinen Laptop auch wirklich Mobilgerät belassen oder alternativ auch etwas mehr Verluste der Leistung in Kauf nehmen, wenn ich dafür aber eine praktikabele und nicht ganz so gebastelte Lösung nehmen kann. In dem Fall landet man wohl zwangsläufig bei einer Thunderbolt-Lösung. Die kann dann aber ja auch noch sehr unterschiedlich aussehen: https://de.aliexpress.com/item/1005002802776587.html Nicht schick, aber auch nicht hässlich. Vor allem bleibt aber die Mobilität des Geräts erhalten. Ggf. mit einem hübscheren Gehäuse: https://de.aliexpress.com/item/1005005500443150.html
Links sind jetzt nur Beispiele, habe jetzt keine Kompatiblität oder ähnliches gecheckt.
In fertig wäre das dann z.B. sowas wie die verlinkte SoNNeT-Variante von Akira. Und viele weitere, zu sehen auf der egpu.io-Seite. Aber klar: Statt 4 Lanes PCIe 4.0 (theoretisch 64Gbit/s) hat Thunderbolt in den Versionen 3 und 4 "nur" die Hälfte (4 Lanes PCIe 3.0, also theoretisch 32 Gbit/s max.). Das wird zwar nicht 50% der Leistung kosten, aber schon ein bisschen. Und die "Gefahr", bei der Thunderbolt-Lösung auf irgendwelche Inkompatibilitäten zu stoßen, ist natürlich größer. Kann alles out-of-the-box klappen. Kann aber auch nicht.

Interessantes Thema und ich habe z.B eher über ein X1E oder P1 nachgedacht damit die Grafik schon integriert ist.

aber das wäre mir *zu* sehr gebastelt
ja, mir auch 🙈 Hatte mir das alles noch nicht näher angeschaut, da ich etliche Termine hatte und eigentlich noch eine andere Baustelle offen habe, die dringlicher ist als meine wirren Pläne.
Und die "Gefahr", bei der Thunderbolt-Lösung auf irgendwelche Inkompatibilitäten zu stoßen, ist natürlich größer. Kann alles out-of-the-box klappen. Kann aber auch nicht
na das hört sich ja richtig „toll“ an - hatte ihr das wesentlich einfacher vorgestellt.
Desktop-PC setzen und meinen Laptop
Desktop kommt für mich in keinem Fall in Frage, da ich keine zwei Geräte haben will. Dann bleibt es eben beim X1E bzw. dessen Nachfolger, wenn es mal soweit ist.
ein X1E oder P1 nachgedacht
X1E habe ich ja. Das ist halt manchmal doch unhandlich und der Ziegelstein von Netzteil ist auf Reisen auch nicht immer so der burne.

Aber wenn dass mit der eGPU wirklich so ein gebastelt ist, bzw. die Leistung nicht abgerufen werden kann, dann bleibt es halt beim fetten Notebook.

Oder ist die Leistung per eGPU auf jeden Fall besser, als die interne im X1E @cuco?

Da würde ich persönlich also lieber entweder auf einen Desktop-PC setzen

Würde ich auch empfehlen und habe ich selber auch gemacht.

Wenn Platz ein Problem ist, dann mal schau mal in die SFFPC Szene. Die ist genauso explodiert wie die eGPU Szene und fast schon mainstream inzwischen. Ich hab aktuell einen 2.6L Desktop mit 8700G und 10L mit 4070. Letzteres kann man aber sogar in ein 5L Gehäuse wie dieses hier packen: https://midori-computer.com/product...x-computer-case-for-10in-length-graphics-card (bin selber am überlegen mir eins zu holen)

Alternativ könnte man natürlich auch, wenn eh ein neuer Laptop her muss, sich gleich einen mit Oculink oder frei zugänglichem M.2 port besorgen. Weiß aber nicht ob es das bei ThinkPads gibt, bin da schon lange raus aus der Szene.

Oder ist die Leistung per eGPU auf jeden Fall besser, als die interne im X1E @cuco?

Kommt auf die GPU an. Mit Oculink ist man aber wie gesagt fast bei der vollen Leistung die man auch im Desktop bekommt.

@hha81667 Soll ich dir den Adapter noch schicken? Ist OK falls doch kein Interesse besteht. Habe ja schon mehrfach erklärt dass es eher eine günstige Bastellösung ist.

Ich habe für mein X1 Carbon eine Thunderbolt eGPU, das funktioniert hervorragend.

Wenn du schon ein kleines Gerät in Betracht ziehst, würde ich vielleicht eher in Richtung T14s schauen als P14s.

Würde ich auch empfehlen und habe ich selber auch gemacht
nee, Desktop kommt mir nicht ins Haus!
Wenn Platz ein Problem ist
Platz wäre ausreichend vorhanden, somit also kein Problem.
wenn eh ein neuer Laptop her muss
müssen tut da erst mal gar nichts, das sind eher so Gedankenspiele und nichts was mir unter den Nägeln brennt.
sich gleich einen mit Oculink oder frei zugänglichem M.2 port besorgen
denke nicht, dass es da ein Thinkpad gibt.
@hha81667 Soll ich dir den Adapter noch schicken? Is
wenn Du mir noch ein paar mehr Instruktionen gibst, was ich genau machen muss, bzw. was ich noch alles dazu brauche, dann gerne. Ohne fürcht ich, geht das über meinen Horizont, bzw. fehlt mir aktuell ein bisschen die Zeit mich da einzulesen.
Ich habe für mein X1 Carbon eine Thunderbolt eGPU
welche hast Du da im Einsatz?
T14s schauen als P14s.
gibt es die mit 4GB GPU? Weil das sollte das Gerät dann doch haben, da ansonsten das mobile Bildbearbeiten auf Reisen schon sehr zäh wird…

Zu 'eGPU' kann ich nichts beitragen, falls Du @hha81667 aber ein ThinkPad P14s Gen 4 dir anschauen möchtest, ich habe so eines zusammen mit einem TB4 Dock.
Für RAW-Bearbeitung mit Darktable reicht mir die AMD Radeon 780M vollkommen aus.

wenn Du mir noch ein paar mehr Instruktionen gibst, was ich genau machen muss, bzw. was ich noch alles dazu brauche, dann gerne. Ohne fürcht ich, geht das über meinen Horizont, bzw. fehlt mir aktuell ein bisschen die Zeit mich da einzulesen.
Hmm schau dir mal dieses Video an und sag mir dann einfach ob du noch Interesse hast:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

welche hast Du da im Einsatz?
Die Mantiz Venus

gibt es die mit 4GB GPU? Weil das sollte das Gerät dann doch haben, da ansonsten das mobile Bildbearbeiten auf Reisen schon sehr zäh wird…
Gute Frage - bei einer iGPU kann man den Grafikspeicher ja einstellen. Fragt sich, ob man bei Konfigurationen mit mehr RAM auch mehr als 2 GB einstellen kann, kann ich dir so jetzt nicht sagen.

Du bräuchtest ein HP ZBook Ultra 14, mit bis zu 96 GB Grafikspeicher :ROFLMAO: Gibt es aber leider nur ohne TrackPoint (und ist verdammt teuer).

Bei den meisten AMD APUs kann man bis zur hälfte des RAMs der GPU zuteilen, manchmal auch mehr. Bei meinem 8700G build mit 32GB kann ich z.B. bis zu 16GB zuteilen. Ist aber egal, selbst wenn ich es auf 256MB stelle ist die Leistung gleich weil der RAM zwischen CPU und GPU der gleiche ist und geteilt wird.

bei einer iGPU kann man den Grafikspeicher ja einstellen
wie geht das?
merci!
Ein beliebtes Dock ist das Razer Core X, das verschiedene GPUs unterstützt und eine einfache Plug-and-Play-Lösung bietet
Danke, das hört sich doch schon mal gut an!
Viel Erfolg bei der Wahl und Grüße!
Danke!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben